Das 15 l - Problem - Benzinpumpe? Saugstrahlpumpe?

  • Gestern habe ich an meinem 528i mit 229.000 km, Baujahr 01/1999 die Wasserpumpe gewechselt und noch paar andere Dinge gemacht, um mein Geräuschproblem einzugrenzen ( siehe hier: Geräusche aus dem Motorraum erraten (mal wieder..) mit Videos )


    Das Auto stand dabei ca. 8 Stunden mit der Vorderachse auf Auffahrrampen.
    Im Tank waren laut Anzeige noch knapp 15 Liter.
    Als ich fertig war, lief der Motor nach 2 Minuten normalem Lauf nur noch total stotternd, als ob kein Sprit ankommt.
    Wagen von den Rampen geschoben, Motor neu gestartet - lief erstmal wieder.
    Als ich dann nach Hause gefahren bin, fing die Stotterei wieder an. Dreht nicht sauber hoch und im Stand total unrund.


    Habe den Wagen über Nacht erst einmal so stehen lassen.
    Heute früh gestartet - lief im Stand erst einmal normal, aber als ich losfuhr fing es wieder an.
    Habe es gerade so bis auf die Tankstelle geschafft und an der Zapfsäule ging der Motor dann auch aus.
    Ich habe dann auf 50 Liter aufgetankt und den Motor gestartet.
    Für eine Sekunde lief er noch kurz stotternd und danach wieder ganz normal - den gesamten Tag über. So, als wäre nie was gewesen.


    Die Benzinpumpe (Neuteil: Pierburg) und den Filter habe ich 2012 getauscht und bin seitdem vielleicht 60.000 km gefahren.
    Seit damals hatte ich solche Probleme dann auch nicht mehr.
    Kann mein Problem was mit der Saugstrahlpumpe zu tun haben, die ja eigentlich so gut wie nie kaputt geht?
    Hat sich durch die Schräglage vielleicht das Benzin ungünstig in den Kammern verteilt?
    Hilft komplettes Volltanken vielleicht dauerhaft, oder wird der Fehler immer wieder auftreten, wenn der Tank an die 15-Liter Marke kommt?


    Sonst macht er das ja wie gesagt nicht und vor 2 Monaten konnte ich auch noch ohne Probleme mit einer Tankfüllung 800 km fahren (da war ich in Schweden - da geht sowas mit unter 8 Litern / 100 km) und erst tanken, wenn die Lampe anging.


    Ich werde jetzt natürlich immer spätestens bei 30 Litern Rest volltanken oder mir meinen 20l Kanister voll in den Kofferraum legen, um es auszutesten.