Mein Dicker wird grad so unglaublich langsam warm

  • Warum ging der Wahler dann auf und macht eingebaut trotzdem bei 93° auf? ...

    Weil das Wachs in der Büchse dumm ist und nichts von Druck oder sonst was weiß, wenn dem zu warm wird, dann dehnt sich die dumme Sau einfach aus. ;)


    Kühlmitteltemperaturregler öffnen nicht bei einer fixen Temperatur, auch wenn BMW da zB 85°C ran schreibt. Wenn der 85°C einregeln soll, dann fängt der bei so 80°C so langsam an sich aufzudrücken und ist dann bei 90°C komplett offen. Andersherum genau so. So thermische Vorgänge sind träge Vorgänge, das geht nicht klickklack und offen.


    Die Standheizung hat eigene Entlüfter irgendwo in den Schläuchen und manchmal auch am Heizgerät, je nachdem wo oder besser wie hoch im Auto verbaut, wie das geht, solltest Du uU mal bei BMW die Prozedur dafür zB aus dem TIS ziehen lassen. ODER, was auch geht, die Einbauanleitung der StaHei schauen, ich meine bei meiner Webasto steht das dort auch mit drin.


    Danach geht das ganz normal so weiter wie bei jedem anderen BMW halt auch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ich habe mir jetzt auch ein Thermostat von Wahler bestellt. Leebmann bietet als Alternativen zum originalen Thermostat noch Mahle und Wahler an, daher habe ich jetzt mal eines von Wahler gekauft.


    Mein altes Thermostat ist gerade mal erst etwas über ein Jahr drin und schon Schrott. Heute auf der Fahrt nach Dresden hatte ich das Gefühl, der Motor gefriert, so weit sackte die Temperaturanzeige ab (knapp über dem ersten Schritt, der nach dem blauen Bereich kommt).

  • Ich habe mir jetzt auch ein Thermostat von Wahler bestellt. Leebmann bietet als Alternativen zum originalen Thermostat noch Mahle und Wahler an, daher habe ich jetzt mal eines von Wahler gekauft.


    Mein altes Thermostat ist gerade mal erst etwas über ein Jahr drin und schon Schrott. Heute auf der Fahrt nach Dresden hatte ich das Gefühl, der Motor gefriert, so weit sackte die Temperaturanzeige ab (knapp über dem ersten Schritt, der nach dem blauen Bereich kommt).

    Mahle ist übrigens Behr.

  • Frage in die Runde: Bekommt man den Thermostat auch ohne Ausbau der Zarge gewechselt?
    Bei Riemen und Spannrollen geht das entgegen dem TIS ganz gut...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Nimm dir doch die 2 Minuten Zeit und mach Visko und Zarge ab, sparst dir mindestens 20 Minuten mehr Gefummel in Endeffekt! ;)

  • Aber Achtung:


    Von Mahle/Behr gibt es 2 Varianten:


    Hergestellt in Deutschland mit Kennzeichnung Behr auf dem Gehäuse und diversen Nummern, hier sind die Maße nach Sollvorgaben und alles passt.


    Dann hat Mahle/Behr ein Zweitwerk in Italien, erkennbar an dem Aufdruck Made in Italy (sonst steht nichts weiter auf dem Gehäuse), obwohl der Karton einen Aufkleber Made in Germany hatte, auch ist hier das Metallteil, der eigentliche Thermostat, viel einfacher gehalten. Die Sollmaße schwanken zudem, insbesondere die Rundheit ist teilweise nicht gegeben.

  • Nimm dir doch die 2 Minuten Zeit und mach Visko und Zarge ab, sparst dir mindestens 20 Minuten mehr Gefummel in Endeffekt! ;)

    Nun 4 Schrauben reinfummeln für den Thermostat ist das eine aber kräftig an der Wapu schrauben das andere: Bei dem Glück das ich in letzter Zeit habe fürchte ich dass danach auch gleich die Wapu ersetzt werden muss und sich die Aktion ins Uferlose auswächst. Wie so oft, langt man an einer Stelle hin folgt gleich das nächste Teil, am 4. Advent muß der Wagen laufen ansonsten :motz::zensiert:



    Von Mahle/Behr gibt es 2 Varianten:


    Hergestellt in Deutschland mit Kennzeichnung Behr auf dem Gehäuse und diversen Nummern

    Wie und woran sehe ich das, wenn ich den Thermostat im Onlinehandel kaufe :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ach, mal doch nicht den Teufel an die Wand! :D ok, wenn du es so hinkriegst, dann nur zu! Habe nebenbei erwähnt eins von Hella drin für 25€, läuft! :top:

  • zu den unterschiedlichen Mahle/Behr Varianten:


    Es ist nur eine Vermutung: Das Teil made in Germany hatte einen Weiß/Orangenen Karton. Der Thermostat aus Italien hatte einen Weiß/Blauen Karton.

  • Ach, mal doch nicht den Teufel an die Wand! :D ok, wenn du es so hinkriegst, dann nur zu! Habe nebenbei erwähnt eins von Hella drin für 25€, läuft! :top:

    Hella aus welcher Quelle?


    OT: Am Wochenende habe ich zum dritten mal den linken Scheinwerfer neu ab Hella Werk eingebaut, nachdem bei den beiden vorherigen ein innerer Haltesteg gebrochen war (nicht die Reflektorhalter).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Inneren eine der 4 Schraubverbindungen die die Linseneinhalt halten eingespart wurde und genau auf der Seite ist der eine Halter vermutlich durch Erschütterungen beim Versand weggebrochen ...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Nun 4 Schrauben reinfummeln für den Thermostat ist das eine aber kräftig an der Wapu schrauben das andere: Bei dem Glück das ich in letzter Zeit habe fürchte ich dass danach auch gleich die Wapu ersetzt werden muss und sich die Aktion ins Uferlose auswächst.

    Ich verstehe Dich total, ich habe genau dieselbe Befürchtung... ich muss am Donnerstag mit dem E39 600 km auf Dienstreise zu meinem Chef nach Stuttgart, bis dahin muss der Wagen laufen. Da ich aber den Viskolüfter schon letztes Jahr einmal von der Wasserpumpen-Riemenrolle abgeschraubt habe, hoffe ich mal, dass die Mutter noch gängig genug ist. Mit dem Hammer haue ich da auf jeden Fall nicht drauf, sonst ist meine Wasserpumpe eh hinüber und ich kann mit der Bahn fahren.

  • Schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Erwerb in der realen Welt zu versuchen ?


    Erst so ein Gebamsel mit Online-Versand, dann zurück schicken, wenn falsch usw für so ein 40 € Pippifaxteil anzufangen, was die meisten großen Teilehöker und uU sogar BMW Lager vorrätig haben... ich versteh es immer nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Erwerb in der realen Welt zu versuchen ?

    Was mich am meisten am Onlinehandel nervt, ist die lange Wartezeit. Inzwischen könnte ich mich schwarz ärgern, dass ich nicht zum Lager von kfzteile24 bei mir um die Ecke gefahren bin und das Thermostat einfach dort gekauft habe, dann könnte ich es jetzt schon einbauen. Stattdessen habe ich eines bei Motointegrator online bestellt und noch keine Benachrichtigung erhalten, dass das bereits per Post losgeschickt wurde. Bis Mittwoch muss das aber zwingend da sein - blöde Situation. Wenn die Zeit knapp ist, bestelle ich nie wieder was im Internet. Bin deshalb heute extra schon zu ATU gefahren, um 6 Liter original Glysantin G48 zu kaufen.


    @zille6931:


    Das Ding hier von Wahler habe ich mir bestellt und passt auch für Deinen M54.

  • Ich verstehe Dich total, ich habe genau dieselbe Befürchtung... ich muss am Donnerstag mit dem E39 600 km auf Dienstreise zu meinem Chef nach Stuttgart, bis dahin muss der Wagen laufen. Da ich aber den Viskolüfter schon letztes Jahr einmal von der Wasserpumpen-Riemenrolle abgeschraubt habe, hoffe ich mal, dass die Mutter noch gängig genug ist. Mit dem Hammer haue ich da auf jeden Fall nicht drauf, sonst ist meine Wasserpumpe eh hinüber und ich kann mit der Bahn fahren.

    Hättest ja auch fix zu mir kommen können die Woche ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!