Leistungssteigerung beim 540i

  • Hallo Community,


    ich habe mir vor kurzem einen E39 540i bj 99 zugelegt.
    Ich habe bislang nur gehört das man ein gutes Leistungsplus nur anhand eines Kompressors erzielen kann. Stimmt das?


    Gibt es andere Wege dem 540i ein gutes Leistungsupgrade zu verpassen?
    Ansaugung, Aga, Software, Hubraum?


    Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
    Danke schon mal im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,


    DeniRay

  • Kumpel von mir hat vor kurzem einen 540i Automatik gemacht.
    Abgasanlage+Ansaugung+Nockenwelle+Software+Fächerkrümmer, der hat auf dem Prüfstand 370ps gedrückt.
    Man muss aber auch ehrlicher weise dazu sagen das, das nicht gerade günstig ist.

  • Je nachdem was "viel" ist.


    Mein 540i hatte damals ohne Kennfeld mit verbauter vor-TÜ Brücke 305,4 PS und 445 NM nach EWG korrigiert.
    Leider unbekannt wie viel er vorher hatte, ein spürbares Leistungsplus bringt die ASB allemal, insbesondere obenrum.


    Die Ansaugbrücke ist die denkbar günstigste Möglichkeit dem M62B44TÜ etwas Leistung zu entlocken, darüber muss man halt investieren. Das beste P/L-Verhältnis bildet da sicher ein Kompressorumbau.

  • wobei das alles erst was bringt, wenn der die angesaugte Luft auch ordentlich wieder raus bekommt.
    Da ist nen Pre-Cat-delete schon fast Pflicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • MWSEC meint die Entnahme der Vorkats, einfacher wäre es hier sicherlich die Krümmer vom vor-TÜ zu nehmen. Die haben nämlich keine Vorkats und eine bessere Rohrführung. Dann evtl. noch ein Paar Metallkats und dann dürften noch ein paar PS dazustoßen.

  • MWSEC meint die Entnahme der Vorkats, einfacher wäre es hier sicherlich die Krümmer vom vor-TÜ zu nehmen. Die haben nämlich keine Vorkats und eine bessere Rohrführung. Dann evtl. noch ein Paar Metallkats und dann dürften noch ein paar PS dazustoßen.

    Einfacher ist das auch nicht, da die Anschlüsse der Krümmer zur AGA unterschiedlich sind.
    Wenn müsste er dann auf die komplette vor TU AGA umrüsten und auch dann braucht er wen der ihm die Gewinde der Lambdas umschweißt oder seine DME umschreibt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Einfacher ist das auch nicht, da die Anschlüsse der Krümmer zur AGA unterschiedlich sind.Wenn müsste er dann auf die komplette vor TU AGA umrüsten und auch dann braucht er wen der ihm die Gewinde der Lambdas umschweißt oder seine DME umschreibt.

    Ja, Lambdakabel müssten verlängert werden, man benötigt die Sammelrohre ebenfalls vom vor-TÜ, aber ab da an ist die AGA ja gleich.
    Bleibt ne Glaubensfrage, dem einen gefällt die Lösung besser, dem anderen die andere. Ich tausche lieber als was intaktes zu zerstören.

  • Da bin ich absolut einer Meinung. Es gibt hier einige, die die Leistung an ihrem 540i gesteigert haben.
    Eventuell können die sich mal zu Wort melden und ihre Erfahrungen mitteilen.


    Ich habe damals nur 2 Sachen an meinem 540i 6G verändert und das waren die folgenden:


    Umbau auf vor-TÜ-Ansaugbrücke: Gefühlt mehr Spitzenleistung, eine Verschlechterung des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich konnte ich nicht feststellen, ab 2000 Umdrehungen lagen bereits über 400 NM an und diese sind bis über 5000 Umdrehungen auch über 400 NM geblieben. Deutlich drehfreudiger bis in den Drehzahlbegrenzer, bezahlt habe ich etwa 250 für die Ansaugbrücke und neue Dichtungen. (Laut Leistungsprüfstand 305 PS und 445 NM, keine vorherige Messung)


    Kennfeldoptimierung hier aus dem Forum (s. Biete-Bereich): Bessere Gasannahme, etwas drehfreudiger, Leistungssteigerung spürbar, gefühlt 10-15 PS/NM (keine erneute Leistungsmessung), Preis 200€ (vor Ort) oder 250€ (Fernaufspielung)

  • Was mir immer noch nicht ganz klar ist, welche Ansaugbrücke man nun genau benötigt, da gibt es ja wohl auch Unterschiede. Von welchem Motor (Baujahr, Auto)? Kann das jemand mal konkret sagen?


    @'MWSEC
    Wohin genau müssen die Vorkat Lambdas dann verlegt werden? ?Und muss dieses Verlegen der Lambdas übers Kennfeld eingearbeitet werden ,oder einfach nach hinten legen und gut ist?


    Gruß

  • die vorkat sonden kommen dahin wo sie beim Vor TU auch hin müssen, da sind die Gewinde ja drin.
    Nur die Nachkat Sonden müssen Gewinde eingeschweißt werden, ergibt sich aber daraus wo die hin müssen wenn man beide Anlagen nebenainander liegen hat.
    Nur das Kabel muss gut nen halben Meter verlängert werden der NachkatSonde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was genau hat das mit vor Tu zu tun? Ich war bisher zunächst davon ausgegangen die Vorkats zu entfernen ,dort Rohre einzuschweißen, und eben die Vorkat Sondern verlegen, sowie Metallkats rein.


    Von einer Vor TU AGA war bisher bei MIR nicht die Rede...Hmm. Muss ich Teile vom Vor TU nehmen oder wie habe ich das zu verstehen?
    Hatte dir diesbezüglich auch ne Pn geschrieben, die kannst nun ignorieren-)


    Gruß

  • Ist die vor TU Brücke die man verwendet, Krümmer auch weil da keine Kat‘s drinne sind dann passt der Flansch zum Rest der AGA nicht mehr oder komplett umbauen wobei die Nachkatsonden dann fehlen.
    Gibt dazu 2 Wege die Gewinde für die Lambadas einschweißen (gibts von HJS zum Beispiel) oder deaktivieren. Habe gerade die zsb Nummer vom ich meine Afrika Modell nicht im Kopf da sind die auch deaktiviert.
    Lambda Kabel verlängern sollte man wegen der widerstände nach Möglichkeit von absehen, weil es halt die Werte verfälschen kann....

  • Lambda Kabel verlängern sollte man wegen der Widerstände nach Möglichkeit von absehen, weil es halt die Werte verfälschen kann....

    Ist Problemlos möglich mit den Richtigen Kabeln und der richtigen Verbindung, fahren mittlerweile über 10 Autos mit verlängerten Sonden von mir rum, auch im E30 Forum. Muss man nur richtig machen.
    Mittlerweile habe ich aber auch ne Quelle bei Bosch die mir die Sonden in der Gewünschten Länge durch die Produktion schiebt.




    Man muss beim Flashen auf ne andere ZSB aber drauf achten, das es Steuergeräte gibt die einige ZSB nicht annehmen. In meinem war so nen Ding zum beispiel drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja das sollte nur der tip sein „ nicht mal eben zusammen Rödeln oder Lüsterklemmen ....“ hab so en Ding in der Halle stehen wird dir schlecht wenn du das siehst



    VOR dem flashen immer prüfen sonst eh nicht.
    Wollt nur einen tip für den Hausgebrauch geben, kann das Ding auch mit dem Byteshooter oder cmd machen aber das hat nicht jeder @home denk ich.