Fehler 83 Nockenwellensensor

  • Hallo An alle,


    hab schon viele Posts gelesen aber keiner trifft so recht auf mein Problem zu. Hab meinen e39 523i Bj.96 nach 20 km Fahrt ausgemacht und wollte ihn nach ca. 3 Minuten neu starten. Er sprang nur sehr schwer an, erst nach mehreren Versuchen und auf der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass er einiges an Leistung verloren hat. Zu Hause angekommen, habe ich den FS ausgelesen und hinterlegt war Fehler 83 Nockenwellensensor. Hab den Fehler gelöscht und bin dann 8 Stunden später meine Kids wieder holen gefahren. Er sprang wieder ganz normal an und lief auch wie sonst auch. Wieder die 20 km gefahren, Motor abgestellt. Nach 10 Minuten kamen Kids und wieder das gleiche Spiel. Motor schlecht anspringen und keine Leistung. Wieder FS ausgelesen, gleicher Fehler, wieder gelöscht und er lief wieder normal. Hab mir neuen Nockenwellensensor besorgt und eingebaut. Motor gestartet, er sprang gleich schlecht an. FS ausgelesen, hab mir Nummer nicht gemerkt, war aber in den 60igern Nockenwellensensor Einlass, Fehler gelöscht. Habe Sensor wieder zurück gewechselt. Wieder normales Startverhalten und Lauf. 3 km zum Markt gefahren, kurz eingekauft, wieder nach Hause gefahren, alles prima. Habe Einkauf rein gebracht und wollte nochmal weg. Problem wieder da. FS ausgelesen, Fehler 83 Nockenwellensensor wieder da. Fehler gelöscht und wieder normales anspringen und fahren. Kurz gesagt, Der Fehler tritt nie während der Fahrt auf und auch nicht, wenn der Motor noch halbwegs kalt ist. Fehler entsteht nur, wenn ich ihn im warmen Zustand starte. Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein kann? Hab hier schon viel gelesen über Nockenwellensensor und Vanos aber alle hatten den Fehler dann permanent, was bei mir nicht der Fall ist. Bin für Eure Vorschläge sehr dankbar.
    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

  • kommt darauf an, welchen nockenwellensensor du eingebaut hast. War es ein ebay billigteil, do kann es dsraus resultieren. Oder war es ein premiumneuteil?

  • Ich hatte auch einen nicht permanenten Fehler im Nockenwellensensor. Habe ihn getauscht gegen einen billigen (versehentlich), Fehler ist seltener, aber nicht weg. Jetzt liegt ein Markensensor zum Einbau bereit.


    Das gelegentliche schlechte Anspringen war und ist genau auch mein Fehler....


    LG
    Michael

  • Hatte bei einem Händler angefragt und der hatte mir einen von Delphi empfohlen. Dieser hat ja offensichtlich nicht funktioniert und da war die Fehlermeldung auch eine andere. Da kam Nockenwellensensor Einlass und bei dem vorhandenen nur Nockenwellensensor. Hab auch schon gelesen, dass der Nockenwellensensor bis Bj. 98 angelernt werden müsste....ist es aber nicht so, das kaputt ist kaputt? Und warum nur beim Anlassen im warmen Zustand?

  • Wollen wir wetten, das der KW Sensor hin ist auch wenn der Nockenwellensensor drin steht im Speicher?


    Mit was ist ausgelesen worden?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich habe mit Carsoft 6.5 ausgelesen. KW, wo sitzt der? ah, habs gerade auf Youtube gefunden....
    M.ausB.
    bei mir ist der Fehler nicht nur sporadisch. Das schlechte anspringen und der Leistungsverlust sind dann, wenn der Fehler im Speicher steht. Könnte mir vorstellen eine Art Notprogramm. Lösche ich den Fehler geht alles wieder. Der Fehler wird aber auch nicht während der Fahrt hinterlegt sondern nur beim Starten im warmen Zustand.

  • dann wechsel mal den KWS. Alle anderen Programme außer Inpa verwechseln das gerne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • VDO/Delphi/Febi


    Letzteres aber nur bedingt. Die sind mal OEM und mal nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich danke Euch für die schnelle Hilfe. Ich werde es mit einem VDO-Sensor probieren. Ich melde mich dann wieder.
    Jetzt wünsche ich allen erst mal Frohe und Besinnliche Weihnachten.


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo an Alle,
    erst mal möchte ich allen ein Gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
    Nun wieder zum Thema. Habe mir also einen neuen Kurbelwellensensor von VDO bestellt. Dieser wurde mir am 28.12. geliefert. Da bei mir die Post erst Nachmittags ankommt, habe ich bereits früh den alten Sensor ausgebaut. Der Ausbau ist auch keine Hexerei. Man sollte nur keine zu starken Unterarme haben um unter die Ansaugbrücke zum Stecker zu kommen. Dabei habe ich gesehen, der Sensor war doch sehr verdreckt. Speziell auf der Fläche, die zum Geberrad zeigt, war eine kegelförmige Verschmutzung etwa 3 mm im Ø und 2 mm hoch. Nach dem saubermachen und wieder Einbau, lief er wieder und ich dachte, ich hätte die Lösung schon gefunden aber das Problem kam wieder, nur seltener. Also habe ich dann den neuen Sensor eingebaut und seitdem läuft er ohne Probleme. Ich hab sogar das Gefühl, als ob er etwas mehr Leistung hätte. Kann es mir zwar nicht vorstellen, wie das sein kann......ist vielleicht auch nur Einbildung. Auf alle Fälle läuft er wieder. Besten Dank für Eure Hilfe.

  • Naja, wenn das Signal jetzt wieder zum richtigen Zeitpunkt kommt und der Zündzeitpunkt dann wieder 100% stimmt kann das schon mehr Leistung ergeben. Also, dann ergibt das mehr Leistung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.