Mein V8 M62b44TÜ

  • Ist nicht eintragungspflichtig.
    Du veränderst weder Sicherheitsrelevante Teile noch änderst du etwas an den Emissionen die dein Fahrzeug erzeugt. (Geräusch oder Abgas)
    Du änderst nur die Bedienung, das ist unkritisch.

  • Ist nicht eintragungspflichtig.
    Du veränderst weder Sicherheitsrelevante Teile noch änderst du etwas an den Emissionen die dein Fahrzeug erzeugt. (Geräusch oder Abgas)
    Du änderst nur die Bedienung, das ist unkritisch.

    Servus!


    Ohne mich im Detail auszukennen - aber mir wurde mal vom TÜV gesagt, dass ich ein geändertes Ritzel beim Mopped eintragen lassen müsste. Denn ich verändere durch das unterschiedliche Drehzahlniveau ja zwangsläufig das Abgasverhalten bei derselben Geschwindigkeit.


    Da sich beim Handschalterumbau i.d.R die Gesamt Übersetzung ja auch verändert würde ich vermuten, dass dies zumindest mitgeteilt werden müsste, oder? Ich denke der Unterschied zum Ritzel ist hier, dass es den E39 ja mit Automatikgetriebe gab.


    Greetz
    Weesel

  • zumindest nicht abgeregelte Fahrzeuge haben meist unterschiedliche Vmax im Fahrzeugschein stehen!
    CO2 Werte sind auch oft unterschiedlich.


    Im Fahrzeugschein ist ja m.W, keine Angabe zum Getriebe. Allerdings in der COC, dort stehen auch alle Gangübersetzungen und Achsübersetzung.
    D.h. bei einer Kontrolle merkt es wohl keiner, aber nach Unfall mit Sachverständigem ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ob es bei der Hauptuntersuchung auffällt, kann sich jeder selbst beantworten.


    Ob es eintragungspflichtig ist? Kann ich nicht zu 100% beantworten. Die Emissionen des Fahrzeuges ändern sich auf jeden Fall (Geräusche und Abgase), sollten die sich zum schlechteren ändern erlischt die Betriebserlaubnis. Begründung ist hier die andere Übersetzung, somit unterschiedliche Drehzahlniveaus bei gleicher Geschwindigkeit, denn die Emissionen werden ja immer bei der Typisierung gemessen, Schalter und Automatik haben nicht die gleichen. Man müsste sich die Genehmigungen eines Automaten und Schalters genau ansehen. Und dann wäre es sicherlich eine Einzelabnahme nach §21.
    Wobei, ich überlege gerade, eigentlich bezieht man sich der Umrüstung ja auf eine ggfs. gleiche Genehmigungsnummer. Dann wäre es eine "normale" Änderungsabnahme. Dazu müsste man das alles mal vergleichen....


    Um eine klare Antwort zu erhalten, müsste man sich mit einem Sachverständigen unterhalten der Fahrzeuggenehmigungen erstellt. Ich bin hier leider nicht der richtige Ansprechpartner und kann nur eine Vermutung aussprechen.


    Und meiner Meinung nach ist es Eintragungspflichtig. Kann mich aber auch irren :D


    Nachtrag:


    In der Regel haben Automaten einen höheren Ausstoß als Schaltfahrzeuge (alleine schon wegen des schlechteren Wirkungsgrades des Getriebes), eine Verschlechterung tritt also meist nicht ein beim Umbau von Automatik auf Schalter.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • ich denk auch , dass es beim 540 keine Verschlechterung des Abgasverhaltens gibt's, da dieser ja auch den langen 6.Gang besitzt. Der ist fast identisch mit dem 5. der Automatik.
    Bei den anderen Typen zB. 528,535 etc. sieht das schon anders aus, der letzte Gang (5.) ist dort deutlich kürzer als der 5. der Automatik !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Servus!
    Ohne mich im Detail auszukennen - aber mir wurde mal vom TÜV gesagt, dass ich ein geändertes Ritzel beim Mopped eintragen lassen müsste. Denn ich verändere durch das unterschiedliche Drehzahlniveau ja zwangsläufig das Abgasverhalten bei derselben Geschwindigkeit.


    Da sich beim Handschalterumbau i.d.R die Gesamt Übersetzung ja auch verändert würde ich vermuten, dass dies zumindest mitgeteilt werden müsste, oder? Ich denke der Unterschied zum Ritzel ist hier, dass es den E39 ja mit Automatikgetriebe gab.


    Greetz
    Weesel

    Hallo,
    beim Moped ist das ein wenig anders aus folgendem Grund:
    Du änderst beim Moped die Übersetzung auf einen nicht am Fahrzeug abgenommenen Wert. (Kürzeres Ritzel dadurch schnellere Beschleunigung)
    Beim E39 wird das Originale Automatikgetriebe durch ein ebenfalls bauarttechnisch abgenommenes und original verbautes Schaltgetriebe ersetzt. Das wiederum bedarf m.E.n. keiner Abnahme. Wozu auch, die Abgasvorschriften, Leistung, Endgeschwindigkeit (original) sind bei beiden identisch und so zugelassen.


    Alle Änderungen an den Emissionen sind bereits zugelassen durch die ABE des Fahrzeugs bzw der Fahrzeugklasse.

  • Ich war jetzt einige Zeit nicht hier im Forum unterwegs und sehe erst jetzt den aktuellen Stand deines Projekts. Schade was dir da widerfahren ist, es liest sich so als wäre der Frust ruckzuck überwunden, ich hoffe es.


    Learning by doing ist nicht die schnellste, aber eine gute Lernmethode, da man auf seine eigenen Erfahrungen aufbauen kann, dafür halt im Bereich Motorenbau auch kostspielig. Ich habe im Vorfeld gewarnt, vielleicht wird beim nächsten mal nicht jeder Kommentar auf die leichte Schulter genommen. Es sei denn es dient als Blog. ;)


    Ich drück dir die Daumen, dass der neue Motor hält und lange freude bereiten wird.

  • Als der fertig war, habe ich den Dicken angeschmissen und ließ ihn 5min laufen. Nächsten Tag wollte er aber nicht mehr. Habe ich mich gefreut :wall:
    Deckel abgenommen und die Steuerzeiten kontrolliert. Alles war gut.
    Danach habe ich die Kerzen ausgebaut und diese waren schön schwarz. Anscheinend war das Öl, was ich fürs Schmieren benutzt habe, noch nicht endgültig verbrannt.
    Die Kerzen gereinigt und eingebaut. Wollte wieder anschmeißen, ging aber wieder nicht. Benzindruck kontrolliert: kam nur schwach raus. Also musste ich paar Sachen bestellen und zwar: 2 Nockenwellensensoren, 1 Kurbelwellensensor und den Benzinfilter von Bosch.
    Eingebaut und der Dicke lief. Jedoch die ersten paar Minuten sehr schlecht. Letzendlich hat er sich noch vernünftig eingeregelt :top:
    Paar Runden gefahren und gleich die Reifen qualmen lassen :thumbsup:
    Der Motor war aber schon warm :top:
    Seitdem knurrt er..

  • Differentialpflege? :kratz:


    Ich wäre erst mal 200-300km gemütlich gefahren, bevor ich so draugelatscht wäre. Aber: Erstens ist es Dein Motor und Du weißt ganz genau, wie viel Arbeit drin steckt und zweitens muss ich Dir keine klugen Ratschläge geben.
    Offensichtlich läuft er auf jeden Fall :respekt::top:

  • Der läuft wie ein Pferdchen. Ich konnte mich nicht zurück halten :punish:
    Nachdem die Karre komplett fertig ist, wird eine entspannte Fahrr unternommen.

  • Wenn ich mir in dieser Runde mal eine Frage erlauben darf, die mich schon lange beschäftigt:


    Wie ist eigentlich der Unterschied in der Wärmeabstrahlung des Krümmers Vor-TU/TU?


    Der TU-Krümmer ist ja isoliert, der Vor-TU glaub nicht...


    Wirds da deutlich heißer im Motorraum?

  • vor TÜ ist auch isoliert. Habe die M5 Krümmer verbaut und diese bestehen aus 2 Rohren :kratz:
    Wollte meine Krümmer wickeln aber kam gar nicht dazu ||