DSC Leuchte an - nach Warmstart

  • Hallo zusammen,

    bei meinem e39 geht öfters das gelbe Dreieck in der Mitte des Cockpits an. Aber nur wenn der Wagen warm ist und der Wagen kurz vorher benutzt wurde, bei einem Kaltstart ist die Leuchte aus.

    Was könnte die Ursache für das Leuchten sein?

    Danke und viele Grüße

    Ingo

  • Habe folgenden Beitrag von blue_racer gefunden:

    Ich rate mal: "Vorladepumpe für DSC" (Teil 1 )?


    WDS sagt:


    Vorladepumpe


    Die Vorladepumpe wird über Vorladepumpen-Plus-Relais und das Vorladepumpen-Minus-Relais, die im Schlupfregel-Steuergerät integriert sind, angesteuert.


    Mögliche Fehlerursache(n):


    Die Stromzufuhr für das Vorladepumpen-Plus-Relais ist unterbrochen (Sicherung, Stecker, Leitung)

    Der Masseanschluss für das Vorladepumpen-Minus-Relais ist unterbrochen

    Leitungen zwischen Schlupfregel-Steuergerät und Vorladepumpe sind defekt

    Ein oder beide Relais sind defekt

    Die Vorladepumpe ist defekt


    Speicherbedingung(en):


    Die elektrische Versorgung der Vorladepumpe wird ständig überwacht.


    Fehlersuche:


    Überprüfung der Spannungsversorgung des Vorladepumpen-Plus-Relais (Pin 2, Klemme 30)

    Überprüfung des Masseanschlusses Vorladepumpen-Minus-Relais (Pin 1)

    Überprüfung der Leitungen zwischen Schlupfregel-Steuergerät und Vorladepumpe.

    Adapter zwischen Schlupfregel-Steuergerät und Vorladepumpe anbringen und die Vorladepumpe über die Servicefunktionen ansteuern.

    Wenn beim Ansteuern keine Spannung (Bordnetzspannung) anliegt, dann muss das Schlupfregel-Steuergerät erneuert werden.

    Wenn beim Ansteuern eine Spannung (Bordnetzspannung) anliegt, dann muss die Vorladepumpe erneuert werden.


    Hinweis


    Steuergerätetausch siehe Servicefunktionen

    Vorladepumpentausch siehe Servicefunktionen/Entlüftung DSC-Hydraulik


    Position der Pumpe: "Motorraum links".


    oder im "linken vorderen Radhaus"

  • Hatte mal beim e46 das gleiche Problem. Bei mir hat er immer als Fehler den Lenkwinkelsensor in den Fehlerspeicher gehauen.
    Nach auslesen und löschen des Fehlerspeichers tauchte aber der Fehler nie wieder auf.