Öltemperaturanzeige M62vorTU

  • Hi,


    mir fehlt in meinem 540i eine Öltemperaturanzeige. Ich weiß , daß über den TÖNS ab TU die Temp abgefragt werden kann. Meiner hat aber weder einen Ölstandssensor noch kann ich über OBD die Temp auslesen.
    Allerdings habe ich an der Ölwanne einen TÖNS ähnlichen Anschluss gesehen, kann ich den viellicht doch auslesen ?
    Alternativ würde ich auch eine externe Lösung (zusätzlicher Sensor an der Ablassschraube o.ä. einbauen, auch wenn weniger elegant. Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Grüsse,

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Natuerlich hat dein vorTU einen toens. Waere mir neu, wenn es den 540er ohne gegeben haette.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Ablassschrauben Geschichte kannst du gleich sein lassen, dann reicht nen Ast um die Ölwanne auf zu reißen, durch die Position der Schraube.
    Wenn dann besser am Ölfiltergehäuse einen Sensor setzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Von der Firma Car Solucions gab es doch mal die Möglichkeit, sich die Öltemperatur direkt über den Bordcomputer im Kombiinstrument anzeigen zu lassen.

    die auch aus dem Signal des Toens ausgelesen wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • danke für die Info, ich dachte mein vorTU Bj 8/98 hätte keinen TÖNS, da ich über OBD keine Öltemperatur auslesen kann. Bei meinem vorherigen M52TU Bj10/98 ging das nämlich noch.


    Hat jemand Erfahrung mit der CarSolution Lösung , oder gibts noch Alternativen ?
    Ich hab mal beim E46 Bj2001 etwas ähnliches eingebaut. Leider zeigte die Temperaturanzeige immer unplausible Werte an. Außerdem war die Umschaltung mit dem linknen Taster unzuverlässig.


    Sind die Sensoren, die in das Ölfiltergehäuse geschraubt werden zu empfehlen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Jemand Erfahrung mit carsolutions ? Wie gesagt, hatte schlechte Erfahrung damit beim E46

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hast du mal Fehler ausgelesen,der Töns geht gerne und oft Kaputt,könnte bei dir ja auch der fall sein,gibt da halt wenn er heile ist die Möglichkeit über nen Android Handy/Radio mit der I-Bus App sie alles im Handy/radio und auch im BC vom Tacho anzeigen zu lassen,Tacho müsste dann aber der High sein mit dem großen Display

  • danke für die Info, ich dachte mein vorTU Bj 8/98 hätte keinen TÖNS, da ich über OBD keine Öltemperatur auslesen kann. Bei meinem vorherigen M52TU Bj10/98 ging das nämlich noch.

    TÖNS heisst nicht, dass Du über OBD es als Öltemperatur angezeit bekommst. TÖNS ist da um Die Ölstand zu messen.
    Dass CarSolution und alle andere, die auf TÖNS Signal setzen, Öltemperatur anzeigen ist reine Umrechnungssache. BMW macht das nicht.


    M52TU hat auch ein vollwertiges Temperatursensor um Öltempratur zu messen. Die kann man bei Motordiagnose anzeigen lassen

  • Verstehe!


    Welche Anbieter neben carsolutions gibt es noch ? habe noch nichts gefunden


    Hat es schon jemand beim E39 ausprobiert ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das sieht schon sehr gut aus ! Wie genau ist denn die Öltemperaturanzeige ?


    Allerdings will ich nicht das Originalradio austauschen.


    Tacho habe ich den mit Textanzeige, ist das dann der High ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hört sich gut an. Hauptsache die Ölanzeige geht nicht vollkommen nach dem Mond...
    Hast du denn plausible Werte ? Was ist so das Maximum ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die ist Schon recht Genau,wenn ich bei mir so Schaue ist Wasser zb bei 96 Grad,und bei den jetzigen Temperaturen und normaler Fahrweise 98 Grad öl,im Sommer bei 32 grad und Autobahn waren es dann auch schon mal 97 Wasser zu 125 Öl :thumbsup:

  • Die ist Schon recht Genau,wenn ich bei mir so Schaue ist Wasser zb bei 96 Grad,und bei den jetzigen Temperaturen und normaler Fahrweise 98 Grad öl,im Sommer bei 32 grad und Autobahn waren es dann auch schon mal 97 Wasser zu 125 Öl :thumbsup:

    Öl 125??? Das ist schon derb. Da musst du doch aber richtig heizen, oder? :kratz:

  • mal sehn ob das auch in meinem M62vorTU Bj7/98 geht. Ich werds wohl probieren...


    wie geht die Bedienung ? Beim E46 mußte man den linken Taster lange drücken um in den Modus zu kommen.


    Wieviel Grad ist denn als Max beim M62 anzusehen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen