Hohe Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart und kalten Aussentemperaturen

  • Hallo,


    mir ist in den letzten Wochen wieder eine Sache bei meinem M52B25 vor TU negativ aufgefallen:


    Bei niedrigen einstelligen Aussentemperaturen und Minusgraden geht beim Kaltstart die Drehzahl beim Starten ziemlich hoch, schätze ca. 1600 U/min oder sogar noch etwas mehr.
    Es scheint abhängig von der Kühlmitteltemperatur zu sein: fahre ich mit dem Auto und stelle es dann kurz ab, ist beim erneuten Starten trotz gleicher Aussentemperaturen die Startdrehzahl normal, also irgendwo bei 1100 rum.
    Mir tut das immer ein bisschen weh, wenn der eiskalte Motor so hochgedreht wird, kann man das irgendwie ändern? Ich habe nicht den Eindruck, dass er die hohe Startdrehzahl wirklich braucht, nach ungefähr 2 Sekunden geht die Drehzahl runter und er läuft ganz stabil im Leerlauf.


    Viele Grüße

  • Klingt womöglich ganz nach dem Kühlmittelsensor. Bei einem Defekt eines NTC- Sensor wird ein unendlich hoher Widerstand simuliert und aus Bauteilschutzgründen angefettet. Daraus entsteht u.U ein in Relation gesehen erhöhtes Drehmoment mit daraus resultierender Drehzahlerhöhung. Ein Defekt des Ansauglufttemp.sensors könnte man auch in Erwägung ziehen, würde ich persönlich aber ausschließen. Ein Defekt des Kaltlaufreglers ist auch möglich, da er das Gemisch im Kaltlauf abmagert um eine höhere Verbrennungstemperatur zu erreichen, damit die relevanten Bauteile für die Abgasreinigung schneller ihre Betriebstemperatur zur nötigen Oxidation/Reduktion erhalten.

  • Ich würde mal den Leerlaufsteler gängig machen. Bei niedrigen Temperaturen greift die Kaltstartanfettung am M52 sehr intensiv. Wenn der Leerlaufsteller schwergängig ist, dreht der Motor dann deutlich höher, da er seine Position nicht genau erreicht.


    Außerdem Falschluftlecks an der Ansaugbrücke prüfen - bei sehr niedrigen Temperaturen ziehen sich die alten Gummidichtungen zusammen und dichten nicht mehr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • die Temperatursensoren schließe ich eher mal aus, die scheinen ja normal zu funktionieren, das Tritt nur beim Kaltstart auf, wäre der Kühlmitteltemperatursensor defekt, würde das Problem ja auch beim Warmstart auftreten und wahrscheinlich hätte ich erhöhten Spritverbrauch, was nicht der Fall ist. Der Leerlaufsteller scheint mir am wahrscheinlichsten, den werde ich bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen. Kommt man da dran, ohne die Ansaugbrücke abzubauen?

  • Hallo lion76,


    habe das ehrlich gesagt bis jetzt nicht gemacht, vorletzten Winter nicht dazu gekommen und übers Jahr wegen der höheren Temperaturen keine Probleme gehabt. Wenn es kommenden Winter wieder auftritt, werde ich das mal machen.

  • Hallo nochmal.


    Hab das Problem gelöst:
    Ich habe letztens bei meinem die Ölwannendichtung, die Ölfiltergehäusedichtung und die KGE gemacht. Seitdem startet er jetzt denke ich normal, geht kurz auf 1500 Umdrehungen und direkt wieder zurück. Ich denke das ist jetzt normal. ich vermute, es lag an der KGE. Diese war versifft, sogar die Leitung zum Ölmessstab. Vielleicht liegt es auch bei dir an der KGE?

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen, zu früh gefreut


    Mittlerweile habe ich einiges am Motor gewechselt:


    Kurbelwellensensor,Nickenwellensensor , KGE komplett, WP, Thermostat, Kühler, Alle Dichtungen inkl. Ölwannendichtung, Zündkerzen, Zündspulen etc. Er läuft und zieht um einiges besser als vorher, quasi wie neu.


    Die erhöhte Drehzahl mit fast 2000 u/min beim Starten im kalten Zustand ist aber immer noch nicht weg. Ich hätte da nur eine Vermutung: das Ölmesstabgehäuse war ja auch richtig zu. Ich habe es zwar sauber gemacht, aber meine das am "Knick" zur KGE die Leitung nicht ganz frei war. Diese muss dochkomplett frei sein, oder? Könnte das evtl. daran liegen?


    https://youtu.be/DRfBfc0qnys

  • Nabend, leider noch nicht. Ich hab auch schon alles sauber gemacht, KGE und einiges mehr am Motor erneuert, ist immer noch gleich, wenn der kalt ist. Er fährt Bombe, deshalb hbe ich nicht mehr weiter gesucht.