Neue Batterie woher günstig bekommen?

  • Tag,


    Ich hänge mich hier mal an. Gibt es aktuell Empfehlungen für eine um die 100Ah Batterie? Ich hatte jetzt 3 Jahre lang eine Exide EA1000 und die ist leider jetzt hin.


    Grüße.

  • Gibt es aktuell Empfehlungen für eine um die 100Ah Batterie?

    Ich empfehle eine AGM zu nehmen.

    Z. B. Varta G14 ist top

    Kriegt der E39 das hin bzw. gibt es da Langzeiterfahrungswerte? AGMs müssen anders geladen werden als Bleisäurebatterien. Einem E60 muss man z.B. mitteilen, dass er jetzt eine AGM und keine Bleisäure mehr hat.


    Ich frage nur weil Ich nicht wieder nach 3 Jahren die Batterie ersetzen möchte. AGMs benötigen ja eine höhere Ladespannung als Blei-Säure-Akkus.


    Grüße

  • Der Vorbesitzer hat bei meinem 5er eine BMW AGM Batterie einbauen lassen beim :) ( 80AH) . Die müsste jetzt schon über 3 Jahre alt sein und sie funktioniert bisher einwandfrei :top: .

  • Tag,


    Ich hänge mich hier mal an. Gibt es aktuell Empfehlungen für eine um die 100Ah Batterie? Ich hatte jetzt 3 Jahre lang eine Exide EA1000 und die ist leider jetzt hin.


    Grüße.

    Varta über den Varta Batteriefinder suchen


    Und regelmäßig nachladen bei nur Kurzstrecke, dann hält sie ewig


    nachteil AGM: sehr teuer


    Konventionelle Batterien sind deutlich günstiger und, wenn man nicht jedes mal Kurzstrecke fährt, für den e39 vollkommen ausreichend.


    Es muss auch nicht unbedingt eine 100 Ah Batterie 🔋 sein, sondern kleiner genügt auch, bei entsprechendem Fahrprofil:


    Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A
    Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A
    www.amazon.de

    Allianz gegen Tempolimit Wir haben gute Autobahnen, gute Autofahrer und sehr gute und sichere Autos. Deutschland braucht kein Tempolimit! Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen. https://www.mobil.org/umfrage-zum-tempolimit-2022


    Einmal editiert, zuletzt von AC520 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AC520 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kriegt der E39 das hin bzw. gibt es da Langzeiterfahrungswerte? AGMs müssen anders geladen werden als Bleisäurebatterien. Einem E60 muss man z.B. mitteilen, dass er jetzt eine AGM und keine Bleisäure mehr hat.


    Ich frage nur weil Ich nicht wieder nach 3 Jahren die Batterie ersetzen möchte. AGMs benötigen ja eine höhere Ladespannung als Blei-Säure-Akkus.


    Grüße

    Tag! Habe seit 11 (!) Jahren eine AGM im E38 (DN47994) verbaut. Startet und läuft problemlos. Auch, wenn der Hobel mal mehrere Wochen steht.

    Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen. - Henry Royce

  • für Kurzstrecke nutze Ich den kaum noch, allgemein steht der aktuell sehr viel in der Garage, teils auch über Monate. War auch für mich der Grund warum Ich eine große mit großen Reserven wollte. Die EA1000 war leider 1x tiefentladen, d.h. Ich werde es zum Teil auch selbst Schuld sein, da Ich die Batterie nie zwischenzeitlich ans Ladegerät gehängt habe. Jetzt ist leider zu spät und sie hat vermutlich einen Zellenschluss. Da hilft auch mein mittlerweile angeschafftes Batterieladegerät nicht mehr...


    Tag! Habe seit 11 (!) Jahren eine AGM im E38 (DN47994) verbaut. Startet und läuft problemlos. Auch, wenn der Hobel mal mehrere Wochen steht.

    Ich denke damit wirds ne AGM werden. Die Varta G14 finde Ich sehr interessant. Vielen Dank für die HIlfe!


    Grüße.

  • d.h. Ich werde es zum Teil auch selbst Schuld sein, da Ich die Batterie nie zwischenzeitlich ans Ladegerät gehängt habe. Jetzt ist leider zu spät und sie hat vermutlich einen Zellenschluss.

    Hättest mich mal fragen sollen ;)

  • werde hier ständig wegen des Ladens meines 40ers gemobbt ;)

  • Wir haben ja bei uns ein ADAC Stützpunkt auf der Tanke. Der ADAC hat nur noch normale Batterien bis 70AH im Angebot. Wer eine Größere braucht, muss ansonsten eine AGM Batterie nehmen ( 80AH oder 95AH ) .

  • für Kurzstrecke nutze Ich den kaum noch, allgemein steht der aktuell sehr viel in der Garage, teils auch über Monate. War auch für mich der Grund warum Ich eine große mit großen Reserven wollte

    Ok


    Dann ist es egal, ob Du 100 AH nimmst oder die 74 Ah aus meinem Link.


    Mehrere Monate, ohne zwischen drinnen einmal Laden, wird keiner der genannten aushalten


    Willst Du auf Nummer sicher gehen, fährst Du alle 4 Wochen ne längere Strecke außerhalb City Verkehr, am Stück oder klemmst die Batterie ab und lädst sie alle 6 bis 8 Wochen nach.


    Zusätzlich kann ich ein Solarpanel für den Zigarettenanzünder empfehlen. Hat mir bei 4 Wöchigen Standzeiten sehr geholfen und die Batterie nachgeladen

  • werde hier ständig wegen des Ladens meines 40ers gemobbt ;)

    Mach dir nichts draus. Meinen hänge ich auch ans CTEK wenn das Auto wieder lange steht. Merkt man schon an dem Geräusch der ZV bei verriegeln, wenn der zu lange steht und die Verriegelung "schwach" wird. Halte nebenbei ne 75ah Batterie (Banner power Bull oder so) vom Cabrio seit 3 oder 4 Jahren am Leben. K.a. wie lange sowas gut geht, aber hatte die damals neu gekauft und dann kam alles anders :rolleyes:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Highliner750


    Wow, nicht schlecht, in welchem Intervall und wie lädst du die Batterie immer nach? Ladegerät direkt über Motorraum?


    Von wegen AGM Batterien eignen sich nicht für ältere Autos wegen nicht passender Laderegelung usw. :P

    Pardon für die späte Antwort. - Ich hänge jedes Auto einmal im Monat für einen Tag an das CTEK MXS 5.0 dran - das hat auch eine AGM Funktion - und das direkt über die +/- Abgriffe im Motorraum.


    LG, Alex

    Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen. - Henry Royce