Mein Dicker wird grad so unglaublich langsam warm

  • Wenn es draußen so richtig kalt ist braucht meiner auch gut doppelt so lange bis er laut Temperaturanzeige warm ist. Das macht er schon seit 7 Wintern so und mein Thermostat war und ist definitiv heile.


    Im Frühjahr/Sommer/Herbst steht die Nadel nach 3 KM senkrecht, jetzt im Winter ist sie erst knapp über den ersten Strich.

  • Ein dauerhaft voll eingekuppelter Viskoluefter fuehrt im Winter sogar dazu, dass der Motor bei hoeheren Drehzahlen nicht mal mehr ueber 70 Grad kommt, da ist der Grosse Kuehlkreislauf noch lange nicht geoeffnet

    Aus gegebenem Anlass hole ich den Beitrag wieder hoch:
    Mein Kühlwasser erreicht die Tage nach 25km gerade mal so 70 Grad, läuft er im Stand ohne Fahrtwind geht er weiter bis über 80 Grad aber die 90 Grad erreicht er nicht. Das war bis vor kurzem anders!
    Jetzt frage ich mich wo ich ansetzten muß:

    • Ist nach dem Wechsel des oberen Kühlerschlauches noch Luft im System verblieben, obwohl ich ihn kalt erst mit der Zusatzpumpe entlüftet hatte und dann bei laufendem Motor die Schrauben und den Verschluss geschlossen habe (Heizung war dabei auf 32 Grad gestellt)?
    • Ist evtl. der Themostat defekt (wobei sich die Zarge nach 45km Fahrt und 75 Grad im Menü sehr kühl anfühlt)?
    • Oder ist wie hier geschrieben die Visco defekt?

    Den Lüfter testweise einfach mit der Hand anzuhalten erscheint mir gewagt, falls er doch nicht ausgekuppelt hat...
    Bitte um Hilfe wie ich am besten vorgehe.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Wenn nur das Heizungssystem schlecht entlüftet ist spürst du das derzeit sehr gut an der Heizung, die wird dann sehr langsam warm. Andererseits überhitzt der Motor wenn er nicht vernünftig entlüftet ist und bleibt nicht zu kalt.


    Die Visco solltest du mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten können. Kaltstart, 10sec warten, Zeitung in den Lüfter halten. Wenn es Konfetti regnet ist die Visco durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meiner wird ja auch sehr spärlich warm, mit Glück erreicht er 70Grad. Im Stau werden es vielleicht 80 Grad. Den Test mit dem Viscolüfter habe ich noch nicht probiert :/ . Leider lässt sich der gute auch nicht so leicht entlüften, da er eine Standheizung hat. Es könnte natürlich auch das Thermostat sein. Also meine Liste die ich abarbeiten muss wird immer wieder ein Stück länger :/ . Aber so ist das halt eben, wenn man mit einer Diva unterwegs sein möchte.

  • Wenn nur das Heizungssystem schlecht entlüftet ist...

    Ja keine Ahnung wo sich die Luftblasen breit machen, wenn nach 10 km Fahrt die Entlüftungsschraube am oberen Schlauch den Geist aufgibt, sodass das Wasser sprudelt :nixweiss:
    Wie oben geschrieben nach Schlauchwechsel kalt entlüftet bis Wasser kam und dann zugedreht. Die Heizung geht, könnte aber auch schon mal stärker gesesen sein, das ist schwer zu sagen.
    Der Verdampfer der Gasanlage scheint in jedem Fall kein Problem zu haben, er wird ausreichend durchströmt und beheizt.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich hab meinen auch mal Vakuum-entlüften lassen, das hat direkt auf erste Mal funktioniert. Heizung auf 32°, klar.
    Das könnte auch bei Standheizung eine gute Lösung sein, immerhin wurde das Verfahren für tiefliegenden Kühler entwickelt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich bin vorhin etwa 30 km gefahren und habe mich gewundert, warum die Temperaturanzeige während der gesamten Fahrt nie ganz in der Mitte stand, sondern immer leicht davor. Habe mir dann mal im Geheimmenü die Kühltemperatur anzeigen lassen - Werte zwischen 69 °C und 75 °C, viel, viel zu kühl. Bisher hatte ich in der Stadt immer so um die 90 °C bis 95 °C. Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten, dabei ist das Thermostat gerade mal erst etwas über ein Jahr alt, das hatte mir damals ein befreundeter BMW-Mechaniker besorgt.


    Morgen muss ich nach Dresden, da schaue ich nochmal auf der Autobahn, wie warm er wird. Der Viskolüfter läuft meines Erachtens aber nicht dauerhaft mit. Kann also eigentlich nur am Thermostat liegen.

  • Thermostat defekt.

    Hallo Richard,
    danke für Deine Antwort das betrifft mich ja gleichermassen wie ziffel.
    Welchen Hersteller würdest Du empfehlen?


    EDIT Ergänzende Frage: Welche Kühlmittelpumpe wäre als Ersatz zu empfehlen wenn ich nun schon wieder alles zerlege.
    Ich hatte mal etwas von Metall-Schaufelrad gelesen, evtl. Graf PA432A?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Das Zeug für die Kühlung hole ich eigentlich immer OEM, bisher gab es damit keinen Stress.


    Und entlüften sollte man einen BMW eigentlich immer klassisch, heißt auf Temperatur bringen, Heizung/Lüftung volle Pulle und dann die Schrauben in der richtigen Reihenfolge aufdrehen bis es überall blasenfrei raus sprudelt.


    Post angepasst, diese Anleitung ist lebensgefährlich, bitte nicht nach machen! ZC


    Funktioniert immer. :D


    Aber sonst ist noch alles OK ? ?(

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Und entlüften sollte man einen BMW eigentlich immer klassisch, heißt auf Temperatur bringen, Heizung/Lüftung volle Pulle und dann die Schrauben in der richtigen Reihenfolge aufdrehen bis es überall blasenfrei raus sprudelt.



    Funktioniert immer. :D

    Absoluter Nonsens und eine Gefahr für die Gesundheit derer die das nachmachen was du da von dir gibst. Den Rest spar ich mir bevor du mich auf dein Niveau runter ziehst.



    Es wird kalt entlüftet: kalter Motor kaltes Kühlmittel. Die nachfolgenden Schritte sind dann entsprechend der Motorisierung und Ausstattung durchzuführen.
    Wichtig: Das Thermostat hat eine Entlüftungsöffnung und die muss nach oben!


    -exe

  • Die SHZ muß nen eigenen Entlüftungsnippel haben, da beim HBZ irgendwo. Alle Werkstätten, die viel VW und Porsche machen, können vakuum-entlüften.


    SKF Pumpen sollen haltbar sein, gibt es derzeit für gnadenlose 27,- beim Versandhaus deines Vertrauens.


    Thermostat: Meistens wird Behr empfohlen. Die letzten beiden habe ich zurückgehen lassen, die gingen nicht auf. Hab nen Wahler drin, Standardtemp ist seither 103°C (zusammen mit der SKF Pumpe). Öffnet aber bei exakt 93°. Den nächsten werde ich wohl trotzdem beim :) kaufen.


    Ich schmeiß meine Thermostaten jetzt immer ins kochende Wasser, bevor ich sie einbaue. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da es sich um ein Druckkuehlsystem handelt, welches 108Grad Zieltemperatur hat, ist es nur logisch, dass deine Behr Thermostate im kochenden Wasser nicht aufgingen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da es sich um ein Druckkuehlsystem handelt, welches 108Grad Zieltemperatur hat, ist es nur logisch, dass deine Behr Thermostate im kochenden Wasser nicht aufgingen.

    das kommt wieder auf die Höhe der Position und des Luftdruckes an.
    Ich würde mich aber auch wundern, wenn es in Bochum schaffbar wäre ohne Druck auf dem Kessel 108 grad in Wasser rein zu bekommen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich wohne auf einem Berg ...


    Warum ging der Wahler dann auf und macht eingebaut trotzdem bei 93° auf? Die beiden Behr haben überhitzt, die sind auch eingebaut nicht aufgegangen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • dann war noch Luft dahinter. beim entlueften geht die Temp meist kurz auf 115 Grad, dann macht das Thermostat auf und die Luftblase dahinter geht weg.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!