Öltemperaturanzeige M62vorTU

  • Naja.. was bedeutet Maximum. Maximum ist dann erreicht, wenn der Ölfilm abreist. Alles andere wäre nur trockene Theorie, wo es tausend Ausnahmen gibt.


    Aber alles ab 110/115 Grad ist eigentlich schon nicht mehr schön. Bei 120Grad, würde ich mir schon echt Gedanken machen, wie ich die Öltemperatur herunter bekomme.
    Ursachen können entweder Überlastung oder langsames Fahren im Stadtverkehr im Sommer sein. Da ist es auch nicht unüblich dass die Temperatur mal so auf 100-120Grad hoch geht. Aber bei normaler Fahrt ist es eigentlich eher unschön.

  • Hallo nochmal!


    Ich habe nun ein eKombi-Modul von carSolutions eingebaut, welches eigentlich für den E46 bestimmt ist. Lt. eines interessanten Themas im 7er-forum von KnightRider (E38)


    http://www.7-forum.com/forum/s…tml?p=2520633#post2520633


    kann man auch dieses verwenden um die Anzeige auf den großen Bordmonitor zu bekommen. Ich habe leider nur das Radio mit BC.


    Die Anzeige des CS-Moduls kommt bei mir daher wohl im Kombinstrument (High).
    Soweit , so gut. Leider klappt die Ölanzeige nicht, nur Striche --
    Vermutlich der TÖNS. Vom Baujahr her (7/89) müsste der ja gehen. Wie kann ich den TÖNS auf Funktion überprüfen ? Ich will den Motor ja nicht mit zuwenig Öl laufen lassen !


    Grüsse,

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Sorry, kein E34, er ist Bj 7/98 !


    Der TÖNS steht im Fehlerspeicher des LCMs. Dort habe ich tatsächlich eine Fehlermeldung "TÖNS defekt", allerdings sporadisch.


    Also wechseln.


    Seit dem Einbau des CS-Moduls verhält funkt das Dimmen der Kombi-Beleuchtung nicht immer, jemand eine Idee ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe mein TÖNS auch gewechselt. Ich hatte mich drauf verlassen und habe beim Überprüfen des Ölstands schon Spinnenweben am Peilstab gehabt.


    TÖNS tauschen heißt Ölwechsel; bei mir war auch ne ganze Menge Dreck innen am TÖNS, dies soll aber halbwegs normal sein...


    Jetzt ist ein neuer drin und es gibt keine Fehlermeldung mehr. APP ist noch nicht in Betrieb.


    LG
    Michael

  • Bitte berichten, ob dann die Ölanzeige klappt.
    Vielen Dank

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Seit dem Einbau des CS-Moduls verhält funkt das Dimmen der Kombi-Beleuchtung nicht immer, jemand eine Idee ?

    liegt an dem E46 System auf deinem CS Modul, der E46 hat teilweise andere Telegramme auf dem Bus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schade, werde es dann wohl wieder ausbauen.
    Ich hoffe es noch zum Testen des neuen TÖNS verwenden zu können und werde mir dann ein E39-CS-Modul kaufen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @540iaTU
    weißt du noch die Farbe des Kabels von Pin 15 am LCM ? Dorthin geht das violette Kabel vom CS-Modul. Soll die TÖNS-Leitung sein.
    Ich bin mir da nicht sicher, ob ich es korrekt angeschlossen habe.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Leider bin ich mir da nicht mehr sicher. Hab es genau nach der Anleitung gemacht und hat auf anhieb funktioniert. Bis auf den Ölstandssensor. Den musste ich neu kaufen damit mir die öltemp. angezeigt wird.

  • Wie hast denn das richtige Kabel am LCM gefunden, mit Durchmessen ?
    Man findet zwar die die Nummerierung auf der Steckervorderseite, aber die Rückseite ist bei mir unzugänglich.
    Ist die Kabelfarbe in der Anleitung angegeben ? Ich hab ja nur die vom E46, da gibt's das Problem so nicht.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe bei mir nachgesehen, es ist bei mir eine grau/braun Leitung. Scheint dann ja richtig angeschlossen zu sein.


    Vielen Dank!

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Habe ja beim letzten Ölwechsel den TÖNS erneuert (Billigangebot von Leebmann). Der Fehler dazu im Fehlerspeicher ist weg. Die Anzeige über das carsolution- modul vom E46 liefert Werte. Also schon mal ein Fortschritt. Wassertemp., geschw., Spannung werden korrekt angezeigt.


    Der plausibelste Were ist der von TÖNS 2. Der liefert Werte, die ungefähr mit 3 multipliziert werden müssen. Bei 0 Grad Außentemp. und kaltem Motor zeigt er auch um die 0 Grad an. Nach 30min Fahrzeit bei ziviler Fahrweise kommt er dann so auf 30 bis 32. Mal 3 würde über 90 Grad bedeuten. Ist das plausibel ? Wie sind eure Werte bei der Fahrweise ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Habe ja beim letzten Ölwechsel den TÖNS erneuert (Billigangebot von Leebmann). Der Fehler dazu im Fehlerspeicher ist weg. Die Anzeige über das carsolution- modul vom E46 liefert Werte. Also schon mal ein Fortschritt. Wassertemp., geschw., Spannung werden korrekt angezeigt.


    Der plausibelste Were ist der von TÖNS 2. Der liefert Werte, die ungefähr mit 3 multipliziert werden müssen. Bei 0 Grad Außentemp. und kaltem Motor zeigt er auch um die 0 Grad an. Nach 30min Fahrzeit bei ziviler Fahrweise kommt er dann so auf 30 bis 32. Mal 3 würde über 90 Grad bedeuten. Ist das plausibel ? Wie sind eure Werte bei der Fahrweise ?

    Bei 0°C Aussentemp. und 30min. Fahrzeit wären 90°C ÖL nur dann plausibel, wenn Du ihn entsprechend deutlich gefordert hättest... also Anhängerbetrieb oder mit Feuer über die BAB. Nur rein bei Stadtverkehr oder über Land erscheint mir das eher nicht plausibel. Meiner kommt bei vergleichbarer Zeit und Last bis 75° oder max.82°Öltemp.

  • OK, dann muss ich wohl den Faktor (in meinem Kopf :) ) noch etwas anpassen, also anstatt 3 ca. 2,8.


    Welche Öltemperatur sollte denn nach mehrstündiger Teillastfahrt (zB. BAB mit 150) erreicht werden ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • OK, dann muss ich wohl den Faktor (in meinem Kopf :) ) noch etwas anpassen, also anstatt 3 ca. 2,8.


    Welche Öltemperatur sollte denn nach mehrstündiger Teillastfahrt (zB. BAB mit 150) erreicht werden ?ja divergierende

    Hm, nach meiner Erfahrung kann das einigermaßen unterschiedlich sein...
    Ich misstraue den Werten des TÖN's per se. Richtig Zuverlässig erscheinen mir diese mehr oder weniger errechneten Werte nicht zu sein, weshalb ich dann auch die klassische Variante mit einem separaten Temperatur Sensor nebst separater Anzeige umgerüstet habe.
    Den Ort des Messwerts dazu auch an anderer Stelle, im Vorlauf zum Ölfilter/am Öldruckschalter. Der Wert im Ölsumpf interessiert mich eigentlich nicht sonderlich. Zum einen weil er durch Fahrtwind verfälscht ist. Das macht durchaus einige Grad aus. Zum anderen, weil das abgeflossene Öl ja nicht das ist, was dann sofort wieder an die relevanten Stellen gelangt.
    Auf der BAB mit gemäßigtem Tempo kommt meiner max. auf 85°C im Vorlauf.
    Vor Jahren war ich sehr erstaunt darüber, das selbst das gewählte Öl einen Einfluss auf die erreichten Temperaturen haben kann. In unserem Fall waren das damals um die 10°C bei gleichen Rahmenbedingungen ( die Erkenntnis mit dem Öl bezieht sich jetzt allerdings auf das Ergebnis an einem R6).

  • Hast wohl recht, sehe ich inzwischen ähnlich.
    Evtl. sollte ich temprorär auch eine separate Anzeige einbauen, also schön klassisch mit VDO analog-Meter, wie in den "alten Zeiten" im 02.
    Wenn ich dann Vergleichswerte habe , würde ich das wieder ausbauen, da es im E39 nicht so passend wirkt wie im 02 oder auch E9.
    Dann könnte ich auch die Zuverlässigkeit der TÖNS-Werte beurteilen, ich überlege noch...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen