Thermostat/-gehäuse und Kühlerschlauch

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifele gerade ein bisschen an der Kombination Fahrzeugbezeichnung und E-Teil Katalog.


    Bei meinem 5er ist das Thermostat defekt (schließt nicht mehr auf den kleinen Kühlkreis). (Leider leidet er auch unter schleichenden Kühlmittelverlust (1l auf 500km). Nervig. Schläuche sind auf Sichtprüfung ok). Also tausche ich auch direkt das Thermostatgehäuse mit aus. Also direkt mit entsprechender Kennung beim bekannten Auktionshaus bestellt (ja wäre beim Freundlichen sicherlich nicht passiert) und festgestellt - sh** das im Auto sieht anders aus. Im E-Teile Katalog gibt es verschiedene Gehäuse (das ist das falsche bestellte Link); optisch sollte es das hier mit dem Stecker sein (siehe Bild, blauer Kreis) Link. Allerdings finde ich nicht dieses kleine Stück rechts von meinem Thermostatgehäuse (siehe Bild, roter Kreis, mit Entlüftungsschraube; muss ja auch neu).


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?



    Danke
    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welches Baujahr ist das Auto. dem Schlauch nach müsste der zwischen 98 und 2000 sein.
    müsste dann der Schlauch sein.



    11531705223 ist die Teilenummer.
    ist im Teileprogramm aber falsch dar gestellt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 31232616ke.jpg

    Ich hänge mich da mal dran, denn bei mir ist vermutlich genau an dem rot umkreisten Stück etwas undicht. Ist das bekannt, daß/ob dieses Plastikteil versprödet und Kühlwasser durch unsichtbare Risse sickern läßt? Woher kommt der grüne Siff in dem Bild? Bei mir war es an dieser Gußnaht auch feucht, nach Wegwischen kommt aber nichts nach, wenn Motor aus.


    Ausführlich: Thermostat habe ich vor einem knappen Jahr getauscht, seitdem war es dort immer etwas undicht, weil der O-Ring im Schlauch platt war. Nun habe ich den O-Ring ersetzt. Der alte Ring war tatsächlich eher eckig als rund im Profil. An der Aufsteckstelle ist es nun dicht, aber der Viscolüfter und alles dahinter ist wieder weiß gesprenkelt. Da muß schon eine merkliche Menge jenseit von einem Eßlöffel raus sein, auf ca. 100 km. Am Kühler ist vom Kucken nichts zu sehen, der Kühlerfuß ist ebenfalls trocken. Theoretisch könnte ja der Kühler tropfen, bei Fahrtwind genau den Ventilateur erwischen und der spritzt es an eine scheinbare Schadstelle.


    Akuter Zustand: Direkt nach einer Fahrt war das rot umkreiste Teil auf der Unterseite kühlwasserfeucht. Und dort wo im obigen Bild die dicke grüne Kruste ist, war bei mir ein feiner Nässefaden entlang der Gußnaht, die dort verläuft. Nach wegwischen blieb es aber trocken. Auf dem Unterfahrschutz genau darunter sind Tropfen.


    Die Ablaßschraube hatte ich neulich erst auf und wieder fest zu gemacht, was sie auch noch ist. Und es war weder nach der Fahrt noch während eines Motorlaufs dort Kühlwasseraustritt zu sehen.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Kunststoffteil vom Schlauch bekommt gerne mal Risse. Und zwar da wo dein grüner Siff ist. Hab bei meinen den Schlauch genau deswegen erneuert. Und lass dir nicht mehr viel Zeit damit. Das geht mit mal ruckzuck. Das es da Undicht wird.

  • Gude.


    Ja, die Plastikstutzen können unter kleinen Rissen leiden. Gerne bricht dann auch der Gewindeschaft der Entlüfterschraube, oder die Entlüfterschraube selber. Hatte ich alles schon, nur hat sich das grüne "Kristall" bei mir unterm Stutzen gesammelt. Das habe ich nur durch Zufall entdeckt.


    Also ja, schnellstmöglich erneuern. :lehrer:

    Und wenn du gerade dabei bist, schau dir bitte den anderen dicken Schlauch genau an. Besser den machst du gleich mit. :/:nixweiss:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Das Bild ist ja nur zitiert und nicht von meinem, aber bei mir sieht das fast identisch aus. Außer daß sich die grüne Soße nicht angesammelt hat, weil ich da immer abwische, auch wegen diverser Reparaturen. Den Kabelbinder, mit dem der bröselnde Wellschlauch dort am Kühlerschlauch gehalten wird, habe ich auch abgeschnitten wie der Kollege.


    Was mit aber auffällt, sowohl in dem Bild als auch bei mir, daß dieser Stutzen anders aussieht als die anderen drei. Die sind einfach schwarzes Plastik, optisch gut und dicht. Aber der hier sieht braun aus, neben der Entlüftungsschraube fast hellbraun, als wäre es ein Epoxid-Glasfasermaterial, das überdehnt wurde. Was tut das für einen Sinn machen, da ein anderes Material zu nehmen? Oder wird das durch Salzgischt und direkte Motorhitze soviel mehr ausgebleicht?

  • Es ist das exakt gleiche Material, wie an den anderen Schlaeuchen - wird nur durch Hitze und Kaelte direkt hinter dem Thermostat deutlich staerker beansprucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe nun die mutmaßlich undichte Stelle mal mit Kreppapier umwickelt. Und das wird feucht, bevor irgendwoanders etwas herumspritzt. Also liegt der Fehler am Schlauchstutzen.


    Wie man auf dem Bild sieht hat das andere Ende des Schlauches auch schon einen beginnenden Riß am Stutzen. Und er stammt von 2002.


    Der rechte Schlauch hat einen Aufdruck auf dem Gummi der Jahr 2020 bedeuten könnte, dann wäre der noch gut. Muß mal nach den Prägemarken suchen. Wenn die Leute doch nur ihre Rechnungen aufheben würden (Vorbesitzer). :rolleyes: Denn der Ausgleichsbehälter und Kühler wurden mal gemacht, was ich den zum Glück noch ablesbaren Datumsmarken entnehmen konnte.


    Falls ich den rechten Schlauch doch wechseln muß, weiß jemand die Abmessungen des Dichtrings für den Temperaturfühler dort? Bei BMW gibts nur 13621433077, ganzer Sensor mit Dichtung. Und bei Amazon einen der "13621433077s" verkauft, was dann nur die Dichtung ist. Aber er verrät natürlich nicht die Maße.


    Mein Bild.

  • Kauf direkt den Sensor neu - kostet 12 Euro und ist eine haeufige Schwachstelle, die nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe den Schlauch mittlerweile ausgetauscht und mal Detailfotos vom alten gemacht.


    Geputzt sieht man, daß die Faserlagen des Stutzens delaminiert sind, und daß die mechanische Einwirkung des Kabelbinders, an dem das Kabel zum Thermostat befestigt ist, eine ganz erhebliche ist.


    Das was im eingebauten Zustand wie eine Schweißnaht aussieht, ist ein Riß, der bis nach innen durchgeht (die echte Formnaht sieht man ein kleines Stück darunter schwach ausgeprägt.). Nicht mehr lange und der Stutzen hätte sich mechanisch verabschiedet.