Mein V8 M62b44TÜ

  • Das, was rot markiert ist, wird weg gefräst. Oben ist ein Stufenübergang,

    den man sofort merkt, wenn man mit dem Finger lang geht.
    Unten ist die Stelle, die vom Werk aus nicht gefräst wurde.




    Nun konnte ich das Ding endlich testen. Super gut das Teil !







    Reicht für heute ..


    Also das Ganze war erstmal eine Übung. Nun weiß ich, was ich für Schleifsteine+Fräsen+Schleifer benötige.
    Die anderen Köpfe werden gut aussehen :)

  • Die Bilder vorher waren sehr groß, ja


    Ich baue auch grad nen M62 komplett wieder zusammen, allerdings mit gleich 5Litern, lese fleißig mit.
    Die Zylinderköpfe zu bearbeiten (Kanäle vergrößern) hatte ich auch erst geplant, aber dann wieder verworfen, aufgrund des Zweifels mangelnder Effektivität. Alpina hat beim B10 auch lediglich „nur“ die Einlasskanäle etwas geglättet. Mehr nicht. Der S62 hat im übrigen auch nur 35mm und 30,5mm Ventildurchmesser.


    Gruß
    Sebastian

  • Heute Gas geholt, da es schon langsam kalt wird. 5 Stunden für einen Kopf gebraucht..




    Polieren, bis die Kanäle glatt sind




    Der erste Kopf ist fertig :)
    Diese werden danach gereinigt

  • Die Bilder vorher waren sehr groß, ja


    Ich baue auch grad nen M62 komplett wieder zusammen, allerdings mit gleich 5Litern, lese fleißig mit.
    Die Zylinderköpfe zu bearbeiten (Kanäle vergrößern) hatte ich auch erst geplant, aber dann wieder verworfen, aufgrund des Zweifels mangelnder Effektivität. Alpina hat beim B10 auch lediglich „nur“ die Einlasskanäle etwas geglättet. Mehr nicht. Der S62 hat im übrigen auch nur 35mm und 30,5mm Ventildurchmesser.


    Gruß
    Sebastian

    Aufgebohrt ? :)
    jaa ich schaue mal, was es bringt. Nach der Bearbeitung, lag auf dem Boden ein großer Haufen Späne :D
    Ich konnte es nicht ignorieren.

  • Respekt vor der geleisteten und geplanten Arbeit !


    Ähnliches habe ich zwar vor Jahren auch beim 02 (M10 Vierzylinder) oder CS (M30 6Zyl) gemacht, aber M62 ist ja doch ne andere Hausnummer....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe mich vorher Monate mit dem M62 beschäftigt. Meinen ersten M62b35tü habe ich fast geschrottet :D
    War auch mein Versuchsmotor. Dann einiges an Erfahrung gesammelt und jetzt das Projekt :kaffee:
    In 3 Tagen geht es weiter.. wird noch ganz interessant :thumbsup:

  • Also meiner hat keine 0,2mm Stege

    0,2mm? :O wie soll denn das gehn, und welche Dichtung sollte da noch funktionieren :kratz: ist da nicht um die 5mm mindestens notwendig, oder was hat denn der B44 eigentlich für ne Wanddicke zwischen den Zylindern?
    Also ihr haut da Zahlen raus, da wird einem ja :übel::lol:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Und ich wunder mich schon, ob ihr evtl. den Smilie dahinter nicht seht.


    Was ich damit sagen wollte: bei 5litern aus dem M62 bleibt *verdammt* wenig Futter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da sieht man mal wieder: Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. Kein Kfz - Mechaniker, trotzdem Motor zerpflückt. Respekt! Bin gerade an einem ähnlichen Projekt dran - Audi A6 3.0 TDI mit Glühkerzenspitze, welche im Brennraum gewütet hat. Ist nicht meiner, ist vom Bruder.

  • Da sieht man mal wieder: Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. Kein Kfz - Mechaniker, trotzdem Motor zerpflückt. Respekt! Bin gerade an einem ähnlichen Projekt dran - Audi A6 3.0 TDI mit Glühkerzenspitze, welche im Brennraum gewütet hat. Ist nicht meiner, ist vom Bruder.

    Als Industriemechatroniker weiß man wenigstens, wie die Sensoren funktionieren :)
    Danke. Das motiviert mich :trinken:

  • Mercedes Vito 3.0l V6 Glühkerzen gewechselt.
    Die eine sah schon so aus




    So heute kam noch was an
    Originalteile



    Das Ding ist wirlick praktisch. Erleichtert die Arbeit um einiges. Früher musste ich den Motor mit dem Kran anheben
    und unter Dem Motor schrauben.




    Plastikreste




    Jesus Bolt lösen und dann geht es weiter ..