Hallo zusammen,
ich benötige noch einige Anregungen bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung.
Folgende Situation:
Gelegentlich beim Starten des Motors wurde ein Blaurauch am Auspuff festgestellt. Meist wenn der Wagen
über Nacht gestanden hat. Nachdem der Blaurauch beim Starten immer öfter wurde, habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.
Beim Wechseln der KGE habe ich festgestellt, dass das Saugrohr voller Öl ist.
Vor der Erneuerung hat mit der Vorbesitzer gesagt das diese neu ist und vor einigen Monaten erneuert worden ist.
Ok, nach dem Wechsel der KGE hatte ich für etwa 4 Wochen Ruhe von dem Blaurauch.
Nach diesen vier Wochen fing der Blaurauch wieder gelegentlich an. Meist dann, wenn ich den Wagen in einer starken Neigung zuvor abgestellt
habe oder eine steile Tiefgarageneinfahrt befahre. Somit gehe ich davon aus, dass sich wieder Öl im Saugrohr angesammelt hat.
Nun meine Fragen
Kann es sein das der Ölabscheider "dicht" ist? So das dass Öl nicht mehr ablaufen kann?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit (Trick) den Ölabscheider zu reinigen ohne das der Motor zerlegt werden muss?
Von der KGE gehen noch einige (Unterdruck-) Schläuche in diverse Ventile 1 x (Rückschlagventil?) und ein elektromagnetisches Ventil.
Können diese Ventile für das Öl im Saugrohr verantwortlich sein?
Was gibt es noch für Möglichkeiten, dass sich Öl im Saugrohr sammelt obwohl die KGE und der Schlauch (zum Ölabscheider) unter dem Saugrohr
erneuert wurden.
Der Motor selbst läuft ohne Probleme, stabile LL-Drehzahl, Leistung ok, keine Aussetzer etc.
Ich hoffe, ihr könnt mir da einige weitere Anregungen geben. Villeich habe ich auch etwas übersehen.
VG