Armlehne mit Telefon gegen normale Armlehne tauschen?

  • Moin


    Ich hab in meinem 523i eine Armlehne, bei dem Normalerweise ein Telefon dazugehört. Da der Hörer eh fehlt, und ich das Telefon eh nicht nutzen würde, würde ich das gerne gegen eine Armlehne ohne Telefon tauschen.



    Würde das hier passen?


    Klick


    Momentan ist dort eine Armlehne die sich schieben lässt verbaut. Also ohne ein Ablagefach drunter. Oder geht das bei mir nur nicht auf, und bei den verschiebbraren Armlehnen ist auch ein Ablagefach drunter? :D


    Denke mal, da ist die Elektronik vom Telefon drin.

  • Unter dem Telefon ist Elektronik drin. Das fliegt alles mit raus. Demontiert kriegst du es, indem du unter dem hinteren Luftausströmer den getränkehalter bzw. Die Ablage herausziehst und den Luftausströmer ein Stück nach unten schiebst. Dann erreichst du die hinteren Schrauben. Der Rest ist dann erkennbar....


    Viel Erfolg


    Michael

  • Ja, würde passen, ist aber mächtig teuer.
    Hab's auch vor 6 Monaten umgebaut.
    Ich hab 30 bezahlt
    MAL mit Ablagefach und ohne Telefon gibt's aber auch in fest oder verschiebbar.
    Montage wie von Michael bereits beschrieben.

  • Zur Kenntnis, die verschiebbare Armlehne ist auch klappbar und hat ein Fach darunter.
    Ist bei mir serienmäßig verbaut.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Zur Kenntnis, die verschiebbare Armlehne ist auch klappbar und hat ein Fach darunter.
    Ist bei mir serienmäßig verbaut.

    Sind die verschiebbaren alle aufklapbar? Meine ging auch nicht auf, daher bin ich davon ausgegangen, dass es da zwei Versionen gibt. :O

  • Sind die verschiebbaren alle aufklapbar? Meine ging auch nicht auf, daher bin ich davon ausgegangen, dass es da zwei Versionen gibt. :O

    Die Armlehne mit Autotelefon ist auch verschiebbar - klappbar ist da aber nichts. Außer das Telefon, das lässt sich heraus klappen :D;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zur Kenntnis, die verschiebbare Armlehne ist auch klappbar und hat ein Fach darunter.
    Ist bei mir serienmäßig verbaut.

    Wäre es möglich, dass du das mal fotografierst? Ich bräuchte nämlich mein Mobiltelefon auch nicht und mir wäre das Fach eigentlich ganz wichtig.

  • Das Fach musst du zusätzlich kaufen (falls du denkst, dass das Fach automatisch inbegriffen ist).
    Die verschiebbare, telefonlose Armlehne hat ein (soweit mir bekanntes) signifikantes Unterscheidungsmerkmal zur nicht verschiebbaren.
    Die verschiebbare hat vorne eine schwarze Mulde (Griff), wo du anziehen kannst, wenn sie nach vorne soll.
    Die nicht verschiebbare hat oben einen normalen Verlauf (eckig und nicht abgerundet).

  • Hab den Umbau seit gestern hinter mir.


    Wollte unbedingt eine verschiebbare Armlehne mit Staufach darunter. Preise in Foren und Ebay waren zwischen 50-80 €.


    Ich habe letztendlich einen Schlachter in Ebay Kleinanzeigen angeschrieben und für eine Armlehne mit dem dazugehörigen Fach 22€ inkl. Versand und Paypal bezahlt. Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als 30-50 € ausgeben.


    Umbau ist in 5 Minuten erledigt.


    Getränkehalter hinten raus, dann Lüftung runter schieben, die zwei sichtbaren Schrauben lösen und Telefon samt Armlehnen rausschieben.


    Einbau der Armlehne mit dem Fach in umgekehrter Reihenfolge :)


    Armlehnen sind eig. immer aufklappbar.

  • Das Fach musst du zusätzlich kaufen (falls du denkst, dass das Fach automatisch inbegriffen ist).
    Die verschiebbare, telefonlose Armlehne hat ein (soweit mir bekanntes) signifikantes Unterscheidungsmerkmal zur nicht verschiebbaren.
    Die verschiebbare hat vorne eine schwarze Mulde (Griff), wo du anziehen kannst, wenn sie nach vorne soll.
    Die nicht verschiebbare hat oben einen normalen Verlauf (eckig und nicht abgerundet).

    Ne ne.. war mir schon klar, dass man das Extra kaufen muss.
    :) Aber bisher klingt es ja relativ simpel :)


    trotzdem würde ich gerne mal den Unterschied zwischen verschiebbar und nicht verschiebbar sehen..

  • Nicht verschiebbar gibt es nicht. Aufgebaut ist es bei - normaler Armlehne ohn Telefon - folgendermaßen: Ganz oben ist die Lehne selber, verschraubt an der Schiebeeinheit welche auf der Mittelkonsole sitzt. Diese ist entsprechend schiebbar und auch immer klappbar! In die Mittelkonsole wird in das Loch eine Schale eingelassen, die dann beim hochklappen der Schiebeeinheit mit der Armauflage drauf sichtbar wird. Wenn du die nicht verbaust, hättest du halt freie Sicht auf den Getriebetunnel.
    Bei den Lehnen mit Telefoneinsatz wird eine andere Schiebeeinheit genutzt, die nicht klappbar ist! Der extra Schaleneinsatz ist da entsprechend nicht vorhanden, weil an der Stelle die Technik für das Telefon drinne liegt und nicht als Fach genutzt werden kann.


    Es gibt also
    2 unterschiedliche Lehnen (Telefon/ohne Telefon)
    2 unterschiedliche Schiebeeinheiten auf der die Lehne drauf sitzt (Version für ohne Telefon, verschiebbar und klappbar/ Version für mit Telefon, verschiebbar und nicht klappbar)
    1 Ablageschale (für die Version ohne Telefon)


    Die Lehnen gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Farben und in Plastik oder Leder. Ich hab Leder und die Telefon Variante :thumbsup:


    Für die Lehne mit Telefon gibt es auch eine kleine Ablageschale, die man statt dem Telefon verbauen kann falls man dieses entfernt aber nicht auf klappbar umbaut. Dann hat man halt ohne klappen direkt mittig oben in der Lehne eine Ablage.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Es gibt also
    2 unterschiedliche Lehnen (Telefon/ohne Telefon)
    2 unterschiedliche Schiebeeinheiten auf der die Lehne drauf sitzt (Version für ohne Telefon, verschiebbar und klappbar/ Version für mit Telefon, verschiebbar und nicht klappbar)
    1 Ablageschale (für die Version ohne Telefon)

    Hmmm, ich bin zwar neu hier, hab mich damit aber auch schon beschäftigt, weil ich eben auch die Telefonversion habe und statt der gerne eine verschiebbare UND klappbare hätte.
    Da gibt es nämlich noch eine dritte Version, die klappbar, aber nicht verschiebbar ist, hier:

    Nr. 1 (mit Schale 4) ist klappbar, aber nicht verschiebbar.
    Noch neu zu bekommen und üppig teuer.


    Dann gibt es, wie schon geschrieben wurde, die verschiebbaren Versionen mit und ohne Telefon:
    Nr. 3 gibt es in zwei Versionen, mit Loch für das Fach drunter (und Schale 4, kann auch sein dass die Schiebeeinheit mit hochgeklappt wird) oder nicht klappbar für das Telefon.
    Anscheinend gibt es da noch VFL/FL-Unterschiede, die mir nicht klar sind.
    Schiebeeinheit und Klappdeckel sind zusammen sogar noch etwas günstiger als die nicht verschiebbare Version im oberen Bild.


    Bei den angebotenen Gebrauchtteilen erkennt man es ganz leicht dran dass die verschiebbare Version vorne einen Griff hat während die nicht verschiebbare einfach rundum gepolstert ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Du @quentin_fotograf...
    Bei der ohne Telefon gibt es 2 Ausführungen: verschiebbar und nicht verschiebbar.
    Du kannst mir nicht erzählen, dass es keine nicht verschiebbare telefonlose MAL gibt, weil ich die selber im Auto habe :D
    Nicht verschiebbar sieht stylischer aus, ist, wie vom Vorredner beschrieben, rundum gepolstert.
    Verschiebbar erkennt man DEUTLICH an dem Griff (schwarzes Plastik an der Front, ähnlich Nachrüst MALs).

  • Du kannst mir nicht erzählen, dass es keine nicht verschiebbare telefonlose MAL gibt

    Ja sorry, bin vom 540i ausgegangen und da gibt es so eine Sparversion nunmal nicht :P:neid:
    Ist bei den R4/R6 Modellen entsprechend auch als eigenes Schaubild aufgeführt, was es beim V8 garnicht erst gibt, und nicht als Mittelarmlehne sondern bloß als Mittelkonsole hinten "Deckel" :D


    Na dann haben wir ja jetzt alle zusammen :thumbsup:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Im E38 habe ich die Armlehne mit Telefon verschiebbar, aber die kleinen
    Auflagen sind klappbar und drunter sind Ablagen.


    Finde ich optimal und passt glaube ich auch im E39!


    Wäre also noch eine Variante!!

  • Im E38 habe ich die Armlehne mit Telefon verschiebbar, aber die kleinen
    Auflagen sind klappbar und drunter sind Ablagen.


    Finde ich optimal und passt glaube ich auch im E39!


    Wäre also noch eine Variante!!

    Kannst du davon ein paar Fotos machen? Klingt interessant.