Bluetooth Audio Problem

  • Moin,
    Habe einen E39 530d Bj2002 MK3 und Bordmonitorradio für Navi-System 16:9
    (nur Professional Radio mit Kassette) kein DSP


    Nun suche ich nach einer günstigen Möglichkeit Musik via Bluetooth zu hören.


    Dabei bin ich auf dieses Modul gestossen : https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Prima habe ich gedacht und bestellt.
    Nachdem ich das Modul im Kofferraum an den Anschluss des nicht Vorhandenen CD Wechslers angeschlossen habe konnte ich mein iPhone via Bluetooth mit dem Modul verbinden auch erschien auf meinen 16:9 Bildschirm die Auswahl des CD Wechslers aber es kam kein Ton (Ich konnte auf alle CDs zugreifen nur nicht auf CD2 !??)



    Hat von euch schon jemand dieses oder ein ähnliches Modul verbaut ? Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ??? Gibt es alternativen möglichst günstig und auch nur Bluetooth Audio ?


    Liebe Grüsse von der Westküste
    Jörg ;(

  • Ja bluetooth mässig kann man ja am Iphone6 nicht soviel einstellen. Unter Musik ist das Bluetoothadapter erkannt und gekoppelt(BlueMusik)


    Habe mittlerweile ein 2. Adapter bekommen aber auch dieser will nicht ;(


    Verbaut ist BM54(neue Version) 16:9 und MK3 kein DSP ! Wechsler Kabel lagen hinten links im Kabelstrang neben dem Navirechner.
    an die Wechslerkabel habe ich das oben genannte Bluetooth Adapter angeschlossen. Steuerung Läuft sowohl über Lenkrad als auch am 16:9 ..... Was mich wundert, der Hersteller des Adapters schreibt man solle den Wechsler auf cd2 im Display einstellen.....die ist bei mir leider nicht möglich, ich kann auf alle anderen CDs (1,3,4,5,6) einstellen aber eben nicht auf Cd2 !?
    Habe jetzt schon das BM54 frei gelegt, alle Stecker gezogen, Sicherung Kontrolliert etc.


    In diesem Wagen war allerdings noch nie ein Wechsler verbaut (lediglich die Kabel und Stecker dafür liegen bereits im Kabelbaum)


    Muss etwa noch etwas "frei geschaltet werden ???




    Bin für jeden Tip dankbar :danke:


    Jörg :nixweiss:

  • Nein, da muss nix freigeschaltet werden.
    Aber da du ein Iphone nutzt, kann es ganz einfach sein, das die Hardware nicht freigegeben ist und der Fehler einfach daher kommt.
    Probier das mal mit nem anderen Handy vom Kumpel oder so aus, aber bitte keinen Angebissenen Apfel.


    Apple ist da etwas eigenartig was die connecitvität über Bluetooth angeht, sollte der Händler aber eigentlich wissen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi und hast du bei deinem Problem eine Lösung gefunden?


    Gruß
    Evangelos