530d korrekt entlüften, Anleitung BMW fehlerhaft?

  • Die zusatzwasserpumpe ist kaputt. Deswegen fliegt ja die SH inklusive ZWP raus.

    Also gerade im Winter finde ich die Zusatzwasserpumpe echt super. Gerade wenn man mal den Vergleich, zu einem wesentlich kleineren Dieselmotor, ohne ZusatzWaPu hatte.



    Aber zur Frage: vorne anheben macht es wesentlich einfacher. Da reicht aber schon eine Bordsteinkante und/oder eine kleine Rampe. Und dann einfach bei kaltem Motor entlüften und fertig.

  • Der Wagen steht morgen in der Halle, da hätte ich halt den grubenheber.


    Im Winter wird der ja zumindest von mir ja nicht mehr gefahren, Daher egal. Vielleicht liegt es ja auch an dem Steuergerät der SH. Wird dann zerlegt wenn ich Zeit habe.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • An der Standheizung ist nur die Umwälzpumpe, nicht die Zusatzwasserpumpe, die wäre am Doppelwasserventil am Dom.
    Und den Zuheizer würde ich instand setzen lassen, im Winter ist der wichtig für die Lebensdauer des Motors!

  • Meiner hat Original keine zusatzwasserpumpe an den Ventilen, das hat @MWSEC auch schon mal irgendwo geklärt.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • @blue_racer


    Ich habe auch nicht vor, die ewig draussen zu lassen. Wenn Zeit kommt, wird die SH repariert. Aber da der Wagen im Winter nicht mehr gefahren wird, sollte es wohl gehen. Erstmal.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]