Kühler Explodiert m54b22

  • Bei ca: 270tkm wurde ein neuer kühler incl Ausgleichsbehälter und paar Schleuche getauscht, gestern auf den Heimweg strömte plötzlich nur noch kalte Luft aus dem Gebläse und die Temp Anzeige schoss in die Höhe!
    Sofort angehalten und die Haube aufgerissen, und der Qualm kahm mir schon entgegen.
    Nach etwas genaueren begutachten sah ich ein kleines Loch.
    Also erst ma 30 min abkühlen lassen und (leider noch 1km gefahren) da es zum Glück fast vor meiner Haustür war;(
    Heute mal bei Tageslicht geschaut, das Loch is so groß wie nen 2€ Stück, und befindet sich auf der Rückseite des Kühlers (Plastik).
    Auserdem läuft noch die Hälfte unten raus.
    Wie kann das sein das der kühler förmlich explodiert ist, nur 30000tkm (1.5 Jahre) gehalten hat!
    Wurde nie überfüllt und immer mit glysantin gemischt.

  • Billigteil :nixweiss:


    Evtl. hat sich auch in Wirklichkeit die Wasserpumpe zerlegt und in Folge dessen gab es nen Hitzestau und der Kühler ist geplatzt. Würde also mal die Wasserpumpe ausbauen und schauen ob sie noch ganz ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • hatte ich damals über BMW bestellt, ka
    Könnte das thermostat auch was haben, gelegentlich hatte mal die Heizung ausgesetzt und hat nur noch kalte Luft für einige minuten geblasen obwohl der Motor schon längst warm war!
    Bzw hatte die Temp anzeige manchmal verückt gespielt! Von einer sec auf die andere roter bereich danach wieder normal

  • Wenn die Heizung und die Anzeige verrückt spielt, dann war Luft im System. Denn der Temperatursensor kann nur die Wassertemperatur messen, wenn da aber eine Luftblase ist, misst er nichts. Wenn der Kühler allerdings über BMW bestellt war und das Loch nicht durch Fremdeinwirkung von außen da rein gekommen ist, würde ich da bei BMW auf Garantie pochen oder zumindest anfragen, ob du ein Neuteil vergünstigt bekommst. Normal müssten die Kühler ab Werk aber von BEHR sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Heißt jetzt nicht dass HELLA schlecht ist, aber wundert mich aber. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • bei meinem Bruder ist durch ein defektes thermostat auch der kühler geplatzt. Nachdem wir das alles neu hatten ließ er sich nicht entlüften --> kopfdichtung war hin. CO-Test bestätigte das dann. Allerdings war das ein m52 und die sind schließlich bekannt dafür das sie keine Hitze vertragen...
    Ich drücke dir die Daumen das deine ZKD noch heile ist :thumbsup:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Normal müssten die Kühler ab Werk aber von BEHR sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Heißt jetzt nicht dass HELLA schlecht ist

    Sicher heißt es das nicht, denn es ist so oder so das Gleiche - ein BEHR/HELLA Produkt eben ;)



    Soweit ich mich erinnere steht auch irwo kleine BEHR mit bei

    Und genau deswegen ist das auch sehr wahrscheinlich :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • bei meinem Bruder ist durch ein defektes thermostat auch der kühler geplatzt. Nachdem wir das alles neu hatten ließ er sich nicht entlüften --> kopfdichtung war hin. CO-Test bestätigte das dann. Allerdings war das ein m52 und die sind schließlich bekannt dafür das sie keine Hitze vertragen...
    Ich drücke dir die Daumen das deine ZKD noch heile ist :thumbsup:

    danke, letztes Jahr hat er schonmal was ähnliches überlebt, bin zuversichtlich das er es wieder überlebt hat :rolleyes:

  • Kannst ja trotzdem mal schauen ob der Ölpeilstab schmoddrig ist. Aber wenn die Kopfdichtung durch ist, würdest du es im Rückspiegel sehen. :whistling:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Kannst ja trotzdem mal schauen ob der Ölpeilstab schmoddrig ist. Aber wenn die Kopfdichtung durch ist, würdest du es im Rückspiegel sehen. :whistling:

    das ist ein Mythos, wenn die kopfdichtung durch ist muss der noch lange kein kühlmittel in dem Mengen verbrennen das es weiß Qualmt... der von meinem Bruder ist komplett ruhig gelaufen und hat 0 gequalmt, trotzdem war die zkd durch. Und der peilstab wird nur schmodrig wenn kühlmittel ins Öl gelangt nicht wenn es verbrannt wird. Bei meinem Bruder ist es nur aufgefallen weil er sich nicht entlüften ließ, weil er ins kühlsystem minimal gedrückt hat...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Klar, muss nicht sein. Aber wenn's so ist, dann sind es sichere Zeichen und man kann sich alles andere sparen. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Also, scheinbar war es wirklich der Deckel vom Ausgleichsbehälter!
    Hat sich entlüften lassen und nach 300km hält immer noch alles und die Heizung wird jetzt schneller warm und hält auch die Temperatur.
    Motor geht's soweit auch noch gut.