Mein V8 M62b44TÜ

  • Ludtbedarf beim 4.4er sollte bei warmem Motor ohne Klima bei 16.5 liegen, mit Klima 18.5 Einspritzzeit muesste ich jetzt nachgucken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hast du mal die Kompression gemessen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kompression wollte ich mach messen aber mit dem Billigmesswerkzeug aus der Bucht kriegt man nichts gemessen. War bei 9bar und einen Teil der Luft hat er durchgelassen. Denke, dass die Kompression ok ist.


    se-pro hat nun das andere Steuergerät(original vom 540iS) umcodiert und jetzt damit probiert.
    Laufunruhewerte sind deutlich runter gegangen.
    Adaptionswert Additiv 1;0,42
    Adaptionswert Additiv 2:-1,92

  • Hm. Strange. Mach doch bitte mal ein Video der Klopfsensorsignale, mit f8 auswaehlen wegen der Aktualisierungsrate.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mal eine Frage: Hat jemand von euch alte Vanos liegen ? Würde auch für einen kleinen Preis abkaufen. Will mal paar Experimente durchführen

  • Mal eine Frage: Hat jemand von euch alte Vanos liegen ? Würde auch für einen kleinen Preis abkaufen. Will mal paar Experimente durchführen

    Den Wunsch mit dem kleinen Preis kannste getrost vergessen, unter 150€ das stück wirste keine bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mal paar Erfahrungswerte von mir.


    540iA Limo Bj.2001.


    Auto lief wunderbar, ausser dass hin und wieder mal der LMM im FS stand.
    Kein Verschlucken, kein hoher Verbrauch ruhiger Leerlauf bei 500/min.


    Hatte schon lange eine vor TU Anssugbrücke hier, diese baute ich schließlich ein.
    Als ich ihn startete sprang er sofort an, hatte nun aber das Verschlucken beim kräftigen Gasstoss aus dem Leerlauf heraus.
    Sobald ich über 2000/ min drehte kam der Fehler Klopfsensor Bank 1.
    Lies sich IMMER wieder löschen kam aber immer wieder .
    Hatte auch die Adaption resettet. Deshalb fuhr ich paar Runden um zu schauen ob sich da was ändert etc.


    Das war nicht der Fall , er hatte gefühlt bis 3000/min garkeine Leistung verschluckte sich etc.


    Ok, hab dann gesehen dass ein Kabel vom Klopfsensor durchgescheuert war.
    Also Brücke wieder runter und Klopfsensoren Bank 1 erneuert.


    Zusammen gebaut, adaption Reset, Drosselklappe neu angelernt und neu gestartet.


    Jetzt lief er wunderbar FS leer und Verschlucken weg.Leistung voll da.


    Wichtig ist die DK neu anzulernen wenn man die Adaption löscht.


    Das Verschlucken hatte ich übrigens damals auch als meine KGE komplett im Arsch war.
    Nach Wechsel alles wieder gut.


    Es gibt also einige Möglichkeiten mehr wenn er dieses Verschlucken hat als das die Steuerzeiten nicht stimmen.

  • Ja so unerfahren bin ich nicht, was den M62 angeht ;)
    Das mit anlernen und und .. ist mir klar.
    Ich war die letzten Wochen in München Urlaub machen. Also noch nichts am Motor gemacht. Werde aber bald beigehen.
    Hauptsache mein Mercedes läuft :P

  • Kannst Du mir kurz erklären wie man die Drosselklappe anlehnt?
    :rolleyes:

  • Kannst Du mir kurz erklären wie man die Drosselklappe anlehnt?
    :rolleyes:

  • Adaptionen löschen, Zündung anmachen, 2 Minuten warten (bis die DK das zweite Mal Klackklack macht), dann Gaspedal langsam komplett durchtreten und wieder kommen lassen. Zündung aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kommt ganz aufs Baujahr an bzw. Die DME an. Manchmal stehste da ne gefuehlte Ewigkeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich bin ganz stark bei Kolbenringen / Kolbenspiel. Bevor du alles auseinanderrupfst, geh mal mit ner Endoskopfkamera in die Zündkerzenbohrungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!