Mach mal diesen Stopfen im Kühler neu, #9
https://www.leebmann24.com/de/de/component/wasserkuehler-ausgleichbehaelter-170099
https://www.leebmann24.com/de/de/component/wasserkuehler-ausgleichbehaelter-170099
Was ist den das für ein Stopfen? Mein Kühler Mahle Behr ist ein Jahr alt und dort beim Stopfen sieht es trocken aus...
Das ist der Ablaßstpfen, aber nach gerade mal einem Jahr sollte der tatsächlich trocken sein!
Dein Vorschlag suggeriert mir, dass der Stopfen zur Lösung deines Problems beigetragen hat?
Ich bin auch ein 3cm Kühlwasserverlust auf 3000km geplagter.
Nächste Woche tausche ich die Räder. Ich schaue dann mal gezielt auf den Stopfen.
Dein Vorschlag suggeriert mir, dass der Stopfen zur Lösung deines Problems beigetragen hat?
Hat er. Die beiden O-Ringe waren komplett ausgehärtet. Vermutlich reicht es, diese beiden zu tauschen.
Liebe Mitglieder,
ich habe keinen passenden Thread gefunden und melde mich hier zu Wort. Ich habe getrocknetes Kühlwasser gefunden und kann nicht zuordnen, wozu der Stöpsel oder das kleine Ding dient… Kann mir einer dabei auf die Sprünge helfen?
IMG_2098.jpegIMG_2099.jpeg
Ist es etwa der Verschlussstopfen 11111714541?
Quelle: Meine Bilder
Gude
Der blaue, abgebrochene Stöpsel ist für die Arretierung des Schwungrades. Wird für die Einstellung der Steuerzeiten benötigt und hat überhauptgarnienix mit dem Kühlsystem zu tun. ![]()
Die betroffenen Wasserschläuche stehen meiner Meinung nach mit der Heizung im Zusammenhang. ![]()
Hat mich gewundert, warum dort Kühlwasser gelandet ist. Ist eine LPG-Anlage, dort ist T-Stück oder die Schläuche zumindest undicht… ich weiß es noch nicht und überlege zunächst die Schellen zu wechseln
an den Schellen wirds wohl nicht nur liegen, eher auch die Schläuche selbst
an den Schellen wirds wohl nicht nur liegen, eher auch die Schläuche selbst
...... oder am T-Stück? Die "Plaste" im Motorraum ist oftmals der Verursacher von Undichtigkeiten. Selten die Schläuche. Manchmal aber auch die Schellen. ![]()
Möglicherweise sitzt die Leckage auch weiter oben? Sind an den Schläuchen laufspuren zu erkennen? Oder wirklich nur am T-Stück?
Was waren das denn für Metzger? ![]()
Ich würde die Schellen erst mal nachziehen, dann austauschen und wenn das alles nix hilft, dann das T-Stück und dann erst die Schläuche machen. Die sind nicht billig!
Was mich ziemlich irritiert ist der Schlauch oben drüber. Ist das so ein Schlauch mit Schnellkupplung? Was macht die Schelle dann da? Das ist keine BMW-Schelle!
Bildschirmfoto 2025-11-02 um 17.27.58.png
©Sein Bild, meinPfeil
Beim "Gasumbau" werden ja ein paar "Bypässe" benötigt. Vielleicht liegt da der Fehler? ![]()
Was mich ziemlich irritiert ist der Schlauch oben drüber. Ist das so ein Schlauch mit Schnellkupplung? Was macht die Schelle dann da? Das ist keine BMW-Schelle!
Sieht für mich wie der Schlauch zur Saugstrahlpumpe vom BKV aus.
Dann ist der unverdächtig!
Ich habe noch ein bisschen über die Verteilung des grünen Schmodders nachgedacht. Wenn der beidseitig der Schelle sitzt, kann die Schelle den Schlauch beschädigt haben, wenn sie zu fest angezogen wurde. Da hilft dann wirklich nur neuer Schlauch!
Ich würde
1) Gründlich sauber machen und täglich schauen, wie schnell da wieder Grünzeug auftaucht.
2) Wenn das Auto heiß ist bei laufendem Motor schauen, ob man da was sehen kann, daß es dort aktiv rausdrückt und wenn ja, wo genau.
Mein 528i BJ 96 hat auch ständig 3 cm unter der kalt Markierung. K.a. Woher das kommt, habe neuen Kühler drin, neue Kopfdichtung und Zylinderkopf. Es fehlen immer genau 2 bis 3 cm unter dieser Markierung, wo er sich dann einpendelt.
Soo, habe das ganze Stück mal rausgeholt und ins Bad eingeworfeny die Schläuche selbst sehen gut aus. Bin gespannt, ob sich das mit neuen Schellen auch bessert. Ggf. baue ich ein neuesT-Stück ein, da schon Ecken und Kanten irgendwie fehlen?!
IMG_2107.jpeg
Mein Bild
Das musst du neu machen, da wird ein Schlauch nicht drauf abdichten.
Erledigt.
IMG_2123.jpeg
Mein Bild
den da würde ich auch noch austauschen:
Erledigt.
IMG_2123.jpeg
Mein Bild
Haste da jetzt ein neues T Stück drin ,oder war das Reinigungsmittel im Bad so kräftig ? ![]()