Ölstand steigt

• jetzt habe ich aber ein seltsames Problem mit einem (oder mehreren) der revidierten Injektoren welche scheinbar einen oder mehrere Brennräume fluten.

Kaufe nie "revidierte" Injektoren. Alles durch die Bank unzuverlässiger Schrott. Ich habe es auch nicht geglaubt. Investiere einen 1000er in einen Satz neue BMW Injektoren (da gibt es einen Anbieter in der Bucht) und fertig.
    Über einen anderen Weg als die Injektoren kann der Diesel nicht in den Brennraum kommen.

Der Preis ist zu verlockend, vorallem wenn man zeitwertgerecht reparieren möchte. Die Rechnung fürs Sparen habe ich aber jetzt anscheinend bekommen. Die HDP habe ich von einem echten Bosch Diesel Center revidiert geholt und die hat einen super Eindruck gemacht und das Prüfprotokoll sieht auch echt aus, nicht wie bei den Injektoren, da sahen die Protokolle einfach kopiert und mit Microsoft Paint bearbeitet aus.

Kannst du einschätzen ob ein Anlasser genug Kraft hat um Pleuel/Ventile zu biegen?

Das war mein erster Post:

RedVelvet
    26. März 2026 um 22:30
  • Das kann ich nicht wirklich beurteilen...aber ich hatte das mal an einem TDI (defekte ZKD). Der läuft immer noch mit den alten Pleueln.
    Aber da hat beim Startversuch kein Zylinder gezündet gehabt. Wenn einer zündet, ist es vorbei, schätze ich.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

• jetzt habe ich aber ein seltsames Problem mit einem (oder mehreren) der revidierten Injektoren welche scheinbar einen oder mehrere Brennräume fluten.

Kaufe nie "revidierte" Injektoren. Alles durch die Bank unzuverlässiger Schrott. Ich habe es auch nicht geglaubt. Investiere einen 1000er in einen Satz neue BMW Injektoren (da gibt es einen Anbieter in der Bucht) und fertig.
    Über einen anderen Weg als die Injektoren kann der Diesel nicht in den Brennraum kommen.

Um hierauf nochmal zurückzukommen, ich kenne den Anbieter, kann den Preis aber nicht glauben. Bei Leebmann kostet der Injektor aktuell 470€, bei Bosch 250€, und in der Bucht angeblich neu und original unter dem Bosch Preis?

• Ich habe meine Injektoren dort gekauft. Absolut astreine BMW Originalware aus aktueller Produktion (BOSCH Türkei). Zuschlagen, so lange noch verfügbar.
    Ich kann nur sagen, dass mein 525dA seit einigen tausend km absolut einwandfrei damit läuft.

An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

• Ich habe meine Injektoren dort gekauft. Absolut astreine BMW Originalware aus aktueller Produktion (BOSCH Türkei). Zuschlagen, so lange noch verfügbar.
    Ich kann nur sagen, dass mein 525dA seit einigen tausend km absolut einwandfrei damit läuft.

Gesagt getan. Eingebaut, und die Kiste läuft leider noch schlechter als vorher. Anbei die Korrekturmengen, komplett irre. Kann das sein?

Test wurde im Leerlauf durchgeführt, er war mir auch kurz vorm absaufen (gefühlt). In Ista kam nach einigen Sekunden „Verbindungsfehler mit der DDE (oder so ähnlich)

Ich habe mittlerweile die DDE im Verdacht, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Nach dem Einbau die alten Korrekturwerte in der DDE zurückgesetzt?

Was passiert bei der Messung der Drehungleichförmigkeit? Da wird die Korrektur nämlich abgeschaltet und man hört den Motor so laufen, wie er ohne Korrekturen laufen würde.

Wenn Du die Korrekturwerte in der Zündreihenfolge anreihst:

1 +4,4

5 +7,8

3 -7,2

6 +6,5

2 -6,6

4 -6,6

Da kann Nr. 3 und 2/4 ein Problem mit der Dichtigkeit haben oder aber auch 5 und 6 nicht richtig zünden (Kompression gemessen ?)

Da die Injektoren neu sind, fällt ja faktisch das "Trödeln" weg, dann wäre für miche eher ein Kompressionsproblem bei Nr. 5 und Nr. 6.

Ich würde mal die Kompression messen.

• Ja Lernwerte sind zurückgesetzt. Das mit dem Kompressionstest ist natürlich wichtig und richtig, nur habe ich das Werkzeug nicht dafür.

Ich werde den Wagen wohl schlachten bzw. Mit Motorschaden verkaufen. Danke dir für die Hilfe

• Ich vermute sogar, dass es ursprünglich gar nicht an den Injektoren gelegen hat.
    Man macht eine Fehlersuche ja auch immer "von innen heraus".