Pixelfehler Reparatur made by M8-Enzo

  • Und jetzt fährt deiner auch endlich 300, Sperre raus und Leistungssteigerung gleich mitgenommen :thumbsup:


    Andere Tachoscheiben.. nur was mich wundert, warum leuchten die Vorwarnfelder nicht obwohl er noch längst nicht auf Betriebstemperatur ist? Das ist wohl noch nicht richtig programmiert :kratz:


    Mein Geschmack wäre es rein optisch allerdings nicht die 300 da unten links stehen zu haben und so den Kreis praktisch fast zu schließen. Wenn dann schon Original wie beim M5 Tacho wo die 200 bereits oben rechts zu finden ist :thumbsup:
    Aber wenn er die 300 jetzt erreicht machts schon Sinn die Skala weiter zu führen :mussweg:


    Aber schön dass jetzt wieder alles funktioniert und die Pixelfehler beseitigt sind, sowas nervt nämlich schon ziemlich.
    Und auch interessant zu sehen was er da so alles nach individuellen Wünschen ändern kann. Ich persönlich schwöre allerdings auf Originalität, für mich wärs also nichts. Wenn dann ein Originaler M5 Tacho, entsprechend angepasst an den normalen M62 - das wäre für mich widerum auch in Ordnung. So ist aber sicherlich günstiger.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Na 300 fährt er nicht.Aber die V Max Sperre ist raus, und 265 laut Tacho sind drin (Auf der Ebene).Und das sieht halt mit dem original Tacho doof aus. Nun, ob original sein muss....Jeder wie er mag.


    Ich steht auch nicht aufs verbasteln, und danach sieht es denke ich nicht aus. Wenn man nicht wüsste könnte das auch ab Werk so gewesen sein, das ist meist mein Kriterium. Ich hatte das mit dem original M5 Tacho überlegt, aber das hätte mit allem locker 600€ + x gekostet, das war es mir dann nicht wert.


    Und die Vorwarnfelder leuchten nicht, das ist dem M5 Tacho nur nachempfunden,Ist auf der Scheibe drauf und wird wenn Licht an ist so durchleuchtet wie es ohne Licht aussieht.
    Mir gefällts. ^^


    Gruß

  • Sieht doch ordentlich und gut aus. :top: Ich wusste auch nicht, was man da so machen kann.
    Allerdings stehe ich auch auf Original. Und ein Tacho mit 300er Anzeige sehe im 520er etwas
    bescheuert aus. Wenn ich das mal so sagen darf. Als ich damals die Pixelanzeige nach der
    Reparatur gesehen habe dachte ich, warum hast du das nicht schon eher machen lassen?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ja klar im 520 hätte ich mir auch keine 300 er Scheibe reingemacht.


    Beim 540 ist das schon ok denk ich.
    Da find ich eher den originalen der nur bis 240 geht (zahlen) unpassend.


    Gruß

  • Das Video wurde vom Benutzer entfernt :-/

    Jetzt hat er es wieder neu hoch geladen.. Da war er oder youtube wohl mit irgendwas noch nicht ganz einverstanden. Hoffentlich bleibt es diesmal 8|


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • [Glaskugelmodus an] Ich seh Enzo schon an den rumgepfuschten KI´s rumfluchen >.<' [/Glaskugelmodus aus]

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • so auch ich war heute bei @M8-Enzo und kann mich absolut nicht beschweren. Sehr freundlicher Mensch und sehr aufgeschlossen von der Art. Solche sollte es echt öfter geben. Seine Arbeit kann ich nur als perfekt bezeichnen und somit meinen Vorrednern absolut zustimmen.
    Vorher:


    Nachher:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • jetzt weißt du auch endlich wieder was er von Dir will :D Bremsen, Inspektion..


    Aber was komisch ist, warum leuchten bei Dir die Ganganzeigen 432 ständig und zusammen ?( und nen leuchtender Tank bereits bei knapp über 15 Litern laut Zeiger, passt nicht wirklich zusammen. Da ist doch noch keine Reserve

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • 432 leuchten nicht wirklich ist nur Hintergrund, hab das 5 Gang Automatik Getriebe ganz ohne manuelle Schaltung sprich ich kann auf S und dann die Gänge 432 via wählhebel schalten...
    Die Bremse ist i.O. da ist nur der Sensor hinten gerissen, ich behalte die im Auge und wenn sie fertig sind kommen neue drauf. Bin zu faul jetzt ne Sensor zu erneuern :ugly: Inspektion hat er im Juni mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit bekommen als ich ihn gekauft habe, konnte aber beim zurücksetzen nicht kontrollieren ob er das auch gefressen hat. Scheinbar ja nicht also bekommt er im Frühling nochmal alles neu außer die Bremsflüssigkeit...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Nee, das ist falsch bei dir - 432 dürfen nichtmal sichtbar sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal danke ich auch Dir vielmals Christian für Deine anerkennenden Worte. Ich freue mich wirklich sehr darüber :trinken:
    Wir hatten das Thema zwar schon in der Vergangenheit, jedoch vermutlich in einem anderen Zusammenhang was ggf. alles im Tacho leuchtet bzw. nicht leuchtet.
    Bitte beachtet generell, daß diese Geräte - auch wenn diese im E39 alle quasi identisch aussehen - eben NICHT alle identisch funktionieren bzgl. der Kontrolllampen! Es gibt deutliche Unterschiede in der werksseitigen Konstruktion!


    Das A & O ist das Herstellungsdatum und damit verbunden die Softwareversion!
    In Christian seinem E39 ist noch das WERKSSEITIGE Instrumentenkombi mit dem aufgeschobenen Modul eingebaut - welches auch u.a. für die Ehrlichkeit seines Autos spricht! Hier in diesem Gerät, wie bei vergleichbaren Geräten ebenfalls, ist es in der Tat so, daß die Ganganzeige mit leuchtet (warum auch immer ... - das habe ich bislang auch noch nicht bei BMW hinterfragt, weil es schlichtweg kein Fehler ist und auch bislang noch niemanden gestört hat daß diese leuchtet). Die gleiche Situation gibt es auch bei den E38-Modellen, - je nach Herstellungsjahr!


    Ich hatte in einem anderen Thread bereits davon berichtet, daß auch ich immer wieder mal in der Vergangenheit zu einer Diskussion bei einer TÜV-Prüfung dazu geholt wurde, weil die ABS/ASC-Lampe im E39 angeblich "manipuliert" wurde. Diese leuchtete und erlosch wie sie sollte beim ersten Einschalten der Zündung, - doch danach leuchteten diese eben nicht mehr - egal wie oft man die Zündung anschließend an- und wieder ausschaltete.
    Auch hier erinnere ich mich sogar an eine Situation wo ein etwas älterer E39 neben einem anderen E39, jedoch neueren Herstellungsdatum, stand und wo der TÜV-Prüfer als "Beweis" zeigen konnte, daß sich bei dem neueren E39 die ABS/ASC-Lampe jedoch anders verhielt --- für IHN also klar war, daß an dem älteren E39 hierbei "manipuliert" wurde.
    Das war schon eine "interessante" Diskussion .... - zumal hier der ältere E39 keinen TÜV bekommen sollte, obwohl alles topp in Ordnung war ...


    Daß bereits die Reservelampe bei etwas über 15 Litern Tankinhalt aufleuchtet ist ebenfalls kein Fehler bzgl. dem Gerät und/oder einer falschen Einmessung des Instrumentes! Die Reservelampe leuchtet auf, weil diese im Gerät von AUSSEN angesteuert wird! Das Instrumentenkombi REAGIERT folglich nur auf das Signal welches es von AUSSEN bekommt - das ist alles.
    Werksseitig wurde das Ganze auch genau so bzgl. der Tanknadel eingemessen. Es ist also bei DIESEM Gerät sowie bei DIESEM Auto völlig normal. Man KANN das sicherlich nachträglich nachjustieren, - aber wozu?


    Bei z.B. einem anderen E39, nur neueren Herstellungsjahres, sieht das Ganze ggf. etwas anders aus! Aber auch DAS ist dann ggf. völlig normal! Es ist einfach nur eine neuere Ausführung und eine neuere Softwareversion.


    Ich hoffe daß das Ganze hier nun beigetragen hat aktuelle sowie mögliche spätere Miß(t)verständnisse zu vermeiden.


    Gruß aus Werne :trinken:


    Guido

  • Vielen Dank für Dein Fachwissen. Das ist ein schönes Beispiel dafür, welches Detailwissen manchmal notwendig sein kann und wie problematisch es wird, wenn dieses Wissen nicht mehr da ist. Mich würde interessieren, ob BMW selbst dies so hätte bescheinigen können.


    LG
    Michael

  • Hängt die Reservelampe nicht auch mit dem Verbrauch zusammen? Ich bin der Meinung, dass sie bei mir immer bei etwa 100 km Restreichweite angängt zu leuchten, und das unabhängig vom Tankinhalt

  • BMW Schreibt auch, das die nicht wieder ausgehen würde, ändere ich die Fahrweise nun schlagartig von Digital auf Feinfühlig analog geht die unter gewissen Umständen auch wieder aus.
    Was lernen wir daraus? BMW schreibt nicht immer die Wahrheit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • herrje stürzt euch doch net auf die Lampe! Das ist mein Fehler! Ich hab die Gründung an gemacht und direkt geknipst, die Lampe ist nur wegen der normalen tachoprüfung an die das für nun mal macht wenn die zündung eingeschaltet wird...


    Man möge sich das Bild nun mal genau betrachten und auch feststellen das ölkontrolle, batteriekontrolle Links ebenfalls brennen. Genauso wie rechts Airbag, anschnallkontrolle, Handbremse und bremskontrolle...


    Mein Auto ist in einem technisch einwandfreiem Zustand wenn man von der airbaglampe mal absieht die wieder angeht, weil der gurtstrammer Beifahrer den Dienst quittiert hat und einfach noch nicht das im handschuhfach liegende rep-kabel verbaut habe...


    Edit: ich werde später mal runter ans Auto gehen und Bilder machen um zu erklären warum die 432 vorhanden sind und auch leuchten wenn ich sie leuchten lasse ^^

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Hallo Michael,


    naja, - das muß man natürlich relativieren. Es ist eine Frage der Sichtweise und somit der Erfahrungen.


    Es ist weiterhin eine Frage der Logik, daß jeder für SICH seine eigene Erfahrung mit SEINEM Auto gemacht hat und dieses dann innerlich & unbewußt auf eine Allgemeingültigkeit - also für alle gleich - erklärt. Motto: Ich sehe ja selbst vor mir wie die Funktion bei MEINEM Auto ist und da ist auch nichts defekt.
    Wer kommt da schon auf die Idee, daß es bei einem anderen identischen Modell anders, aber trotz allem genau so in Ordnung sein sollte ...?!


    Wenn jemand bereits verschiedene E39 aus diversen Herstellungsjahren bislang gefahren hatte, der wird - wenn er bewußt darauf achtet (im Normalfall beachtet man es bekanntlich nicht) - sicherlich unterschiedliche Funktionsweisen erkannt haben.
    Was z.B. sofort auffallen kann, weil es ggf. sofort sichtbar ist, sind die Unterschiede in der Helligkeit der Nachtdesignbeleuchtung! Also damit meine ich das werksseitige rötlich-orangefarbene Licht (BMW sagt "amberfarben") in der Tachoausleuchtung wenn man nachts das Licht einschaltet.
    Diese kann ggf. unterschiedlich hell sein --- also bereits werksseitig unterschiedlich und unabhängig davon ob der Dimmer auf volle Helligkeit steht! Wenn man also nun ein Exemplar erwischt hat wo die Nachtdesignbeleuchtung deutlich dunkler ist, dann ist auch da nichts defekt oder verschlissen etc.! Es IST einfach nur so - und das werksseitig!


    Wenn man nun jedoch tagtäglich über viele viele Jahre hinweg diese Geräte vor sich hat, dann bekommt man logischerweise einen völlig anderen Überblick wie sich die gelebte Realität in den werksseitigen Unterschieden bzgl. der (Tacho)-Konstruktionen (beim E39) von 1995 bis heute auswirkte.


    Ja, - Marc hat Recht. Beim E39 kann in der Tat die Tankreservelampe wieder erlischen - je nach Fahrweise. Meines Wissens nach ist das bei den Modelle E36, E38, E46 und E53 ebenfalls so.
    Man merkt das nur ggf. kaum da die Fahrweise sowie die Fahrstrecken erfahrungsgemäß im Alltag meistens immer vergleichbar sind. Nur wenn man es gezielt darauf anlegt (Vollgasfahrten auf der BAB, oder gezielt bei konstant 90 Km/h hinter dem LKW) erkennt man dann Unterschiede im Verhalten der Tankreservelampe.
    Ich bin nicht ganz sicher, aber meines Wissens nach ab dem E60, E90 etc. bleibt dann die Lampe in der Tat an - egal ob man danach besonders spritsparend fährt.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • BMW Schreibt auch, das die nicht wieder ausgehen würde, ändere ich die Fahrweise nun schlagartig von Digital auf Feinfühlig analog geht die unter gewissen Umständen auch wieder aus.

    Das habe ich auch schon beobachtet, daher u.a. auch mein Gedanke mit dem Verbrauch/ der Restreichweite.

  • Das habe ich auch schon beobachtet, daher u.a. auch mein Gedanke mit dem Verbrauch/ der Restreichweite.

    Ist ja auch nicht falsch der Gedanke, aber BMW schreibt die dinger ja nicht mal selber, die lassen die von so ner Bude machen die nur BDA´s schreibt.
    Die machen die auch für den neuen Volvo, was da für nen Mist drin steht soll man nicht für möglich halten. :respekt:
    Da stehen auf einmal sachen drin die in nem Jaguar funktionieren. naja ist halt beides TATA. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39