PDC verliert die Codierung

  • Also, nachdem ich nicht fündig werde, und auch mein codierer überfragt ist, wende ich mich hier an euch.
    Das Problem ist meine PDC. Grundsätzlich geht sie nicht. Also Laptop angesteckt und ausgelesen, nichts im FS. PDC Steuergerät neu geflasht, geht die PDC, bis man das erste Mal die Zündung wegnimmt. Haben es ca. 5mal probiert mit absperren, aufsperren, Motor starten usw. in allen erdenklichen Kombinationen. Waren mit seiner Software (kann ich gerne erfragen wenn das relevant ist um welche es sich handelt) schon öfter an dem Auto und alles hat geklappt. Auch an meinen E36 und seinem E46 alles bestens. Hat mein STG n Schuss? Machen wir was falsch? Danke für die Antworten im voraus! :thumbsup:
    Fahrzeug: 523i BJ 99 VIN: GR08563

  • Ich kenne das Steuergerät nicht von innen.
    Wahrscheinlich wäre aber in dem Fall, dass es die Codierung durch einen Goldcap Elko hält für einige Zeit und der halt defekt ist.
    EEPROM glaube ich fast nicht, da es ja erstmal geht.
    Egal, ich denke Steuergerät.

  • Was meinst du damit dass du es nicht von innen kennst? Die Hardware oder die Software?
    Aber dann halt ich mal sie Augen nach einem neuen STG offen. Das neue muss ja dann auch auf mein Auto codiert werden oder?
    Bin ich hier überhaupt im richtigen Forum oder gehört das mehr zu Elektronik?

  • Codieren würde ich das PDC SG auf jeden Fall, auch wenn es vermutlich läuft ohne Fehler zu erzeugen.
    Aber die Werte für z.b. dein M Paket stehen dann evtl nicht drinnen.


    Hast du billige PDC Sensoren verbaut? Könnte evtl auch der Grund für die Störung sein.

  • Das Thema gehört eher in die Elektronik Ecke ;)


    Denke da auch eher an einen Hardware Defekt im Steuergerät, die Codierung ist ja fest geschrieben, sonst würde ja bei jedem Stecker ziehen die ganze Codierung weg sein.


    Anderes STG besorgen, das vernünftig und auf dem richtigen Wege auf das Fahrzeug Codieren und testen. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Alles klar, sollte mein codierer hinbekommen.
    Genau angeschaut hab ich die Sensoren nicht muss ich zugeben, weil sie ja eigentlich gehen.


    Kann ich das selber dahin verschieben? Ist mein erster Beitrag hier, sorry :)


    Dann besorg ich ein neues STG und schau dass ich das zum Laufen bekomme. Gibt's da Unterschiede außer von den aktiv und passiven PDC? Dass ich die passive hab weiß ich mittlerweile

  • Laut VIN hab ich die ab Werk. Ist halt die PDC hinten ohne Schalter, zum ein- bzw. ausschalten, die über den Rückwärtsgang Gang aktiviert wird, wenn ich nicht ganz falsch liege ist das die passive? :huh:

  • Ouh, alles klar, wieder was gelernt
    Teilenummer aus dem ETK hab ich schon, also nach einem STG für die aktive schauen. Weil 5/99 ist dann definitiv die aktive.
    Mein dicker ist eh bisschen komisch, Vfl mit FL Optik vorne, und der Verkäufer weiß nichts ob mal was umgebaut wurde. :ugly:

  • Also ich hab gerade mal geschaut was bei mir für eins drin hängt.
    Ist dieses hier:
    IMG_20171106_224345.jpg
    Laut ETK (bmwfans.info) sollte aber die Teilenummer verbaut sein. Was für eins brauch ich denn jetzt? Das was bei mir drin ist oder das was im ETK steht?

    • Steuergerät PDC aktiv
      i 66 20 9 129 815