Entlüften Kühlwasser

  • Hallo Leute !
    Ich und ein Geselle von mir stehen vor einem Rätsel. Wir haben heute bei meinem Bmw E39 523i das thermostatgehäuse Geräusch und wollten denn entlüften. Wir haben aber die ganze Zeit die Luft nicht rausbekommen und und ist aufgefallen dass im Schlauch von gtoßen Kühlkreislauf kein Wasser drinne ist... ( beim Tausch war der noch voll). Wir haben dann über die Entlüfterschraube aufgefüllt( 5lieter nachgefüllt) und so hat das Entlüften geklappt. Aber wie kann dass sein ? Haben beim Tausch höchstens nen halben Lieter verloren... und im ausgleichbehäter war der Stand ok.
    Weiß da jmd was?


    Lg

  • Der Motor war die ganze Zeot beim Entlueften kalt? Sobald der Motor warm ist, laesst der nicht mehr Entlueften.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil alle Benziner im e39 bei kaltem Motor entlueftet werden muessen. Wird der Motor warm, bilden sich Dampfblasen im System und man kann entlueften, bis man schwarz wird.


    Der groesste Anfaengerfehler, ist zu warten bis das Thermostat aufmacht - das passiert naemlich erst bei ueber 100 Grad Celsius, da kocht das Kuehlwasser aber schon lange, wenn die Entlueftungsschraube oder der Deckel offen sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Öffnet das Thermostat nicht bei 93 Grad ?
    Heißt dass ich kann jetzt was zerstört haben ? Habe immer auf die Temperatur Anzeige geachtet und die stieg einmal ging aber nie in den Roten Bereich... ||

  • Das ist ein Kennfeldthermostat. Kaputt geht normalerweise nix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • puh hast mir schon Angst gemacht . Kannst du mir erklären wie man richtig entlüftet? Verstehe ich es richtig dass ich soviel Wasser nachkippen musste weil es direkt verdampft ist ?

  • Anleitung zum Entlueften habe ich bereits mehrfach hier im Forum geposted.
    Einfach mal suchen :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!