DSC Leuchte an - nach Warmstart

  • Hallo zusammen,


    bei meinem e39 geht öfters das gelbe Dreieck in der Mitte des Cockpits an. Aber nur wenn der Wagen warm ist und der Wagen kurz vorher benutzt wurde, bei einem Kaltstart ist die Leuchte aus.


    Was könnte die Ursache für das Leuchten sein?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Gibt einen Fehler


    58 Vorladepumpe


    vom ABS Steuergerät.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Habe folgenden Beitrag von blue_racer gefunden:


    Ich rate mal: "Vorladepumpe für DSC" (Teil 1 )?



    WDS sagt:



    Vorladepumpe



    Die Vorladepumpe wird über Vorladepumpen-Plus-Relais und das Vorladepumpen-Minus-Relais, die im Schlupfregel-Steuergerät integriert sind, angesteuert.



    Mögliche Fehlerursache(n):



    Die Stromzufuhr für das Vorladepumpen-Plus-Relais ist unterbrochen (Sicherung, Stecker, Leitung)

    Der Masseanschluss für das Vorladepumpen-Minus-Relais ist unterbrochen

    Leitungen zwischen Schlupfregel-Steuergerät und Vorladepumpe sind defekt

    Ein oder beide Relais sind defekt

    Die Vorladepumpe ist defekt



    Speicherbedingung(en):



    Die elektrische Versorgung der Vorladepumpe wird ständig überwacht.



    Fehlersuche:



    Überprüfung der Spannungsversorgung des Vorladepumpen-Plus-Relais (Pin 2, Klemme 30)

    Überprüfung des Masseanschlusses Vorladepumpen-Minus-Relais (Pin 1)

    Überprüfung der Leitungen zwischen Schlupfregel-Steuergerät und Vorladepumpe.

    Adapter zwischen Schlupfregel-Steuergerät und Vorladepumpe anbringen und die Vorladepumpe über die Servicefunktionen ansteuern.

    Wenn beim Ansteuern keine Spannung (Bordnetzspannung) anliegt, dann muss das Schlupfregel-Steuergerät erneuert werden.

    Wenn beim Ansteuern eine Spannung (Bordnetzspannung) anliegt, dann muss die Vorladepumpe erneuert werden.



    Hinweis



    Steuergerätetausch siehe Servicefunktionen

    Vorladepumpentausch siehe Servicefunktionen/Entlüftung DSC-Hydraulik



    Position der Pumpe: "Motorraum links".



    oder im "linken vorderen Radhaus"

  • Ich höre manchmal ein Kratzgeräusch links vom Cockpit. Gibts da einen Zusammenhang?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Hatte mal beim e46 das gleiche Problem. Bei mir hat er immer als Fehler den Lenkwinkelsensor in den Fehlerspeicher gehauen.
    Nach auslesen und löschen des Fehlerspeichers tauchte aber der Fehler nie wieder auf.