540i zickt, Idee?

  • Hallo.
    Seit gestern folgendes Symptom:


    Auto: 540i Limo Bj.9/2000 Autom.


    Im Stand zb. an der Ampel läuft er unruhig, nach Gasstoß auf ca.2500/min zurück auf 500/min läuft ca.3 Sekunden ruhig und normal, fängt dann wieder an
    unruhig zu laufen, manchmal fällt die Drehzahl ab bis kurz vorm absaufen, fängt sich dann wieder.
    Während der fahrt fast normal, wenn man aber genau drauf achtet dann merkt man wie er etwas zickt beim Gas geben, aber nur ganz minimal.
    Im Stand dann immer das Gleiche wie oben beschrieben, lässt sich beliebig oft reproduzieren.


    Habe dann gestern mal aus gelesen, Fehler Luftmassenmesser (115) und LR Adaption Zylinderbank 1 und 2.
    Habe die Fehler dann gelöscht.


    Heute morgen los gefahren ,wieder das Gleiche. Dann wieder ausgelesen, aber diesesmal ist der Fehlerspeicher leer :kratz: ?
    Komisch.Wollte jetzt nicht direkt einen neuen LMM kaufen, wollte erst schauen ob er wiederholt drin steht, würde dann einen neuen Bosch kaufen.
    Da jetzt aber nix drin steht bin ich unsicher ob es tatsächlich der LMM ist.


    Kann jemand mit dem Fehlerbild etwas anfangen?
    Habe auch das Gefühl das der Verbrauch etwas zu hoch ist.


    Gruß

  • Nur weil der LMM nen Fehler raus gibt heißt das nicht dass dieser defekt ist.
    Eine defekte Dichtung z.B. kann selbst keinen Fehler raus geben ;)
    Also muss man schauen warum der Fehler produziert wird.
    Möglich ist hier Nebenluft, häufig die VDD, Brillendichtung, KGE Deckel hinten + Rohre und Profildichtung vorne bei der DK.
    Wenn die Kerzen im Öl stehen (VDD) gibt es auch unrunden Lauf.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Komisch... Wenn ich nun fahre, Auto warm, und gehe einfach vom Gas um auszurollen an die Ampel zb. dann läuft er normal und ruhig.
    Gebe ich dann einen Gasstoß fängt der Leerlauf an wieder unruhig zu werden.
    Ansonsten fährt er normal bin eben auf der Bahn gewesen, dieses leicht zickige Gasannehmen beim Beschleunigen hatte er diesmal nicht.
    LMM ab, bringt bezüglich dieses Themas keine Veränderung.
    KGE oder Vanos? könnte das sein?


    Gruß

  • Nein, was könnte ich denn daraus ableiten?

    Ob Zündkerzen oder Zündspulen noch ordentlich funktionieren, oder ob es bei gewissen Drehzahlen da zu Unstimmigkeiten kommt.

  • Also die Kerzen sind nagelneu, ebenso die VDD.
    Zündkerzenstecker...dann hätte ich doch auf dem entsprechenden Zylinder Zündaussetzer, oder?
    Ist aber nichts hinterlegt, und beim Gasgeben merkt man das glaube ich recht deutlich wenn zb ein Zylinder
    nicht richtig mitmacht, dieses Sympthom habe ich nicht.


    Ebenso wäre der Fehler doch dann nicht so "schön" zu reproduzieren, wenn es da quasi willkürlich zu Ausfällen kommt.Oder wie seht ihr das?


    Gruß

  • Aber du hast ja auch gesagt, dass der Fehler noch da ist und nichts im Fehlerspeicher steht.



    Wenn die Zündkerzen neu sind, hast du sie richtig fest gezogen. Also nach Drehmoment? Zündspulen richtig drauf? Nicht dass sie da irgendwas lockert, wenn der Wagen warm wird.

  • Brauchste garnicht suchen, der zieht Falschluft, wie die Sau. Brillendichtungen, KGE, KGE Rohre, Dichtungen der beiden Ansaugbrueckendeckel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Brauchste garnicht suchen, der zieht Falschluft, wie die Sau. Brillendichtungen, KGE, KGE Rohre, Dichtungen der beiden Ansaugbrueckendeckel.

    mein Reden
    gleich Zweiter Post ;)



    Nur weil der LMM nen Fehler raus gibt heißt das nicht dass dieser defekt ist.
    Eine defekte Dichtung z.B. kann selbst keinen Fehler raus geben ;)
    Also muss man schauen warum der Fehler produziert wird.
    Möglich ist hier Nebenluft, häufig die VDD, Brillendichtung, KGE Deckel hinten + Rohre und Profildichtung vorne bei der DK.
    Wenn die Kerzen im Öl stehen (VDD) gibt es auch unrunden Lauf.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Brauchste garnicht suchen, der zieht Falschluft, wie die Sau. Brillendichtungen, KGE, KGE Rohre, Dichtungen der beiden Ansaugbrueckendeckel.

    Das würde natürlich auch erklären, warum der LMM Fehler heraus gibt, bzw. warum jetzt kein Fehler mehr anliegt. Das passiert ja gerne bei Falschluft bzw. defekten KGEs.

  • Das würde natürlich auch erklären, warum der LMM Fehler heraus gibt, bzw. warum jetzt kein Fehler mehr anliegt. Das passiert ja gerne bei Falschluft bzw. defekten KGEs.

    Ich glaub du hast echt Tomaten auf den Augen :lol: das hättst du schon in der Ersten Antwort lesen können :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Falschluft müsste man doch am Lambdaintegrator sehen oder?
    Normal ist der immer 1 glaub ich.Zieht er Luft geht der Wert hoch , richtig?


    Was ist wenn der Wert ins negative geht?


    Gruß

  • Wenn die Lambdaintegratoren negativ werden heißt das, die DME mager ab - also liefe er zu fett. Bei Dir wird's so sein, wie Du es beschreibst.
    Die DME kann die Lambdaadaption aber auch abschalten - dann steht der Integrator featgenagelt auf 1. Das könnte wegen dem LMM-Fehler bei Dir so sein, also erstmal FS löschen und dann ne Runde fahren.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • OK.Zunächst Danke für die Ratschläge.
    Ich denke meine KGE ist fällig, so oder so. Habe auch starke saug Geräusche wenn ich den
    Einfüllstutzen öffne bei laufenden Motor, oder den Ölmessstab.


    Im Zuge dessen würde gerne direkt auch die Ansaugbrücke mit einer neuen Dichtung versehen.
    Also diese demontieren.


    Welche Teile benötige ich in jedem Fall wenn ich die KGE erneuere und dabei die Ansaugbrücke
    abbaue?
    Dieses Rohr evtl auch direkt neu machen, ist das anzuraten?


    Gruß
    Kai

  • Ich würde folgendes erneuern:


    - KGE selbst
    - Rohr in der ASB
    - Rohr unter der ASB
    - Brillendichtungen ASB
    - Dichtung DK


    Das innere Rohr geht mit einiger Wahrscheinlichkeit sowieso beim Ausbau kaputt. Das untere im V hat ein Stück Schlauch dran, der porös wird. Die DK-Dichtung kann man natürlich auch später machen.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2255
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2281



    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()