Kontursitze vom E38 einbauen

  • Hallo Zusammen,


    habe die Möglichkeit an zwei Kontursitze aus einem E38 Vfl zu kommen. Meine Frage wäre, kann ich
    diese mehr oder weniger Plug and Play in meinen E39 Vfl Bj. 09.99 bauen?


    Elektr. Sitze mit Memory und Sitzheizung sind vorhanden und ich habe das Schaltzentrum mit den
    3 grünen Lämpchen und nicht die Regler.


    Gibt es ein Problem mit den Zusatzfunktionen wie Lordose, ausziehbare Oberschenkelauflage und dem
    schwenkbaren Lehnenkopf, die bei meinem Standardsitz nicht vorhanden sind?


    Freue mich auf eure Antworten und Gruß aus dem Norden!

  • Lordose, Oberschenkelauflage und Lehnenkopf macht der Sitz von alleine, wenn er erstmal Strom hat. Irgendwann ist der Stecker von der Zuleitung zum Sitz geändert worden, da muss man prüfen, ob es passt.
    Ein Schaltplan sollte ausreichende Auskunft geben.
    Der Rest passt dann.


    LG
    MIchael

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort. Das klingt doch gut! Die Stecker kann ich ja aus dem E38
    auch vom Kabelbaum mitnehmen und an meinen löten, sollten sie unterschiedlich sein.


    Mir waren die Zusatzfunktionen wichtig, aber das klappt ja. Dann werde ich das Projekt mal
    angehen.


    Nochmals Danke und Gruß aus dem Norden.

  • Ein Bekannter von mir hat einen E38 750i den er nicht mehr fährt und dort sind
    die Sessel drin.
    Hoffentlich dann bald in meinem 5er. Mein 7er hat Komfortsitze mit Massage, von
    daher muß ich da nichts ändern.

  • Was heißt "nicht mehr fährt" also leihweise die Sessel :D oder schlachtet er den schönen 750i komplett?
    Also über nen Bekannten.. Dachte schon, du hast die aus den ebay-kleinanzeigen ergattert. Da waren nämlich vor paar Wochen kurzzeitig welche drinnen, Standort HH. Waren aber soweit ich mich erinnere FL mit den gelben Steckern. Also käme das dann sowieso nicht hin. Aber scheinbar Top Zustand und in schwarz. Genau was ich noch suche :heul: aber weg ist weg. HH wäre natürlich super gewesen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die bei eBay hatte ich gar nicht gesehen. Mein Bekannter hat den Wagen 5 Jahre nicht mehr gefahren und will
    dies wohl auch nicht mehr. Und von daher kann ich an die Sitze kommen, sind Montana schwarz und passen
    genau zu meiner Ausstattung.
    Suche auch schon lange, aber es wird ja nicht viel angeboten und wenn, kennt man den Zustand auch nicht.
    Die Stecker kann man umbauen, das passt dann auch zwischen Vfl und Vl.
    Weißt Du noch, was die Sitze bei eBay kosten sollten, dann hätte ich eine Idee was ich ihm bieten kann.
    Hoffe es klappt :thumbsup: !

  • Die Kabeldurchmesser sind teilweise deutlich größer bei den überarbeitetwn Versionen des Sitzsteckers!


    Ab TU, also 9/98 kam übrigens das neue Schaltzentrum und die gelben Stecker.


    Kontursitze fangen bei 300euro an und enden bei ca. 1000euro.
    Schwarz ist relativ häufig, da kosten die in einem guten Zustand um die 400 bis 700euro.


    Ich suche schon seit über zwei Jahren nach beigen Kontursitzen in gutem Zustand, finde aber keine :crazy:

  • Danke für die Preiseinschätzung! Dann weiß ich ja, in welche Richtung es geht.


    Meiner ist TU 10/99 und hat das Schaltzentrum mit den 3 grünen Leuchten. Ist dann
    einfach Stecker umlöten doch nicht die Lösung?!


    Hoffentlich findest Du welche in beige ;) !!

  • Hat der E38 schon gelbe Stecker und das Schaltzentrum?
    Wenn ja, vergleich im WDS die Steckerbelegungen und Durchmesser der Kabel.


    Wenn nein(d.h. der Stecker am Sitz idt schwarz), würde ich den Stecker der E38 Sitze auf den gelben Stecker umbauen.
    Allerdings müssen dann die Kabel und Durchmesser auch überprüft werden.
    Ein Problem ist dann allerdings der Unterschied der Heizleistung der Sitze, da die Sitze mit dem schwarzen Stecker 80W haben und die Sitze mit dem gelben Stecker 120W.
    Da weiß ich auch keine Lösung. Viele schließen die Sitze zwar einfach an, aber Bmw wird sich schon was dabei gedacht haben die Durchmesser der Kabel und die Positionen der Kabel entsprechend zu dimensionieren und anzuordnen.

  • Da der E38 ein Vfl ist und das alte Schaltzentrum hat, gehe ich mal davon aus, das er die
    schwarzen Stecker hat.


    Das werde ich ja beim Ausbau sehen und dann nach Deiner Empfehlung umbauen. Das mit
    der unterschiedlichen Heizleistung ist natürlich ein weiterer Aspekt. Wenn es nur die Leistung
    an sich beeinflußt, kann ich damit leben, wenn es irgendwelche Fehler erzeugt, natürlich
    nicht.


    Nochmals vielen Dank für Deine Infos, denn damit weiß ich jetzt, worauf ich achten muß!!

  • VFL und FL spielt keine Rolle.
    Das Schaltzentrum und damit die gelben Stecker gab es im E38 und im E39 ab 9/98.
    D.h. wenn er das Drehrädchen für die Sitzheizung hat, hat er die schwarzen Stecker und damit die 80W Sitzheizung.

  • In Facebook wird aktuell eine komplette Innenausstattung in schwarz für 900 € angeboten.


    Wo bezahlt man bitte ab 300 € für E38 Kontursitze? Musste mir monatelang den Wolf absuchen und letztendlich um einiges mehr bezahlt,
    aber beide Sitze wurden nachweislich neu aufgepolstert für 600 €.

  • Habe gerade eine kleine Recherche im 7er Forum gemacht.


    @Dani3l und @quentin_fotograf, ihr habt beide Recht. Beim E38 gab es 09/96 ein technisches Fl für die V8 Motoren mit Umstellung
    auf 4,4 Liter beim 740, 3,5 Liter beim 735 und Steptronic bei der Automatik. Weiterhin wurde der 728 eingeführt.


    10/98 kam dann das optische Facelift für alle E38 mit geänderter Front, Seitenschwellern und geänderten Schaltern im Innenraum.
    Dabei wurde auch das Schaltzentrum und die Sitzheizung genau wie im E39 angeglichen. Mein 740 aus 06/99 hat dies ja auch.


    Da der 750, aus dem ich die Sitze haben möchte, aus '96 ist, hat er folglich das alte Schaltzentrum und somit die schwarzen Stecker
    sowie nur 80W Heizleistung. Also müsste ich die Stecker umbauen und darauf vertrauen, dass die Unterschiede in der Heizleistung
    keine Rolle spielen.


    Bei dem Preis werde ich sehen, wie es ausgeht, aber mehr als 700€ für beide Sitze fänd ich dann schon grenzwertig, meine
    emotionale Grenze liegt so bei 500€.

  • Man kann das alte Schaltzentrum drin lassen, die Heizmatten werden somit halt nur langsamer warm, heizen tun sie aber genauso.


    Das das Schaltzentrum nicht soviel kostet, würde ich es einfach besorgen und gleich mit verbauen ;)

  • Super danke für die Info!


    Da ich im 5er ja das neue Schaltzentrum schon habe - Bj. 10/99 - brauch ich also nur die
    Stecker am Sitz umzubauen - das ist doch überschaubar!!


    Und das es etwas länger dauert mit dem Warm werden, das ist kein Thema. :thumbsup: