Pixelfehler Reparatur made by M8-Enzo

  • Dann kann ja Guido, wenn ich ihm mein MID zur Reparatur schicke, auch die 5 Birnchen tauschen :P . Vorsichtshalber und wenn es schonmal draußen ist. Bis jetzt funzen noch alle. Erstaunlich wie lange die schon halten. Und bevor Fragen aufkommen, Ja - ich fahre auch mit Licht, eigentlich zu 95 % :lol::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mein KI ist auch wohl demnächst fällig :S
    Wenn meiner länger steht für paar Tage und/oder es draußen kalt ist, habe ich keine Pixelfehler.
    Wenn man ihn öfters bewegt, fangen die Pixelfehler leicht an. Aber laut Vorbesitzer werden die Fehler bei zunehmender Temperatur schlimmer.
    Im Sommer waren die wohl so schlimm, dass man wohl kaum noch was lesen konnte.

  • @winne65


    Die 5 Glühlämpchen sind nur im Instrumentenkombi (Tacho) verbaut welche ggf. NUR für die Ausleuchtung der Displayanzeige dienen. Diese verschleißen natürlich, können jedoch ganz einfach erneuert werden.
    Die Nachtdesignbeleuchtung (also nur wenn Du nachts das Licht einschaltest) wird bei dem Instrumentenkombi, dem MID und dem Klimabedienteil im E39 generell IMMER mit SMD-LED´s erzeugt! Diese halten in der Regel ein Autoleben lang (aber auch nicht immer!).


    Das MID (also das Radio-/Bordcomputerbedienteil in der Mittelkonsole) gibt es in zwei Ausführungen bzgl. der Displaybeleuchtung:
    - Die Geräte mit Herstellungsdatum VOR ca. Mitte 2001 haben noch 12 spezielle Miniaturglühlämpchen, die für die Ausleuchtung der Displayanzeige sorgen.
    - Die Geräte danach wurden dann werksseitig mit einer SMD-LED-Beleuchtung für die Displayausleuchtung hergestellt.


    - Beide MID-Varianten jedoch haben ebenfalls SMD-LED´s für die Nachtdesignbeleuchtung (also für die Tastenbeleuchtung).


    Bei den MID´s mit Herstellungsdatum VOR ca. Mitte 2001 entstehen somit in der Displayanzeige "gerne" zwei verschiedene Defekte.
    1) Pixelfehler
    2) Beleuchtungsausfälle


    Bei den MID´s nach ca. Mitte 2001 entstehen im Laufe der Zeit "nur" Pixelfehler
    (Beleuchtungsausfälle habe ich bislang in den jetzt ca. 18 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit erst ein einziges mal erlebt).


    Die Nachtdesignbeleuchtung fällt erfahrungsgemäß bei den MID´s quasi nie aus - egal welches Herstellungsdatum. Es sind extremste Einzelfälle wo hier in der Tat mal eine SMD-LED ausfällt.


    Was bei bei allen MID´s unabhängig vom Herstellungsdatum jedoch auftreten kann sind:
    - Tastenausfälle (Tasten lösen bei Betätigung keine Funktion aus)
    - Displayschaden (Flüssigkristalle treten aus --- erkennbar an unförmige hell-rötlich leuchtende Flächen im Display die sich im Laufe der Zeit in der Form und Größe ändern und die dargestellten Buchstaben und Zahlen unleserlich werden lassen --- dieses sind ggf. KEINE Pixelfehler!)


    @28erLimo
    Anfänglich ist das "Pixelproblem" nahezu immer erst ein thermisches Problem. Erkennbar, daß die Pixel kommen und gehen. Bei manchen ist es genau so wie Du es beschreiben hast, bei manchen ist es genau umgekehrt - also bei Wärme funktioniert alles und bei Kälte kann man nicht mehr so viel lesen.
    Doch leider wird das Ganze im Laufe der Zeit schlimmer. Du wirst feststellen, daß so nach und nach auch die bislang noch funktionierenden Pixel ausfallen werden, - ggf. auch dauerhaft ausfallen.


    @michaelXXLF
    Wenn Du mit "Radio" das MID im E39 meinst, dann könnte es gemäß Deiner Beschreibung - also dieses "frißt" - der zuvor genannte Fall eines Displayschadens sein wo ggf. die Flüssigkristalle innerhalb des Displays austreten --- das Display also im übertragenden Sinne "undicht" wird und innerhalb der Sichtfläche diese hellen unförmigen aber hell-rötlich leuchtende Flächen auftreten.
    Oder meinst Du mit "Radio" ein ganz anderes Gerät?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Bei den MID´s nach ca. Mitte 2001 entstehen im Laufe der Zeit "nur" Pixelfehler
    (Beleuchtungsausfälle habe ich bislang in den jetzt ca. 18 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit erst ein einziges mal erlebt).

    Gut zu wissen, meines ist von 2003 und ich habe bisher noch nie Probleme mit der Beleuchtung gehabt, dafür zeigt das MID mittlerweile nur noch Hieroglyphen an.


    Das folgende Bild stammt noch aus dem Sommer, da konnte man zumindest unten bei der Senderwahl noch die Zahlen erkennen. Inzwischen verschwinden jedoch auch dort von Woche zu Woche immer mehr Pixel.



    Ich glaube, ich schaue nächstes Jahr, wenn's wärmer wird, auch mal bei Dir in Werne vorbei, falls sich deinerseits ein Kursbesuch zeitlich einrichten lässt :) Nachdem meiner seit Monaten nur noch den Stadtverkehr sieht, täte so eine 500 km lange Fahrt über die Autobahn mal ganz gut.

  • @michaelXXLF
    Wenn Du mit "Radio" das MID im E39 meinst, dann könnte es gemäß Deiner Beschreibung - also dieses "frißt" - der zuvor genannte Fall eines Displayschadens sein wo ggf. die Flüssigkristalle innerhalb des Displays austreten --- das Display also im übertragenden Sinne "undicht" wird und innerhalb der Sichtfläche diese hellen unförmigen aber hell-rötlich leuchtende Flächen auftreten.
    Oder meinst Du mit "Radio" ein ganz anderes Gerät?

    Ich habe nur die kleine Anlage verbaut. Ich meinte schon das Radio selber, das samt CD Laufwerk oberhalb des MID sitzt.
    Deine Beschreibung des Problems trifft es genau.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich denke M8Enzo meint, ob du ein Fremdfabrikat eingebaut hast? Denn, beim Original gibt es über dem MID kein anderes Display.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • @michaelXXLF


    Es gibt hier wohl ein weiteres Mißverständnis.


    Ich meinte schon das Radio selber, das samt CD Laufwerk oberhalb des MID sitzt.

    Wenn Du das IRIS werksseitig hast, dann hast Du kein (zusätzliches) MID. Das CD-Laufwerk, sofern es werksseitig eingebaut wurde, befindet sich immer über dem IRIS, oder dem MID.


    IRIS ist die Abkürzung für Integrated Radio Information System
    MID ist die Abkürzung für Multi Information Display


    Das IRIS wurde, je nach Ausstattungsvariante, immer NUR in Verbindung mit dem LOW-Tacho werksseitig kombiniert.
    Das MID wurde, je nach Ausstattungsvariante, sowohl in Verbindung mit dem LOW-Tacho als auch mit dem HIGH-Tacho kombiniert.
    (LOW-Tacho = kleines Display und Fehlermeldungen wie z.B. "Kofferraum offen" werden über kleine Kontrollsymbole außerhalb des Displays angezeigt)
    (HIGH-Tacho = großes Display in welchem ggf. Fehlermeldungen geschrieben stehen und somit gelesen werden können)


    Das MID gibt es in verschiedenen Ausführungen bzgl. der Funktionen. Auch wenn KEIN Bordcomputer werksseitig verbaut wurde kann trotz allem ein MID vorliegen. Das MID gibt es auch ohne "BC"-Taste.


    @Ziffel
    Auf dem Foto erkennt man an Deinem MID "nur" Pixelfehler, keinen Displayschaden bei dem die Flüssigkristalle teilweise ausgetreten sind.


    Mir persönlich ist es auch immer viel lieber wenn die Leute ggf. persönlich und mit ihrem Auto zu mir kommen. Immer nur per "Tipperei" sich auszutauschen ist zwar heute zeitgemäß, aber leider auch total unpersönlich - zumindest empfinde ich das so! Ich empfinde die ggf. hier automatisch ergebenen und typischen "Benzingespräche" und der Blick in die Augen wenn die Leute zu mir kommen, einfach viel menschlicher und direkter. Weitere Fragen lassen sich sofort und unmißverständlich beantworten und man versteht sich in der Regel einfach noch viel besser.
    Wenn Du jedoch ca. 500 Km von Werne entfernt wohnst, also ggf. ca. 1.000 Km hin und zurück fahren müßtest, dann rate ich Dir, gerade wenn es um das MID geht, jedoch aus Kostengründen davon ab den weiten Weg zu machen ---- es sei denn Du "willst" das "unbedingt" :)
    Denn alleine die Fahrtkosten werden die voraussichtlichen Reparaturkosten bereits im erheblichen Maße überschreiten! Dazu kommt, daß Du auch problemlos ohne dem angeschlossenen MID fahren kannst. Hierbei gibt es - im Gegensatz zu einem nicht angeschlossenem Instrumentenkombi (also Tacho) - weder rechtliche noch technische Probleme wenn Du ohne MID fährst!


    Wenn Du die ... ähem ... "Weltstadt" Werne, welche genau auf der Schnittlinie "Ruhrpott" und "Münsterländer Bauernkultur" mit seinen etwa über 30.000 Einwohnern jedoch nur zu gerne einmal kennen lernen möchtest, - kein Problem! :)
    (Kein Witz, - bisheriger "Rekord" für die weiteste Entfernung die jemals jemand zu mir, trotz Hinweise meinerseits bzgl. der unnötigen Fahrtkosten, mit voller Absicht und mit seinem Auto gemacht hat bzgl. einer Reparatur, war einmal Stockholm und einmal Oslo!! EIN Weg = ca. 1.300 Km!!)


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: Es wäre jedoch besser und vor allem im Sinne der Forenregeln, wenn bei Fragen zu einer Reparatur das Ganze per PN, per E-Mail, oder auch gerne vorab per Telefongespräch erklärt wird.

  • Ganz ehrlich,
    ich würde nicht wegen einer Reparatur nach Stockholm fahren

  • @michaelXXLF
    Stell doch einfach mal ein Bild von deinem Radio/MID hier ein. Dann ist die Verwirrung behoben und meine Neugier auch. ;) Und ich würde für die Reparatur auch keine 1000 KM fahren. Ausbauen, nach Werne schicken und über das Ergebnis freuen. Ich glaube, hier war bisher jeder von der Reparatur begeistert/überzeugt. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • @M8-Enzo
    Wegen meinem MID, das hat ja Pixelfehler. Nächstes Jahr ( Termin ist noch offen ), gibts hoffentlich bei Jan ( @Abraxas ) wieder ein Treffen. Das findet in Sendenhorst statt. Da bist Du doch nicht weit weg, oder? Dann könnten wir die Aktion mit dem MID doch machen :top: . Und dann kommst Du ( vielleicht ) mal bei Jan vorbei :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @michaelXXLF
    Stell doch einfach mal ein Bild von deinem Radio/MID hier ein. Dann ist die Verwirrung behoben und meine Neugier auch. ;)

    Habe ich tatsächlich heute morgen schon gemacht, komme ich bloß grad nicht dran. Ist ein CD-Laufwerk der alten Generation (runde Stecker) über einem IRIS. Und ja, das Display sitzt natürlich im IRIS aber das gehört für mich zum Radio. Radio ohne Display gabs ja noch nie ... :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beim MID kann man das auch recht gut machen, kostet dann fast nix, hält bei mir und vielen anderen, schon ein paar Jahre perfekt. Ist dann kostentechnisch pro MID bei 3 Eur und dauert 90min.


    Vom Tacho kann ich nur jedem abraten, im Gegensatz zum MID ist das kein Spielzeug. Zu schnell sind die Motoren der Zeiger defekt oder verstellt, das kriegt man selbst nicht brauchbar repariert. da hat mir Guido auch schon super aus der Patsche geholfen.

  • archycross


    Ja, das kann wieder repariert werden.


    Die Displayeinheit muss hierzu jedoch erneuert werden.


    Schade um dieses MFU, denn diese Geräteversion wird sehr gesucht wenn diese noch absolut topp ist.

    Was ist passiert? Von alleine entsteht der Schaden erfahrungsgemäß nicht beim MFU.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Cool. Ich schreib dir eine PN.

    Was passiert ist, weiß ich nicht.

    War so beim Kauf schon leider

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)