EIgentlich ein altes Thema, aber ich habe bisher noch nichts zufriedenstellendes dazu gefunden.
Bilstein B6 bzw. B8 sind super Sportstoßdämpfer; sie machen viel Spaß , wenn es etwas straffer sein darf. Auf guten ABs auch länger zu fahren. Ewige Haltbarkeit.
Das Problem sind Tieferlegungen von mehr 30mm vorn ; hinten ist alles kein Problem. Was meine bisheriges Stöbern in den Foren und Nachfragen ergeben hat:
Bei Tieferlegungen von 40mm und mehr liegt das Dämpferrohr auf dem innenliegenden Anschlagpuffer im Normalbetrieb bereits leicht auf.
Ok, dann nimmt man eben die B8 Ausführung -- hilft aber auch nicht , da lt. Bilstein zwar der Arbeitskolben gekürzt ist, das Dämpferrohr aber trotzdem genauso wie beim B6 auf dem Puffer anschlagen würde. Siehe Bild.
Die Anschlagpuffer bei B6 und B8 sind angeblich gleich lang bzw. identisch ! Warum verstehe ich nicht, da durch den kürzeren Kolben beim B8 dieser nicht so schnell anschlagen würde. Er würde also einen kürzeren Pffer vertragen und so o.g. Problem vermindern.
Der Anschlagpuffer ist auf Grund des "upsidedown"-Konzepts nicht ohne weiteres auszutauschen, da innenliegend.
Ich habs trotzdem versucht. Immerhin gibt es dazu im Internet spärliche Hinweise.
Die 6-Kant-Mutter am unteren Ende des Dämpfers dient als Kontermutter für die Befestigung des Arbeitskolbens. Diese bekommt nach etwas Erwärmung noch ganz gut los.
Der Kolben hat unten einen Innensechskant. Beim Versuch diesen mit dem Inbus zu lösen bewirkt meist die Sprengung desselben. Ist mir auch passiert...
Durch Aufschrauben der Kontermutter (nur lose) kann man dies jedoch verhindern, also vorher drandenken (siehe Bild).
Den Kolben nun komplett nach innen schrauben, dann kann man das Dämpferrohr, also den eigentlichen Dämpfer, nach oben herausziehen. Wenn man das sehr behutsam macht , leiden auch nicht die zwei Gleitlager zwischen Stand- und Dämpferrohr.
Das Problem ist nur, wo bekommt man gekürzte Puffer her ? Der Hersteller verweist auf seine Händler, die wollen aber meist nur die Dämpfer verkaufen, verständlicherweise.
Den alten Puffer kürzen könnte man schon, leider ist meiner recht angegriffen.
Als Fettfüllung für die Gleitlager habe Standard-Radlagerfett verwendet. Das Originalfett sah anders, ich weiß auch nicht wo man das beziehen kann. Ich will hoffen , daß sich die Gleitlager nicht durch das Radlagerfett aufweichen ?! Ideen ?
Der abbgebildete Dämpfer ist übrigens ein B6; ich habe also zusätzlich noch das Problem der längeren Kolbenstange! Bevor genanntes Problem aber nicht geklärt ist, will ich mir erstmal keine B8 kaufen.
Fahrzeug: 540i , Bj 7/98, SJ-Lowtec 45/30
Bei den R6 dürfte das Problem ähnlich liegen, auch wenn die vorn etwas andere Dämpfer haben (Domlager verschieden)
Gibts weitere Erfahrungen ? Bitte nicht mit "nimm andere Dämpfer" kommen, ich bin nun mal eingefleischter Bilstein-Fan (schon seit BMW02-Zeiten).