530d Touring wird nicht warm

  • Ich Danke euch vielmals!!!!!!
    Danke für alle Tipps!
    Kühlwasser und agr thermostat getauscht:
    Alles bestens :D Bei 3 grad Außentemperatur die 70 grad erreicht :):):)
    32er und Hammer ging gut!
    Auch wenn das nicht die ideale Lösung ist: es hat funktioniert und es ist nichts kaputt.
    Wapu hab ich nicht gemacht.
    270.000km und alles bestens.
    Repariere ich nach Bedarf. Weiß ja jetzt wie ;)
    Vielen Dank!

  • Herzlichen Glückwunsch. Top wenn es wieder warm wird. Kann beim Diesel und Tempo 130 Autobahn im Winter schon mal kühl werden im Innenraum :)


    Wapu ist bei mir mit 330tkm aich noch die erste drin. Ich prüfe Sie mittlerweile bei jedem Ölwechsel ;)

  • Meine Wapu hats bei ca 350.000 um 23 Uhr im strömenden Regen auf der Autobahn 300 km von zu Hause zerstört. Gemerkt habe ichs als beim Gas geben zum Überholen das Auto nicht schneller geworden ist, und beim Blick nach unten der Temperaturzeiger im roten Bereich war. Nicht so schön.

  • Der Vorgänger hat bei meinem eine Zubehör-WaPu eingebaut. Marke weiß ich nicht mehr. Aber irgendwann gabs Quitschgeräusche aus dem Motorraum. Dicht war sie - aber das Lager war fertig. Gesehen hab ich das, weil der Viscolüfter schräg hing. Dank dem ach so tollen Metallrad :rollen: hat mir die WaPu schöne Riefen in den Block geschliffen.

  • huiiii....wusste garnicht was ich mit meyle alles ausgelöst hab :O ....schande über mich :anbet:


    ...aber ich nem die Kritik dankbar an - :danke: hab ja jetz einen neuen gebrauchten an dem ich mich erstmal auslassen muss was lenker angeht


    hab eben erstmal die Lima getauscht da die nich mehr so toll war - bat.-leuchte blieb zu lange an nach dem start.


    rest sieht passabel aus, der keilrippenriemen tausch ich im frühjahr - pumpe, thermostate und den ganzen kram was da mit kühlung zu tun hat ebenfalls gkeich mit....damit es erst garnich zu diesem temperaturproblem kommt.


    Hab jetz 2 stück 530d aufm hof stehen - wenn jemand was brauch gerne per PN ansprechen - is ein VL (glaub von 2001 und ein VFL von 2000)

  • weis garnich was BMW als interwall da vorgibt - bei den opelmülleimern z.B. ja das teil bei jedem zahnriehmenwechsel mit getauscht...weis da jemand was drüber?

  • Meine Wapu hats bei ca 350.000 um 23 Uhr im strömenden Regen auf der Autobahn 300 km von zu Hause zerstört. Gemerkt habe ichs als beim Gas geben zum Überholen das Auto nicht schneller geworden ist, und beim Blick nach unten der Temperaturzeiger im roten Bereich war. Nicht so schön.

    :crazy::übel:
    Na dann, gleich mit beim nächsten Ölwechsel. Kost bei BMW 120€ das Ding


    Welchen Schaden hattest du? Lagergresser, Antriebswelle abgebrochen, Turbinenrad zerbröselt?

  • weis garnich was BMW als interwall da vorgibt - bei den opelmülleimern z.B. ja das teil bei jedem zahnriehmenwechsel mit getauscht...weis da jemand was drüber?

    wird bei vielen Herstellern so gemacht, wo der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft. Hat was damit zu tun, dass die Teile sich untereinandern "einlaufen".

  • Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, bau einfach nen 520d Motor ein. Den musst du immer voll treten, dann wird die Mühle auch warm. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: