Fehlersuche, hochfrequentes Pfeifen aus Motorraum bei Last (Beschleunigung) 525 tds, E39, Baujahr 1998, 224.000 km

  • Hallo allerseits.


    Mein 1998er E39 525 tds Touring pfeift bei Last (Beschleunigung) über einen relativ großen Drehzahlbereich ab 2.000 U/M solange ich das Gas trete. Sobald ich vom Gas gehe hört das Pfeifen auf.
    Leider kann ich das Geräusch nicht hervorrufen wenn das Fahrzeug steht und bin daher nicht in der Lage zu analysieren welches Bauteil betroffen sein könnte.


    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Ich habe schon etliche Einträge mit pfeifenden Autos gelesen, habe aber nichts finden können was mit meinem Modell etwas zu tun haben könnte.


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Zuerst würde ich mich fragen, was hat mit starkem Luftstrom (Luftpfeifen) zu tun und lässt sich testen ohne große Eingriffe?
    Da wären z.B. die AGR und der Turbo, also würde ich einfach mal die Unterdruckschläuche abwechselnd abziehen.
    Wenn das nichts bringt, würde ich auch den Turbo verdächtigen. Der defekte Viskolüfter pfeift unabhängig von der Last.

  • Hallo,


    du hast höchstwahrscheinlich einen Defekt in der Ladeluftstrecke hinter der Verdichterseite. (Riss/Leck im Schlauch, womöglich an Halterung oder am LLK)


    Versuchen leichten Druck draufzusetzen mit einem Kompressor und schauen wo es rauszischt. Dafür LL-Schlauch am Turbo abmachen.


    Gruß

  • Einfach schauen, ob es unterdruckseitig von der Turbosteuerung zu Undichtigkeiten gekommen ist, oder auf der Druckseite des Turbo. So ein kleiner Riss im Schlauch der Ladeluft, kann auch ein schönes Pfeifen verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Super! Vielen Dank an alle für die Vorschläge! Ich werde die Tage nach der Arbeit mal nach all den Sachen sehen und dann Feedback geben!