ZV & Fensterheber gehen nicht mehr richtig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Dicken. Über die Suche habe ich nichts gefunden, zumindest nichts was auf genau dieses Problem zutrifft.


    Problem: Von der Fahrerseite kann ich nicht mehr die Fensterheber (hinten beide und Beifahrerseite) bedienen, also Fahrerseite geht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite kann ich bedienen, nur den auf der Beifahrerseite nicht (keine Einstellung & kein Anklappen). Hinzu kommt auch das die Zentralverriegelung auch nicht mehr geht - von Innen (über den Knopf in der Mittelkonsole) kann ich das Fahrzeug verschließen bzw. öffnen..


    Alle Fensterheber gehen aber, wenn man sie an der jeweiligen Tür bedient. Auch leuchten alle Konsolen an den Türen.


    Was habe ich schon kontrolliert: Sicherung kontrolliert (6, 27, 29). Die Stecker an der Fahrertür habe ich auch kontrolliert. Alles okay.


    Nun habe ich gedacht, vielleicht ist es das Steuergerät für die ZV, aber da weiß ich nicht ob da auch die Fensterheber drüber laufen. Möchte nicht unbedingt auf Verdacht ein kaufen.
    Vielleicht hat jemand einen genauen Schaltplan, womit ich die Kabel etc. überprüfen könnte.


    Mein E39: 525D Touring, Baujahr 2001, 449.248km - Dieses Jahr wurden alle 6 Injektoren gewechselt, neuer Turbo, Vorderachse überholt (Querlenker, Kugelköpfe, Stossdämpfer), neue Bremsen mit Scheibe vorne & hinten


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus & vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum.

  • Ich würde auf ein Bus-Problem tippen. Klemm mal den Minuspol der Batterie ab und warte eine Stunde bevor du ihn wieder anschließt.

    So heute morgen habe ich die Batterie mal ca. 3 Stunden abgehängt und habe dann auch eine neue Batterie eingebaut.
    Das Problem besteht weiter hin. Desweiteren ist mir heute aufgefallen, das auch der Fensterheber (Fahrer) nicht vollautomatisch hoch- bzw. runterfährt, ich muss den Knopf gedrückt halten.

  • ~~~GELÖST~~~


    Der Fehler lag am Türstecker, welcher von der Fahrertür in die Karosserie geht.


    Das blaue und grau/rote Kabel waren abgefault, durch eingetretenes Wasser sind die Kontakte oxidiert.


    Stecker gesäubert, neue Stiftkontakte angelötet und alles war gut.

  • Grüß Euch,

    habe seit zwei Wochen ähnliche Fehlerbilder.

    ZV funktioniert nur hinten. Fahrer und Beifahrertür geht nicht, muss mit dem Schlüssel aufsperren.
    Außenspiegel Beifahrerseite geht nur sporadisch, meistens gar nicht. Manchmal, wenn man kurz in eine Richtung drückt, fährt der Spiegel bis zum Anschlag.
    Fensterheber hinten funktionieren nicht mehr, weder vom Fahrersitz, noch über die hinteren Knöpfe.
    Lenkrad fährt nicht mehr in die gespeicherte Position, lässt sich aber manuell mit dem Hebel verstellen.

    Jemand eine Ahnung, wo man mit der Suche anfangen soll. Findet man da vielleicht etwas im Fehlerspeicher?

    Wo ist der o.g. Türstecker in der Fahrertür?

    Danke euch und VG!!

  • Der Türstecker ist zwischen Tür und Karosse. Mach die Tür auf, dann siehst du den Gummibalg, durch den die Kabel laufen.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen aus meinem Fotoapparat, soweit nicht anders gekennzeichnet!

  • Huhu, heute früh wollte ich mir den Stecker ansehen, dachte startest die Karre mal nach 1 1/2 Wochen Standzeit, Schlüssel rum, keine Leuchten im Kombiinstrument, alles dunkel. Starten versucht, nichtmal ein "klack" zu hören.

    Batterietester dran ... Display vom Tester bleibt dunkel ... super. Mein tragbares Power Pack an die Batterie angeschlossen, Nadel vom Messinstrument geht auf gerade mal 10.5 V. Zündschlüssel rum, Leuchten alle da, gestartet wie wenn nix gewesen wäre ... 30 km Runde gemacht ... Batterietester sagt 12,57 V "GOOD BATTERY" :huh:

    Könnten die ganzen Probleme oben auch mit einer sterbenden Batterie zusammenhängen?

    Danke und VG!

  • ok danke ... Varta G3 bestellt :)

    Ist dann die 4. Batterie nach knapp 23 Jahren ... die letzte (Ective EPC Powercell 100Ah) dann gerade mal 5 Jahre / 20.000 km gehalten.

  • hallo,

    neue Lage: heute früh zum Auto, Kofferraum aufgesperrt und mal Batteriespannung gemessen ... 11,65 V.

    Probierst mal ZV ... siehe da, alle Türen sperren sich auf. Gestartet, siehe da, alles funktioniert wieder ... alle Fensterheber, Lenkrad stellt sich richtig, Beifahrerspiegel macht was er soll.

    Ich habe den Eindruck, meine Karre verarscht mich gerade richtig. Batterie scheint jedenfalls tatsächlich hinüber zu sein.

    Lima im Leerlauf mit Multimeter wie oben beschrieben gemessen ... Spannung geht langsam hoch und pendelt sich zwischen 13,7 und 13,8 V ein.

    Zuwenig? oder passt das?

    Danke und Grüße!

  • Hatte auch mal die komischsten Elektrikprobleme. Schuld war eine sterbende Batterie. Auf die neue Saison kommt eine neue rein, dann werd ich mal eine Ruhestrommessung machen. Nach 1 1/2 jahren Batterie Tod darf ja nicht sein, bei 95%langstrecke

    Meine Bilder wenn nicht anders angegeben