Ölstand steigt

  • Hallo,


    mein Wagen füllt heimlich ÖL nach, oder so... Dem Ölsensor traue ich wg einer früheren Fehlfunktion nicht mehr. Also greife ich zum Meßstab. Stand war (nach dem Tanken gemessen) über Max. Dann wurde beim Schrauber etwas abgelassen, es konnte aber nichts festgestellt werden, was auf Diesel im Öl hingedeutet hätte. Zu einem späteren Zeitpunkt war der Ölstand wieder angestiegen. Dann paßte es mal. Ein Muster ist für mich bisher nicht erkannbar. Mein Schrauber und dessen Geselle fahren auch beide (Benziner) E 39 - können sich aber keinen Reim darauf machen.


    Also wenn Ihr Profis Eure Lachmuskeln beruhigt habt, irgendwelche Tips für den Laien?
    Vielen Dank und Grüsse aus Nordhessen

    Vielen Dank für die Geduld mit einem "blutigen" Laien :)


    530 D Automatik / EZ 03.2002 / Laufleistung ca. 290.000 / 193 PS ( 142 KW)
    - Seit 01.12 mit TwinTec Rußpartikelfilter (Typ RFK-TT-15 # 25512002)
    - Neuer Turbolader in 06.2014

  • diesel im Öl ist nicht so selten, und wirds bei dir auch sein. hier kommst du wohl um eine Ölanalyse nicht drum herum wenn die kein Frischöl von Öl mit Dieseleintrag im Geruch unterscheiden können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    KGH-Entlüftung und Öldeckeldichtung prüfen. Womöglich Ölvermehrung aufgrund Kondensates. Zudem ob Wasserperlen auf Ölstab oder Kühlwassertank. Ein Riss in ZKD zwischen Öl-und Wasserkanal auch möglich.


    Gruß

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für schnell Info. Vielleicht noch eine Information - bin etwas unter Zeitdruck, da ich überlege "last Minute" notfalls noch eine "Diesel-Abwrackprämie" (schweren Herzens) in Anpruch zu nehmen. Da ich von evtl. Innenstadtfahrverboten (wenn das nicht nur in Stuttgart kommt) betroffen sein könnte, lohnt sich leider Investition in meinen Wagen nur noch bedingt.


    Der Vollständigkeit halber erwähnt: Der Wagen hat seit einiger Zeit Startschwierigkeiten. Vermute zwar keine Zusammenhang mit dem Punkt Öl, BMW selbst konnte es "ad hoc" auch nicht bestimmen.


    diesel im Öl ist nicht so selten, und wirds bei dir auch sein. hier kommst du wohl um eine Ölanalyse nicht drum herum wenn die kein Frischöl von Öl mit Dieseleintrag im Geruch unterscheiden können.

    Danke. Stelle fest es gibt Sets Korrosionsschutz-Depot oder Labore wie OELCHECK GmbH. Mein Eindruck ist, daß ich als Laie bzw. die Werkstatt als "ungeübte" mit den Sets nicht viel anfangen können. Auf die Idee hätte die Werkstatt auch kommen können...
    [EDIT 15:56] Soeben bei Ölcheck ein Set bestellt.


    KGH-Entlüftung und Öldeckeldichtung prüfen. Womöglich Ölvermehrung aufgrund Kondensates. Zudem ob Wasserperlen auf Ölstab oder Kühlwassertank. Ein Riss in ZKD zwischen Öl-und Wasserkanal auch möglich.

    Danke. Wasserperlen auf Ölmeßstab sind mit keine aufgefallen. Was würde ein "Riss ZKD" (und was ist ZKD?) grob geschätzt in EURO / Werkstattstunden - Material bedeuten?


    Nach was für Fahrten passte der Ölstand und nach welchen nicht? Langstrecke, Kurzstrecke, Motortemp. usw.

    Danke. Ist mir klar das meine Datenbasis sehr sehr dürftig ist (und das Tips erschwert). Aber wie geschrieben ich kann noch kein Muster erkennen und habe es versäumt das sinnvoll auszuwerten, da ich im Moment auch nicht so viel fahre. Streckenbild ist im Moment eher Kurzstrecke (4 - 20 km, zumeist Stadt, wenig Stadtautobahn) und dann alle paar Wochen Autobahn so 600 - 800 km.

    Vielen Dank für die Geduld mit einem "blutigen" Laien :)


    530 D Automatik / EZ 03.2002 / Laufleistung ca. 290.000 / 193 PS ( 142 KW)
    - Seit 01.12 mit TwinTec Rußpartikelfilter (Typ RFK-TT-15 # 25512002)
    - Neuer Turbolader in 06.2014

    Einmal editiert, zuletzt von MAE39 () aus folgendem Grund: Ergänzende Info - Ölcheck bestellt

  • ....
    Streckenbild ist im Moment eher Kurzstrecke (4 - 20 km, zumeist Stadt, wenig Stadtautobahn) und dann alle paar Wochen Autobahn so 600 - 800 km.


    Daran KÖNNTE es schon liegen. Kühleres Wetter, viel Kurzstrecke usw. Dann kann der Motorölstand ansteigen.


    Kontrolliere mal den Stand vor und nach Deinen Langstrecken auf der Autobahn. Wenn es "nur" Wassereintrag ist, dann hast Du leicht mal 0,5 bis 1 Liter Differenz.



    Auch führen vermehrte Kurzstrecken, gerade bei kaltem Wetter, zu erhöhtem Dieseleintrag, weil das eingespritzte Dieselgemisch an den noch kalten Zylinderwänden teilweise kondensiert und teilweise nach unten in die Ölwanne abläuft.


    Ab ca. 10 bis 15 % Dieselanteil im Motoröl wird es mehr als Zeit einen Wechsel vorzunehmen!
    Bei Ottomotoren beginnt ab 2 % Sprit im Motoröl die Scherstabilität einzubrechen.


    Bei hohem Kurzstreckenanteil alle 10 TKm das Öl zu wechseln ist also nicht übertrieben.



    Poste bitte die Ergebnisse der Ölanalyse und sage uns noch ob Du kurz nach so einer Langstreckenfahrt die Ölanalyse gemacht hast. Und das Alter des Öls in KM, Jahren und die genaue Ölsorte wären noch interessant. Dann könnte man abschätzen um wie viel KM früher man bei sehr ungünstigem Fahrproflil einen vorzeitigen Ölwechsel vornehmen sollte. (Natürlich vorausgesetzt, dass es nicht noch weitere Ursachen für die Ölvermehrung gibt.)



    Bei Dir wird irgendetwas mit erhöhtem Wasser- und Dieselanteil herauskommen. Geht bei dem Fahrprofil nicht anders...

  • sehr gerade das hier:


    Der Vollständigkeit halber erwähnt: Der Wagen hat seit einiger Zeit Startschwierigkeiten. Vermute zwar keine Zusammenhang mit dem Punkt Öl, BMW selbst konnte es "ad hoc" auch nicht bestimmen.


    Beschreibe bitte etwas genauer worin diese Startschwierigkeiten bestehen. Schüttelt sich der Wagen die ersten 20 Sekunden minimal als ob er nur auf 4 oder 5 Pötte läuft?




    Kläre bitte woran die Startschwierigkeiten liegen.


    Defekte Glühkerzen oder wegen des hohen Kurzstreckenanteil völlig verrußte und leicht zugesetzte Injektoren.


    Die Injektoren können auch beginnen zu tropfen, wenn sie nicht mehr einwandfrei arbeiten ....




    Jetzt müsste eigentlich Opaauto übernehmen.

  • So, habe einiges rekonstruiert und kann - hoffe es hilft etwas meine laienhafte Darstellung verständlicher zu machen - etwas mehr liefern.


    Wäre es nicht besser, wenn ich zu dem Thema "Startprobleme" einen neuen Thread mache (sonst wird das hier doch unübersichtlich)?


    Zwischen KM 265.417 und 268.216 (= 2.799 km) existieren keine Aufzeichnungen. Unklar ob / mit welchem Ergebnis geprüft und / oder nachgefüllt. Vermutung ist, daß kein auffälliges Ergebnis vorhanden.


    260.630 6,5 ltr. TotalQuartz INEO LL 3 MOT, Oelfilter
    263.301 0,5 ltr. Öl (? EDGE Prof OE / Aral)
    265.417 0,9 ltr. Öl
    268.216 Ölstand zu hoch (8 verdeckt)


    KM_268216.jpg




    268.818 Ca. 0,3 Ltr. Öl abgelassen / (noch geringfügig über max)
    269.434 Ölstand zu hoch ( 616 KM nach Ölablass) / Ziffer 6 verdeckt
    270.081 Öl OK
    270.655 Öl OK (MAX)
    271.146 Ölstand zu hoch / Ziffer 8 verdeckt (minmal gesunken)
    271.849 Ölstand zu hoch / Ziffer 6 verdeckt (minmal gestiegen)


    Aktuell ist (kalter Motor, 3 Tage gestanden) der auf der Aufnahme oben erkennbare "kümmerliche" Rest (also unter minimal) vorhanden.


    PS "Hilfe" - ich bekomme die "zerschossene" Tabelle nicht gelöscht (auch nicht bei "erweiterter Bearbeitung" Sorry.

    Vielen Dank für die Geduld mit einem "blutigen" Laien :)


    530 D Automatik / EZ 03.2002 / Laufleistung ca. 290.000 / 193 PS ( 142 KW)
    - Seit 01.12 mit TwinTec Rußpartikelfilter (Typ RFK-TT-15 # 25512002)
    - Neuer Turbolader in 06.2014

    5 Mal editiert, zuletzt von MAE39 () aus folgendem Grund: Hilfe - Ich krieg die kaputte Tabelle nicht gelöscht.... Nachtrag für KM 265.417 - 268.216

  • Hallo lieber Threadersteller.


    Habe wenig Zeit alles detailliert durchzulesen, aber nach dem was ich gerade kurz überflogen habe meine Erklärung:


    - Startschwierigkeiten beim KALTSTART -> Kondensierender Kraftstoff an Zylinderwänden -> Läuft Zylinderbahnen herunter in die Ölwanne -> Öl vermehrt sich mit Kraftstoff.


    Trotz erster Annahme womöglich doch Dieselspuren im Öl?


    - Fehlerbehebung:


    - Ausfindig machen der Startschwierigkeiten.


    - häufigerer Langstreckenbetrieb. Kraftstoffgehalt wird bei hohen Temperaturen im Öl reduziert und in Form von Blowby Gasen der Verbrennung wieder hinzugefügt.


    -Beobachten ob Ölvermehrung reduziert.

  • Neben dem ungünstigen Fahrprofil kann es auch sein, dass Dein Rückschlagventil für die Steigleitung des Öls kaputt ist. Das geht halt irgendwann kaputt und erschwert die richtige Messung des Motorölstandes.


    Wenn die Messung bei defektem Ventil länger als ca. 15 Sekunden nach Motor aus erfolgt, dann zeigt der Ölmessstab fälschlicherweise zu viel an. Z.B.: Bei Km 265.417 sofort bei Motor aus gemessen und 0,9 Liter Öl nachgefüllt. Erfolgte die Messung bei Km 268.216 ein paar Minuten nach Motor aus, dann zeigt der Messstab fälschlicherweise zu viel an.


    Teste mal den Ölstand:
    a) sofort nach Motor aus und
    b) 5 Minuten nach Motor aus.


    Bei defektem Rückschlagventil sollten glaube ich 0,5 Liter (oder 1 Liter) Differenz da sein.

  • Für mich macht das den Eindruck, als würde in dem Fall hier Diesel in das Motor Öl gedrückt werden.
    Der halbe Liter Öl, der bei defektem Rückschlagventil zurück in die Ölwanne läuft, sorgt nicht für so einen hohen Öl Zuwachs.
    Zumal schon Öl abgelassen wurde!
    So viel Diesel gelangt nicht über die Zylinder in das Motor Öl.

  • Vielen herzlichen Dank für Eure intensive Teilnahme und Hilfestellung.


    "...Der halbe Liter Öl, der bei defektem Rückschlagventil zurück in die Ölwanne läuft, sorgt nicht für so einen hohen Öl Zuwachs....."
    "...So viel Diesel gelangt nicht über die Zylinder in das Motor Öl...."

    Von wieviel Abweichung sprechen wir (Grob geschätzt und in etwa) in Ltr.?
    Grün ist ja der richtige Bereich mit ca. 15 mm.
    Rot ist der Überstand (wechselnd) mit ca. 10 / 13 mm .


    Oelstand_umfang.jpg


    Habe gesehen "Rückschlagventil" sind teilw. recht umfangreiche Threads und damit ist der Laie überfordert ?( .
    Meint Ihr soetwas 34 33 1 163 915 Rueckschlagventil oder 61 68 8 220 822 Ventil ?
    Muß die Werkstatt wissen wie man das Teil auf funktionsfähigkeit prüft oder habt Ihr Tips?
    Geht das nur mit abgelassenem Öl oder auch befüllt?


    Wenn Hochdruckpumpe defekt / undicht - irgendeine Idee in welcher Richtung die Kosten liegen?



    Mein grober Plan ist derzeit wie folgt:
    Auf die Hebebühne / Ölcheck / alles mit vertretbarem Aufwand + Kosten prüfen und - oder tauschen / Neu befüllen.

    Vielen Dank für die Geduld mit einem "blutigen" Laien :)


    530 D Automatik / EZ 03.2002 / Laufleistung ca. 290.000 / 193 PS ( 142 KW)
    - Seit 01.12 mit TwinTec Rußpartikelfilter (Typ RFK-TT-15 # 25512002)
    - Neuer Turbolader in 06.2014

  • Grüner Bereich= 1 Liter.
    Rückschlagventil wie gesagt. Sofort nach dem Abstellen Öl Stand prüfen, dann nach 10 Minuten nochmal. Ist die Differenz ein halber Liter oder mehr, ist das Ventil defekt. Das Ventil gibt es nicht einzeln, es müsste das gesamte Ölfiltergehäuse getauscht werden.

  • Zwischeninformation: Prüfset angekommen (das macht alles einen sehr guten Eindruck, abgesehen davon das nirgendwo stand welche Menge benötigt wird).


    Auf die Gefahr hin, daß Ihr mich für vollkommen verrückt haltet - heute bei der Werkstatt (nach 11 KM mit Tankstopp) war der Stand dann wieder "Max" voll. Das änderte sich auch nach ca. 5 Minuten nicht. Erneute Messung ca. 30 Minuten nach Rückkher immer noch "Max" (und da war die Probe noch runter).


    Der Monteur sagt, daß Ventil wäre scheinbar OK (Öl wurde am Filtergehäuse entnommen).


    Die Innenseite des Deckels "Ölnachfüll-Motorblock-oben" sei nur gerinfügig und minimal "grünlich". Bei zu hohem Kurzstreckenanteil wären hier normalerweise stärkere Ablagerungen ("Schleimbildung") erkennbar.


    Prüfset geht heute noch per Express weg - Ergebnis sollte Montag vorliegen. Berichte dann erneut.



    Das kannst du auch selber wechseln.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




    Sieh mal hier, da findest du was du brauchst.


    Danke für den Hinweis, oha - die Preisgrößenordnung von "locker EUR 1.000,-" wird dann fragwürdig.

    Vielen Dank für die Geduld mit einem "blutigen" Laien :)


    530 D Automatik / EZ 03.2002 / Laufleistung ca. 290.000 / 193 PS ( 142 KW)
    - Seit 01.12 mit TwinTec Rußpartikelfilter (Typ RFK-TT-15 # 25512002)
    - Neuer Turbolader in 06.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von MAE39 ()