530d Touring wird nicht warm

  • @conschtl
    ich entnehme aus Deinen Antworten, daß Du derartiges noch nicht gemacht hast bzw. wenig schraubst.


    Dann suche Dir lieber jemanden zur Unterstützung oder laß es in einer Werkstatt machen und schau zu.


    Für den Abbau des Viskolüfters brauchst Du 2 32iger Schlüssel, einen etwas schmaler und leicht gekröpft.
    Die Viskokupplung sollte ausgebaut senkrecht stehen, sonst läuft sie hinterher nicht rund.
    Sofern es noch die erste Wapu ist, ist da noch die gemeinsame Metalldichtung von Wapu und Stirndeckel drauf.
    Die mußt Du an 2 Stellen mit einem dünnen Meißel durchschlagen, damit Du für die Wapu eine neue Dichtung anlegen kannst.
    Machst Du da bei der Entnahme der alten Wapu Dichtung etwas falsch, ist u.U. dann der Stirndeckel undicht und Du kannst den auch noch abnehmen und neu abdichten.
    Kühlwasser muß teilweise raus und der Motor hinterher entlüftet werden, da hatten auch schon einige hier im Forum Probleme mit.


    Also alles nicht unbedingt zum einfach mal so los.


    Wenn Du es doch selbst allein machen willst, dann viel Erfolg.



    Tausche ich gerne. Geheim Menü sacht mir grad nix und agr Thermostat auch nicht ?(


    "Geheim Menü" ?



    Die Suche ist Dein Freund und spuckt dazu mehr aus, als Du lesen magst.



    Gruß
    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • ...na dann hatte ich ja nich so unrecht mit meiner meinung :happy:
    ---wie gesagt die Pumpe in meinem E34 525tds hab ich durch eine von SKF ersetzt...gussrad und gescheites lager (und wenn SKF keine Lager bauen kann, dann weis ich auch nicht) die hat seinerzeit glaube 80eur gekostet glaub ich. Freund von mir mit gleicher karre, gleicher motor hat 2 stück kaufen müssen für 29,80eur, haben ingesamt kürzer gehalten und doppelte arbeit :lol:
    wer billig käuft, kauft 2 mal....es is einfach so

  • alles was irgendwie gepfuscht aussieht würd ich abstand nehmen....vor allem haste mitm hammer eh nich großartig platz....dann noch daneben gekloppt und am besten noch n kunstoffflügel vom wisko zerschossen...für das geld hättest du dann die thermostate + pumpe in der werkstatt einbauen lassen können :lol:

  • Der Schlüssel ist so groß, dass er über die Zarge drüber guckt, also man hat viel platz ;)
    Aber ich nehme hin, dass die Methode nicht das wahre ist. Habe halt angenommen, dass man das so macht, weil ich das noch nie anders gesehen habe :lol:

  • Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Es geht dabei hauptsächlich um die Wasserpumpe bzw das Lager.

    Naja. So dramatisch ist das ja nun auch wieder nicht. Du donnerst ja nicht auf das Lager sondern - ganz grob ausgedrückt - beschleunigst du das Lager eben ruckartig. Und wenn es das nicht aushält, machen unsere Ingenieure was falsch.

  • Kurze Erfahrung hierzu meinerseits:
    Hab mir den vonn FEBI eingebaut. Deutlich minderwertige Qualität als Orginal. Orginal Konuspassung der Metallplatte. FEBI Abdichtung durch O-Ring. Dieser war nach 10.000km aus der Fassung gerutscht und der Thermostat war wieder wirkungslos. Moral von der Geschichte. Wegen 30€ die ich sparen wollte habe ich die Arbeit zweimal gemacht :top:



    Beste GRüße
    Ölbrenner :top:

  • Ja so is das mit den Billigteilen....man sollte es einfach lassen es sei denn man hat auch "Freude am Schrauben"....wie gesagt ähnliche Erfahrung hab ich (bzw andere aus meinem Umfeld) gelernt
    und gewisse Marken stehen halt für Qualität....zumindest mehr wie andere
    Pumpe SKF
    Thermostat schon mal nich von Febi :thumbsup: ( :danke: für den Tipp)
    Querlenker von Meyle


    ...gerne kann die Liste jemand fortsetzen da ich überhaupt kein Bock hab mir Müll eins Auto zu installieren...dafür fehlt mir einfach schlichtweg die Zeit und das Geld wächst ebenfalls nich auf Bäumen

  • Im Bereich Fahrwerk nehme ich ausschließlich Lemförder - kommt dem
    Original am nächsten und hält lange!


    Meyle und TRW würde ich nicht empfehlen, über Meyle HD gibt es unterschiedliche
    Meinungen, hab keine Erfahrung damit.