Erfahrungen mit Gebläsemotor Frigair

  • Hallo,


    nun habe ich mich auch mal registrieren :D
    Besitze seit ca 2 Monaten eine schöne 525 d Limousine BJ 2002 die ich von meinem Opa übernommen habe.


    Es ist einfach ein Traumauto muss ich sagen, aber seit ca einem Monat zwitschert/quitscht auch mein Innenraumgebläse.
    Und das treibt mich in den Wahnsinn. Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und würde mich daher auch an den Austausch trauen.


    Allerdings kostet der originale Gebläsemotor (64 11 8 382 305) ca 250€ und der vom Hersteller Frigair nur 65€.
    Jetzt die eigentliche Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller sammeln können? Taugt das was oder muss ich dann in 2 Jahren den selben Akt nochmal machen?
    Oder kann mir eine gute Alternative nennen? Bis 100€ wäre es mir auf jeden Fall wert.


    Ich habe übrigens manuelle Klima. Anscheinend gibt es da bei den Motoren einen Unterschied.


    Danke schon mal,
    Max

  • Ok, macht Sinn :D


    Hab es jetzt gerade bei Vemo gefunden, allerdings nur für Klimaautomatik.
    Weiß jemand, ob es da wirklich einen Unterschied gibt?


    Es gibt unzählige für Klimaautomatik und nur den von Frigair für Manuelle Klima... :/

  • Weiss jemand was von der Marke AKS Dasis zu halten ist?


    Ich stehe vor dem gleichen Thema wie der TE, habe allerdings Klimaautomatik.
    Valeo oder Hella ist leider nicht zu haben.
    Bei dem Aufwand den der Tausch mit sich bringt würde ich ungern reinfallen.
    Aus dem Zubehör steht Vemo und AKS Dasis noch warscheinlich am besten dar.
    Weiss jemand von welcher Marke das Originalteil geliefert wird?

  • Valeo ist original.


    Aktuell kostet der Gebläsemotor 214€ bei BMW ohne Rabatt, da würde ich entweder gebraucht oder Original neu kaufen, was halbwegs brauchbares von anderen Herstellern kostet ja auch schon 75€.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Ok, ich habe es mir fast gedacht. Danke für die Info ;).


    Gebraucht kommt nicht in die Tüte :), wer weiss wann das Gequietsche dann wieder losgeht.
    Von Vemo liest man eigentlich auch viel gutes. Der kostet um die 100€.

  • Ich würde den Febi 38482 kaufen (ca. 80€, für Klimaautomatik) und schauen was da drauf steht und ob eventuell auch was weg geschliffen wurde. Febi wird jedenfalls defenitiv nicht drauf stehen, die kaufen nämlich nur zu und stellen sowas nicht selber her. Nur die Verpackung natürlich ist Febi. Würde mich nicht wundern, wenn es ein Originaler ist ;) wo dann also Valeo drauf steht und das BMW Zeichen weg gefräßt oder garnicht erst da war. Eventuell auch Valeo entfernt wurde, aber das machen die eigentlich nicht. Oder doch nen anderer Hersteller, dann kann man ja immernoch abwägen und zurück schicken, je nachdem was halt tatsächlich dann drauf steht.
    Das ist jedenfalls so meine Erfahrung bei Febi, dass meißt die OEM Hersteller in der Verpackung stecken mit ggf. entferntem BMW Zeichen. Den Originalhersteller lassen die aber normalerweise drauf.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich würde nur den originalen verbauen. Zur Not ein gebrauchter. Der Ein und Ausbau ist nicht das Problem. Der geht mit einer ordentlichen Anleitung tausend mal besser, als viele Leute behaupten. Es sieht auf Bilder wirklich viel umfangreicher aus, als es ist.
    Da gehört wirklich nicht viel dazu. Außer vielleicht beim Airbag. Da sollte man wissen was man tut.


    Aber meine Erfahrung mit den günstigeren (in meinem Fall einer von Febi) ist, dass die Dinger scheißelaut sind. Also kein lautes Lüftergeräusch, sondern einfach unangenehme Geräusche. Ein hochfrequentes fiepen usw. Das würde mich richtig nerven und genau aus dem Grund, würde ich den Lüfter sofort wieder heraus bauen und dann doch lieber den teuren nehmen. Also da lohnt sich definitiv der etwas teurere Kaufpreis, weil die Komforteinbusen (hä hä Busen!! :thumbsup: )doch zu gravierend sind.

  • Eine Anleitung habe ich schon gefunden. Ich habe schon bisschen was gemacht, das sollte klappen.


    Genau das befürchte ich aus dem Zubehör dann eben auch, dass die dann lauter sind oder ne Unwucht haben. Was auch immer.
    Ich glaube bei dem Aufwand ist es nicht sinnvoll zu sparen. Ich würde auch nur neu kaufen.
    Dachte auch der originale Lüfter wäre noch teurer. Der Preist ist zwar doppelt so hoch wie aus dem Zubehör aber ich werde da vermutlich keine Experimente machen.

  • Also aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das für die richtige Entscheidung.


    Wie gesagt. Der Aufwand ist nicht sooo hoch. Und es ist auch nicht so kompliziert. Du wirst dann verstehen was ich meine. ;)
    Also von daher könnte man das schon in Kauf nehmen, mal einen günstigen zu testen. Aber dann musst du auch damit rechnen, ihn wieder auszubauen.
    Aber wie gesagt. Es wäre quatsch, wie ich ja oben schon ausführlich beschrieben habe.

  • Aus und Einbau bekomme ich hin, da hab ich schon ganz andere Sachen gemacht ;).


    Ein Freund von mir hatte sich letztes Jahr einen von Febi Bilstein eingebaut. Der eierte und das war schon auch zu hören. Sowas will ich auf jeden Fall nicht haben.

  • einen von Febi Bilstein

    Aber meine Erfahrung mit den günstigeren (in meinem Fall einer von Febi) ist, dass die Dinger scheißelaut sind.

    Interessant wäre hier, was genau auf den Dingern drauf stand! Irgendein Hersteller muss ja aufgedruckt sein.
    Ich selber hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Febi angeht, z.B. meine gekaufte Hardyscheibe - in der Febi Verpackung war eine SGF drinn mit ausgeschliffenem BMW Zeichen :) aber nen Lüftermotor brauchte ich bisher nicht. Mag sein, dass die da was billiges einkaufen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Interessant wäre hier, was genau auf den Dingern drauf stand! Irgendein Hersteller muss ja aufgedruckt sein.

    Das kann ich leider nicht mehr sagen. Glaube er hatte um die 80€ gekostet damals. War letztes Jahr gekauft und eingebaut worden.
    Sicherlich kann man da Glück und Pech haben. Bei dem speziellen Teil bin ich aber noch nicht überzeugt, dass sich das Risiko lohnt.
    Valeo oder Hella aus dem Zubehör würde ich sofort kaufen. Aber da findet man leider nichts.

  • Interessant wäre hier, was genau auf den Dingern drauf stand! Irgendein Hersteller muss ja aufgedruckt sein.Ich selber hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Febi angeht, z.B. meine gekaufte Hardyscheibe - in der Febi Verpackung war eine SGF drinn mit ausgeschliffenem BMW Zeichen :) aber nen Lüftermotor brauchte ich bisher nicht. Mag sein, dass die da was billiges einkaufen.

    Sollte ich noch mal in Versuchung kommen einen bestellen zu müssen, kann man ja mal einen günstigen Febi bestellen, drauf schauen und wieder zurück schicken.


    Hardyscheibe habe ich auch schon mehrere von Febi geholt. Da gehe ich ja noch mit. Habe bis jetzt auch keine Probleme. Wenn du in ein paar tausend Kilometern merkst, dass sie sich verabschiedet, kann man es ja als Erfahrung abtun. Aber ein Lüfter der dich ab der ersten Sekunde nervt, geht einfach nicht. :lol: