Pixelfehler Reparatur made by M8-Enzo

  • Interessant, ist mir noch nie aufgefallen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Christian
    Danke für die Mühe, daß Du das Ganze entsprechend über Fotos dokumentierst/beweist.


    Richard, Du kannst absolut sicher sein, - ich würde niemals hier bewußt etwas schreiben/behaupten was nicht meiner eigenen Erfahrung bzw. der Wahrheit entspricht!
    Die Geräte SIND UNTERSCHIEDLICH bzw. sie funktionieren unterschiedlich!
    Dein Tacho ist auch aus einem neueren Herstellungsdatum. Daher sieht das Ganze - wie zuvor von mir bereits beschrieben - funktionell bei Deinem Gerät auch anders aus.
    Auch hier liegt ein Grund warum ich von je her eindringlich von dieser "Tachotauscherei" abrate!! Die Geräte sind nun mal ggf. konstruktionell unterschiedlich - nicht nur ob es ein Diesel- oder Benziner-Tacho ist.


    Wenn an Christian seinem Instrumentenkombi etwas nicht korrekt funktioniert hätte, dann hätte ich das hier am Tester sicherlich sofort bemerkt und ggf. nach Rücksprache repariert.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Richard, Du kannst absolut sicher sein, - ich würde niemals hier bewußt etwas schreiben/behaupten was nicht meiner eigenen Erfahrung bzw. der Wahrheit entspricht!
    Die Geräte SIND UNTERSCHIEDLICH bzw. sie funktionieren unterschiedlich!

    Guido, das würde ich nie bestreiten und so war das auch nicht gemeint. Ich kannte es nur einfach nicht und habe es für einen Fehler in der Ansteuerung durchs AGS gehalten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der hat ja auch nichtmal Steptronic, da hab ich nicht mit gerechnet beim E39 :rolleyes: da ist das alles noch ganz anders wie man hier ja jetzt sieht ;) ich hatte selbst nen 97er mehrere Jahre, der hatte schon Steptronic (E39 Touring gab es meines Wissens auch nicht anders). Da leuchtete auch erst die Zahlen, wenn man den entsprechenden Gang manuell wählte und dann auch nur die Eine.
    Muss mal beim E38 750i schauen, der ist aus 95 auch noch ohne Steptronic wie das da ist. Steht halt schon lange in der Garage und wird nicht gefahren, da weiß ich garnicht mehr wie das da ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • BMW Schreibt auch, das die nicht wieder ausgehen würde, ändere ich die Fahrweise nun schlagartig von Digital auf Feinfühlig analog geht die unter gewissen Umständen auch wieder aus.
    Was lernen wir daraus? BMW schreibt nicht immer die Wahrheit.

    Das Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Allerdings beim Losfahren. Also Leuchte leuchtet und
    geht nach paar km aus. Erklären würde ich das darüber, dass der Kraftstoff im Tank erst umgepumpt
    werden muss für die genauere Messung in einer Hälfte und somit wieder mehr am Sensor gemessen wird.

  • Das Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Allerdings beim Losfahren. Also Leuchte leuchtet und geht nach paar km aus. Erklären würde ich das darüber, dass der Kraftstoff im Tank erst umgepumpt
    werden muss für die genauere Messung in einer Hälfte und somit wieder mehr am Sensor gemessen wird.

    Das liegt einfach an der Restreichweite.
    Danach wird die Anzeige und auch die Warnleuchte gesteuert.
    Nach dem Kaltstart nimmt die Karre 25 Liter und hat eine entsprechend geringe Reichweite.
    Nadel unten und Lampe an.
    Wenn der Motor dann etwas warm gefahren ist und der Verbrauch sinkt steigt die Nadel und die Lampe geht wieder aus. Ganz normal.


    UC

  • Servus leute passt zwar nicht zum thema aber kann man ein austauschkombiinstrument auf das fahrzeug codieren? Also wie beim alten ki inklusive daten des fahrzeues motor und km stand?

  • Kann man mit der entsprechenden Hardware schon. Hat aber keine normaler codierer. Sowas haben eher Tacho Dreher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Das liegt einfach an der Restreichweite.
    Danach wird die Anzeige und auch die Warnleuchte gesteuert.
    Nach dem Kaltstart nimmt die Karre 25 Liter und hat eine entsprechend geringe Reichweite.
    Nadel unten und Lampe an.
    Wenn der Motor dann etwas warm gefahren ist und der Verbrauch sinkt steigt die Nadel und die Lampe geht wieder aus. Ganz normal.

    Wir drehen uns im Kreis, weil die Restreichweite wiederum nach der Einspritzmenge und der im Tank (und den Leitungen) vorhandenen Kraftstoffmenge
    berechnet wird. Also liegt es letztendlich doch wiederum an der Art und Weise, wie im Tank der Füllstand gemessen wird.

  • Ich glaube erst nicht, dass das so kompliziert gemessen wird. Da reicht doch die gefahrene Geschwindigkeit und der Restbestand im Tank. Oder irre ich mich da so sehr? Selbst im Stadtverkehr müsste das funktionieren, da dort der Restbestand im Tank schneller weniger wird als beispielsweise bei konstant 130 im letzten Gang auf der Autobahn.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich glaube erst nicht, dass das so kompliziert gemessen wird. Da reicht doch die gefahrene Geschwindigkeit und der Restbestand im Tank. Oder irre ich mich da so sehr? Selbst im Stadtverkehr müsste das funktionieren, da dort der Restbestand im Tank schneller weniger wird als beispielsweise bei konstant 130 im letzten Gang auf der Autobahn.

    Das ist doch nicht kompliziert.
    Der Reichweitenverbrauch wird eh ermittelt.
    Und der wird eben auch bei der Tankanzeige verwendet.
    Nach dem Kaltstart oder wenn du nach einiger Zeit im Stau wieder frei fahren kannst sieht man wie die Nadel etwas steigt.


    UC

  • Die Tanknadel sollte eigentlich nur anzeigen, wieviel noch im Tank ist. Unabhängig vom Verbrauch. Alles andere würde mich wundern.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hab bisher auch gedacht, das liegt am Schwimmer im Tank.
    Kenne das nämlich auch, abgestellt ohne leuchtender Lampe aber wohl schon kurz davor mit einer Reichweite von knapp 120km bei 11 Liter Durchschnittsverbrauch. Zwei Tage später starten (Außentemperatur ca. 10 Grad). Tanknadel bewegt sich praktisch garnicht, leuchtet natürlich. Gong ertönt, Reichweite unter 50. Ruhiges losfahren, nach schon 3 Minuten läuft die Heizung etwas stärker an mit leicht wärmer Luft.
    Die Tanknadel steigt langsam, Reichweite auch wieder deutlich über 50. Lampe geht nicht wieder aus. Dafür muss er vorher beim abstellen schon noch knapp vor 15 Litern gestanden haben. Dann leuchtet die Lampe auch beim starten, Zeiger nicht ganz unten und Lampe geht nach paar Minuten ruhigem warm fahren wieder aus.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab bisher auch gedacht, das liegt am Schwimmer im Tank.
    Kenne das nämlich auch, abgestellt ohne leuchtender Lampe aber wohl schon kurz davor mit einer Reichweite von knapp 120km bei 11 Liter Durchschnittsverbrauch. Zwei Tage später starten (Außentemperatur ca. 10 Grad). Tanknadel bewegt sich praktisch garnicht, leuchtet natürlich. Gong ertönt, Reichweite unter 50. Ruhiges losfahren, nach schon 3 Minuten läuft die Heizung etwas stärker an mit leicht wärmer Luft.
    Die Tanknadel steigt langsam, Reichweite auch wieder deutlich über 50. Lampe geht nicht wieder aus. Dafür muss er vorher beim abstellen schon noch knapp vor 15 Litern gestanden haben. Dann leuchtet die Lampe auch beim starten, Zeiger nicht ganz unten und Lampe geht nach paar Minuten ruhigem warm fahren wieder aus.

    Genau so sieht es aus.
    Aber wir reden ja beide vom 540er.
    Möglicherweise hat ein Low-Kombi ein anderes Verhalten.


    UC

  • Glaubst du etwa, im 540ig ist die Technik im Tank anders? ;) Und ein Low-IKE habe ich auch nicht. Meiner hat nur einen kleineren Motor.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.