E39 540i Eisenmann ESD (Sport) bearbeiten? Welche Sound Verbesserungen bringen viel? Erfahrungen?

  • Haaalli Hallo Community :) ,


    ich habe gestern an meinen 540i BJ, 99 einen Eisenmann ESD (Sport Edition) rangebaut.
    Soundtechnisch... naja gleich 0. :confused:
    War mir aber eigentlich bewusst..
    Nun die Fragen an die V8 Profis. Was muss bringt am meisten Sound, bzw. was schluckt am meisten Sound
    was raus muss. :saint:
    Der MSD wird wahrscheinlich sehr viel ausmachen glaube ich. Ich habe vor den aufzumachen ein Rohr reinzupacken und
    die Blindkammer zu deaktivieren. (Wurde mir so empfohlen)


    Hat jemand sonst auch vielleicht Erfahrung am öffnen und bearbeiten vom Eisemann ESD? (Sport)
    Was man dort am besten bearbeiten sollte? :ugly:


    Habt ihr sonst noch Tipps was die Lautstärke noch verbessern würde?
    Kats?
    Möchte das es schön dunkel und rotzig wird. :devil:


    Danke euch! :thumbsup:


    Liebe Grüße,


    Ray

  • Hi,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du weißt schon, das wenn Du am Eisenmann
    herum bastelst, Du deine ABE für Ihn verlierst....


    Das Thema MSD ist hier schon zu genüge breitgetreten worden, schau mal über die Suche...
    sind einige Varianten möglich, aber ist kein so einfaches Thema wegen Resonanzen, Verwirbelungen, etc.


    Soundmäßig bringt es aber am meisten, den MSD zu bearbeiten :happy:

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • "...Soundverbesserung viel": :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht kann ja auch mal User @Walti etwas dazu schreiben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Problem ist, dass die meisten Endschalldämpfer genau das machen, wofür sie gedacht sind. Nämlich den Schall dämmen.
    Erfahrungsgemäß gibt es zwei Dinge die an den BMWs richtig Sound schlucken. Das ist bzw. sind erstens die Kats und zweitens (wenn vorhanden) die X-Pipe. Also die Kreuzung der zweiflutigen Anlage vor dem ESD.
    Allerdings braucht man diese auch und kann diese nicht ersetzen.


    Ich habe in meinem Z4 ab Kats bis nach hinten nur ein Rohr mit der besagten X-Pipe drin. Der Auspuff klingt sehr gut, allerdings ist es einfach nicht wirklich laut. Es klingt eher so, wie man meinen würde, wie ein sportliches Auto ab Werk klingen soll.
    Endschalldämpfer (der Marke Bastuck) ist zwar vorhanden, allerdings ist dieser komplett leer, bis auf 10cm Absorbtionsrohr, welches wir eingebaut haben, um störende Frequenzen rauszufiltern.
    Natürlich wurde alles, was leer gemacht wurde, so aufbereitet, dass man beim dranklopfen nicht merkt, dass es leer ist. Und beim Tüv hat auch keiner gemeckert. Die wollten nur die ABE sehen und dann war gut.


    Bei meinem e39 werde ich im nächsten Frühjahr die Kats leeren und den Mittelschalldämpfer. Und dann mal schauen. Wenn am Endschalldämpfer was gebaut wird, dann nur mit Klappe, damit ich meine Ruhe habe, wenn ich sie haben will. :D

  • habe festgestellt, dass das MSD Ersatzrohr gut klingt, ohne dass es dämlich laut wird mit org. ESD.


    Nur: ich habe keinen Bock auf Leistungs/Drehmoment Verlust... ich höre immer unterschiedliche Meinungen dazu - wie ist es denn nun wirklich? oder hängt es am Ende daran was für ein Rohr es ist ( Durchmesser?) oder ob es z.b. verwirbelungsarm verbaut wurde?



    was sagen denn dazu die Profis??


    Gruß

  • Schau dir mal das oben in meinem letzten Post an, was ich zu der X Pipe geschrieben habe. Die übernimmt so (weit hergeholt!!!) ungefähr die Aufgabe (vom Prinzip her) wie ein Fächerkrümmer.
    Nimmst du die raus, hast du Leistungs- bzw Drehmomentverlust

  • Hab grad beim suchen über youtube diesen 535i mit Eisenmann gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt sehr gut. Wirklich nur Eisenmann Race oder meint ihr, der hat da noch was dran gemacht?

  • Das hier ist meiner. Alles eigenbau aus Edelstahl. Ist nur der Endtopf weg....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CameraZOOM-20180115155152901 (FILEminimizer).jpg

  • Hab grad beim suchen über youtube diesen 535i mit Eisenmann gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt sehr gut. Wirklich nur Eisenmann Race oder meint ihr, der hat da noch was dran gemacht?

    kann es jetzt nicht zu 100% sagen aber für mich hört es sich an, dass da noch mehr drunter ist als nur der endtopf