E 39 525dA Automatikgetriebe (GM) Öleinfüllschraube TX45 sitzt "bomben" fest

  • Hallo allerseits,


    kaum zu glauben aber wahr! Wollte bei Automatik Ölstand prüfen, aber Öleinfüllschraube ist nicht zu lösen.


    Bisher...
    1. Versuch mit TX45 Nuss zu öffnen, Torx abgerissen (nein, kein Billigkram, Hazet!)
    > mit Hartmetallbohrer wieder rausbekommen
    2. andere Nuss > aufgehört, als TX anfing sich zu verdrehen


    weitere Ideen:
    - Warmfahren > nochmals versuchen
    - aufmeißeln (aber Prob: Dichtungsfläche!?)
    - Kopffläche wegschleifen (aber Prob: Dichtungsfläche!?)


    Sollte die nicht nur 20-30Nm bekommen!?
    Letzte Befassung damit vor Jahren bei BMW - evtl. Werkstattfehler!?


    Hat noch jemand eine ander Idee?
    Bin für jede dankbar.


    Grüße und schönes WE

  • Da ich schon einige GM-Automaten gespült und mit neuer Software versehen habe, hier mein Tipp:


    1. Getriebe kalt werden lassen. Richtig kalt.


    2. Mit einer langen Verlängerung auf die Kante der Schraube ansetzen und beherzt Schlagen um die Korrosion zu brechen.


    3. Einer setzt die Schraube mit TX45 unter "Druck", sprich versucht die Schraube aufzudrehen, der andere Schlägt mit einem gutem Schlitzschraubenzieher in "Aufdrehrichtung" kanten in die Schraube.


    Irgendwann macht es Knack und die Schraube ist auf. Danach eine neue Verwenden.


    Wenns nicht klappt: Meld dich.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Tipps.


    Konnte das Problem lösen ;-))


    Habe das Getriebe warm gefahren, die Einfüllschraube mittels "Meinungsverstärker" (kleiner Meißel und Hammer) mit sanfter Gewalt vorsichtig Richtung "Auf!" bearbeitet (natürlich ohne Kante, Kopf oder gar Dichtfläche zu beschädigen) und mit neuer Torx-Nuss und deutlichem Druck überredet ;-)) - bis sie mit einem lauten Knack aufging.


    Vielen Dank nochmals für die Tipps, hätten vermutlich alle auch zum Erfolg geführt... habe sogar die alte erst mal wieder benutzt; hätte aber schon eine neue liegen, falls nicht dicht wäre.



    KGB44:
    Denke, Dein Vorschlag wäre mein nächster Versuch geworden, aber warum kalt!?:
    Aus welcher Ecke kommst Du?