530d korrekt entlüften, Anleitung BMW fehlerhaft?

  • Hallo Jungs,


    unser 530d Facelift Automat hat eine größere Wartung hinter sich. Weil ich auch das Ölfiltergehäuse neu gedichtet habe musste das Kühlwasser raus. Anschließend habe ich gemäß Anleitung aufgefüllt und entlüftet:


    - Behälter randvoll, Entlüfterschraube am Wasserrohr seitlich des Motors (oberhalb Lima) geöffnet bis blasenfreier Wasseraustritt
    - Motor starten, Heizung max. Temperatur, Gebläse niedrigste Stufe, Nachfüllen wenn Kühlwasserstand fällt
    - Motor stoppen, 3 Minuten Wartezeit, dann erneueter Start mit niedrigster Innenramtemperatur und wieder nachfüllen


    Bei unserem Dicken wurde die Standheizung nachträglich freigeschaltet, daher habe ich das seperate Ansteuern des Zuheizers durch Standheizungsaktivierung nicht gemacht. Der Rücklauf in den Kühlwasserbehälter war dann blasenfrei als der Motor lief.


    Nun folgende Fragen:
    Wofür ist die zweite Entlüfterschraube an der Stirnseite des Motors ganz oben? In der Anleitung wird noch von einer Entlüfterschraube des Zuheizers gesprochen, die ist aber im Bereich Hauptbremszylinder abgebildet und dort ist bei mir nichts?


    Heute morgen bin ich den Wagen das erste mal bei niedrigen Temperaturen gefahren, er wird viel zu langsam warm und das auch nur unter Last, sobald man beispielsweise bergab rollt kann man der Temperatur beim Fallen zuschauen. Der Zuheizer lief heute morgen an, denn als ich die Scheiben freigekratzt habe hat es auf der rechten Seite stark gequalmt, das war bestimmt der Zuheizer (wieso qualmt der so?)


    Ich frage mich nun: Fehler beim Entlüften oder eher ein defektes Thermostat?


    Danke für eure Hilfe!

  • Das Fallen der Temperatur beim bergabgrollen könnte das AGR Thermostat sein, war zumindest bei mir so.


    Die Entlüftungsschraube für die Standheizung muss da sein, meine ist auch nachträglich freigeschaltet, trotzdem war die Schraube da. Hat auch bestimmt nichts mit der Freischaltung zu tun sondern ist immer da.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich musste meinen noch nie entlüften. Im Forum finden sich aber die korrekten Anleitungen.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Trotz Suchen konnte ich die Anleitung leider nicht finden, zumindest keine Version in der ich nun wirklich einen Mehrwert zu meiner Vorgehensweise sehe?
    Kann mir jemand sagen, ob ich einfach nur blind bin und daher keine Entlüfterschraube im Bereich des Hauptbremszylinders gesehen habe?


    Ich werde jetzt nochmal mit Beachtung der Entlüfterschraube am AGR Thermostat entlüften, dann schauen wir mal ob sich was getan hat am Verhalten. Überweitere Tipps beschwere ich mich natürlich nicht ;)

  • Also ich hab es so gemacht,


    Es sind ja zwei Entlüftung Schrauben, die eine liegt tiefer als die andere. Die tiefer sitzende öffnen und einfüllen bis keine Bläschen mehr raus kommen, dann verschließen, die obere öffnen, weiter auffüllen bis keine Bläschen mehr kommen.


    Fertig


  • Kann mir jemand sagen, ob ich einfach nur blind bin und daher keine Entlüfterschraube im Bereich des Hauptbremszylinders gesehen habe?


    Moin,


    Lüfterkasten Fahrerseite runter, dann siehst Du die 2 Wasserleitungen, die Richtung Standheizung gehen, auf der oberen
    Leitung ist die Entlüftungsschraube.


    Bei der Gelegenheit direkt den Kasten unter dem HBZ sauber machen !!!!


    Es gibt übrigens insgesamt 3 Entlüftungsschrauben beim 525/530d.


    Grüsse,


    didi

    BMW 525d/A Touring 2003, 410TKM, das Familienauto :D
    BMW 1er, 2010, voller Schnickschnack, für die Tochter ;)
    Audi A8 quattro, 360PS, nur für mich :headbang:

  • @ Infinity: Also erst die Entlüfterschraube beim Wasserrohr Höhe Lima, dann die Entlüfterschraube beim AGR Ventil die etwas höher sitzt. Klingt sinnvoll.


    @ Didi: Nö, wenn ich nicht völlig blind bin ist da bei mir keine Entlüfterschraube in der Leitung, habe extra geschaut. Dirk (opaauto) hat mir das auch gerade bestätigt dass es die bei meinem wohl nicht gibt. Das hatte mich halt gewundert weil ein Zuheizer ja verbaut ist...

  • Also wenn wir das System nicht mit Unterdruck befüllen machen wir das wie folgt:

    • Wagen vorn Links aufbocken/Schräge hoch fahren
    • Ausgleichsbehälter auffüllen
    • Zündung an, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse aus
    • Entlüfterschraube Standheizung öffnen und Wasser laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen, schließen
    • Entlüfterschraube am Wasserrohr öffnen und Wasser laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen, schließen
    • Entlüfterschraube AGR.Kühler öffnen und Wasser laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen, schließen [natürlich nur bei Automaten mit AGR-Kühler]

    Zwischendurch ggf. Ausgleichsbehälter nachfüllen.
    Motor starten, Stand prüfen, ggf. nachfüllen. Fertig.


  • @ Didi: Nö, wenn ich nicht völlig blind bin ist da bei mir keine Entlüfterschraube in der Leitung, habe extra geschaut. Dirk (opaauto) hat mir das auch gerade bestätigt dass es die bei meinem wohl nicht gibt. Das hatte mich halt gewundert weil ein Zuheizer ja verbaut ist...

    Hallöölle,


    von was sprichst Du denn jetzt ? Ein Zuheizer ist nichts anderes als eine Standheizung, und diese hat eine Entlüftungsschraube... siehe die Anleitung des Kollegen zum Thema Entlüften.


    Kann es sein, das Du kein Diesel hast ?


    Grüsse,


    didi

    BMW 525d/A Touring 2003, 410TKM, das Familienauto :D
    BMW 1er, 2010, voller Schnickschnack, für die Tochter ;)
    Audi A8 quattro, 360PS, nur für mich :headbang:

  • Huhu,


    doch klar, 530d Facelift. Daher Zuheizer und der wurde wie üblich auch bei meinem Vorbesitzer als Standheizung nachträglich codiert. Ich sehe ja dass im TIS die Entlüftungsschraube vom Zuheizer angesprochen wird mit dem Vermerk "falls vorhanden". Ich bin mir zu 99,99% sicher dass beim Hauptbremszylinder nichts war. Ich mache morgen trotzdem nochmal auf und berichte.


    Grüße


    Benjamin

  • Moin,


    kann gerne mal ein Foto machen, wenn gewünscht. Muss morgen da ran,
    da ich dieses Jahr noch nit unter dem HBZ sauber gemacht habe, dank
    des Beitrages hier ist es mir wieder eingefallen :danke:

    BMW 525d/A Touring 2003, 410TKM, das Familienauto :D
    BMW 1er, 2010, voller Schnickschnack, für die Tochter ;)
    Audi A8 quattro, 360PS, nur für mich :headbang:

  • Huhu,


    danke für das Angebot, allerdings habe ich vorhin meinen Fehler schon selbst entdeckt. Auch meiner hat da eine Entlüftungsschraube... :kratz::D


    Habe nun den Wagen vorne links aufgebockt (ist dann einfacher weil der Ausgleichsbehälter defintiv der höchste Systempunkt ist), dann folgende Schritte:


    * Zündung Stufe II, Heizung volle Wärme, Gebläse niedrigste Stufe
    * Ausgleichsbehälter füllen, nacheinander an den drei Entlüftungspunkten Zuheizer, Wasserrohr, AGR Thermostat Wasser bis zum blasenfreien Austritt laufen lassen
    * Motor gestartet, noch etwas Kühlwasser nachgefüllt
    * Wie gemäß TIS vorgeschrieben auch nochmal bei laufendem Motor den Zuheizer entlüftet, kam aber keine Luft mehr sondern direkt Wasser


    Probefahrt: Gleiches Phänomen wie zuvor. Wird zu langsam warm, verbaucht laut BC zu viel und sobald es bergab geht fällt die Temperatur wieder. AGR Thermostat im Zubehör von Behr ist schon bestellt, BEHR TE270 ist das richtige für den 530d. Wasserpumpe und Hauptthermostat wurden beim Vorbesitzer vor 20tkm schon gemacht, bleibt eigentlich nur noch das AGR Thermostat. Dann hoffe ich mal dass der Dicke nach dem Verbau auch seine Temperatur hält, meine bessere Hälfte ist schon ganz gespannt ihn endlich für den Arbeitsweg nehmen zu können. :hilfe:

  • Moin,


    Muss morgen bei mir auch entlüften. Macht es auch Sinn, den ganzen vorderwagen anzuheben? Oder sollte es nur links gemacht werden wegen dem AGB?

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Anheben muß nichts sein, kann es aber etwas einfacher machen. Angehoben werden sollte die Seite, auf der der Einfüllstutzen ist. Die ZusatzWaPu sollte laufen (Temp 32°, Lüftung 1 Punkt)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die zusatzwasserpumpe ist kaputt. Deswegen fliegt ja die SH inklusive ZWP raus.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]