M-Schürze rep. (dauerhaft)

  • Wer von den M-Schürzenfahrer kennt es nicht , da war irgend etwas im wege, Bordstein etc. und schon war es passiert. Kapitaler Schaden, anbetracht immer teuer werdene org. BMW-Ersatzteile.
    Für mich stellt sich die Frage, wie, bzw mit welchen Mitteln, kann man soetwas reparieren. Mit "Matte", würde mir einfallen. Aber bekomme ich da eine stabile Lösung zustande. Schließlich sollen ja,
    die vorderen Radhausschalen, an ihren vier Befestigungspunkten, halten. Eine 2mm Blech/Aluplatte, in die Schürze einkleben? Keine Ahnung. Wie habt ihr, das Problem gelöst?
    Bitte keine Tipps wie, vorsichtig fahren oder so 8)
    Gruß
    evo20171022_174306 - Kopie.jpg

  • Plastikschweissen mit so einem Gerät: Klick


    Dazu Plastikschweissstäbe besorgen.
    Die Front war glaube ich aus PC+PBT Kunststoff.


    Wenn du es sorgfältig machst, ist es wieder so stabil wie neu. :)

  • Na das ist doch mal eine Aussage. :top:
    Ist die Wattzahl von dem Gerät ausreichend, ich habe gesehen, es gibt auch Leistungsstärkere?
    Wo bekommt man die Schweißstäbe her? Gut, ich aktiviere die Suchmaschine.
    Was meinst du, wäre eine Verstärkung des Bereiches, von Vorteil. Oder geht dann, im Schadensfall, mehr kaputt?

  • Hallo evorichi,


    ich habe meine Front mit diesem Gerät geschweisst und es ist mehr als ausreichend. Entscheidend ist die Temperatur und dieses Gerät schafft bei Bedarf eine höhere Temperatur als nötig. (Regelbar)


    Auch möchtest du ja nur punktuell schmelzen und nicht das sich das Teil großflächig verformt! Deshalb mach besser langsam mit der Leistung.


    Du musst die Temperatur am Gerät entsprechend der Plastikart einstellen.


    Wie du schon vermutest würde ich den Bereich nicht verstärken, sonst reißt dir das Material bloß nach oben durch, wenn du wieder mal aufliegst...


    Die Schweissstäbe habe ich von AZ-Reptec, die haben auch einen Ebay-Shop. Musst du mal googeln. ;)


    Hier noch eine sehr gute Anleitung zum Plastik-schweißen als PDF: LINK

  • Besten Dank, für deine Info. Muss jetzt erstmal Material finden, womit ich die fehlenden Bruchstücke ersetze (siehe oberes Bild), Erst dann werde ich Schweißen können.
    Schönen Sonntag :thumbup: