Fahrwerksfeder VA gebrochen (M-Fahrwerk ab Werk)

  • Pisst sich jetzt hier jeder ins Hemd, wenn man was nachfragt?
    Wir können euch auch alle in Wattebäusche einpacken und dann das Forum dicht machen, oder wie auf Facebook 90% Mist von uns geben und alles laufen lassen ohne Sinn und Verstand und ohne Korrektur.
    Ihr regt euch alle immer über die Suchfunktion auf, wie soll die was taugen, wenn hier immer alles durcheinander gehämmert wird?

    Ja, habe ich etwas anderes behauptet?
    Geht es hier im Forum eigentlich nur noch darum, wer der schlauste ist oder um den gegenseitigen Austausch?


    -exe



    Deiner ist auf der richtigen Höhe 10mm tiefer wie ab Werk, also auch wie meiner ab Werk.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Miss doch einfach mal von Kotflügelkante bis Felgenhorn unten. Und vergleiche es mit den bmw Soll Daten. Dann weißt du es genau :)
    Fahrzeug natürlich auf absolut ebene Fläche stellen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Miss doch einfach mal von Kotflügelkante bis Felgenhorn unten. Und vergleiche es mit den bmw Soll Daten. Dann weißt du es genau :)
    Fahrzeug natürlich auf absolut ebene Fläche stellen

    für nen referenzwert kann er das machen, dürfte aber je nach alter der Bauteile am Fahrwerk ne Toleranz von 5-10 mm einrechnen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hätte gar nichts einwerfen müssen, wenn du einfach nur deine Aussage von eben gerade geposted hättest, statt meinen Post zu hinterfragen. Und deine Frage war wirklich mehr als unnötig, das lässt sich auch nicht wegargumentieren. Ich weiß, dass es hier von absolut ignoranten Eintagsfliegen nur so wimmelt, die das Forum mit immer wiederkehrenden vollkommen banalen Schwachsinn zumüllen. Ich garantiere dir, ich gehöre nicht dazu! Ende.



    -exe

  • Ich weiß, dass es hier von absolut ignoranten Eintagsfliegen nur so wimmelt, die das Forum mit immer wiederkehrenden vollkommen banalen Schwachsinn zumüllen.

    Wie war das mit nötig und unnötig? So eine Aussage könnte man sich dann ja auch sparen...


    Miss doch einfach mal von Kotflügelkante bis Felgenhorn unten. Und vergleiche es mit den bmw Soll Daten. Dann weißt du es genau

    Warum wird nicht bis zur Nabenmitte gemessen und wo finde ich die BMW Solldaten? Würde gerne mal bei mir nachmessen.

  • Das ist keine Serienhöhe, da ich vorher die Serienfedern drin hatte welche ich von 3 Jahren beim Freundlichen wegen Federbruchs erworben hatte. Ich hab sie beim Wechsel der Federn nebeneianander gestellt und die Lesjoförs Federn waren ca 2cm kürzer. Wenn ich von der Höhe 3cm rausnehme ist der Reifen fast im Radhaus und das ist sicher nicht M-Tech.


    Aber egal, soll jeder halten wie er will.


    Ich hätte gar nichts einwerfen müssen, wenn du einfach nur deine Aussage von eben gerade geposted hättest, statt meinen Post zu hinterfragen. Und deine Frage war wirklich mehr als unnötig, das lässt sich auch nicht wegargumentieren. Ich weiß, dass es hier von absolut ignoranten Eintagsfliegen nur so wimmelt, die das Forum mit immer wiederkehrenden vollkommen banalen Schwachsinn zumüllen. Ich garantiere dir, ich gehöre nicht dazu! Ende.


    -e*

    Braucht man gar nicht drüber diskutieren, da in der Überschrift klar drin steht worum es geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • (...)

    Warum wird nicht bis zur Nabenmitte gemessen und wo finde ich die BMW Solldaten? Würde gerne mal bei mir nachmessen.

    Ad a) Ich denke, weil man die Mitte wesentlich ungenauer trifft, als durch die Mitte das untere Felgenhorn
    Ad b) Z.B. hier

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hmm ok, das ist natürlich ein Gegenargument. Aber wahrscheinlich spielt das innerhalb der damaligen Serienfelgen keine Rolle und auf Zubehörfelgen ist das wahrscheinlich nur bedingt übertragbar.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Messung zur Nabenmitte ist IMMER genauer. Dieser Wert ist nicht Reifen / Felgenabhängig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auch die Felgenhorn Methode ist nicht Reifen abhängig ;) ich messe ja nur die Felge mit :) und nur so gibt es offizielle Werte con bmw
    Alles andere musst du um die Felge durch 2 runter rechnen, man kann es sich auch kompliziert machen :p

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was machste bei ner Zubehörfelge? ;) Dann passt es nicht mehr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist ja in der Theorie nachvollziehbar und sicher richtig, @RsRichard. Aber wenn hier um 5mm Differenz gestritten wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2 verschiedene Leute an 2 verschieden geparkten E39 mit nem handelsüblichen Zollstock jeweils die "gleiche" Nabenmitte treffen, um dann festzustellen, AP-Federn sind wasweißichwieviel höher, als M-Federn vom Freundlichen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sooo, wie auch immer Mann messen will - ich habs zum Felgenhorn gemessen:


    Istwert links: 59,2
    Istwert rechts: 58,9cm


    Sollwert: 58,7cm (+-1cm)
    bei 17" Felge


    Verbaut sind original M-Technik Federn und sonst ist alles neu am Fahrwerk. Stoßdämpfer sind die Sachs M-Technik.


    Zur Radmitte zu messen ist nicht so optimal, weil Diese sich weiter innen befindet als der Felgenhorn und die Kotflügelkante (je nach Felge und ET unterschiedlich stark). Man misst also schräger und somit schnell paar mm daneben wenn man direkt ran hält (und nicht grad ne 90° Winkelhilfe mit Verlängerung am Meßinstrument hat :D ). Habs aber ür die Mittelloch Verfechter :thumbsup: auch gemacht und es sind ca. 35,3cm



    @luca magst deine Werte mitteilen?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Habe eben mal meinen "vermessen" :rolleyes: . Räder sind die Styling 49, Federn AP 40/20 mm, VA alles neu. HA ist nächste Woche dran 8o . Dann messe ich noch mal :pfeiff: .
    VL > 57,0 cm
    VR > 57,3 cm
    HL > 56,6 cm
    HR > 56,3 cm

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.