Einparkhilfe Dauerton, welcher Sensor ist es ?

  • Hallo da draussen
    mein Russbomber hat ein Problem mt der Einparkhilfe, offenbar ist einer der vorderen Sensoren defekt denn beim Einschalten der PDC gibt es vorne einen Dauerton. Wenn ich rückwärts an ein Hindernis fahre schaltet der Ton, wie es gewollt ist, immer zwischen vorne und hinten hin und her, Steuergerät sollte also i.O. sein. Die Frage ist nun, wie finde ich herauswelcher Sensor das Problem ist ??

  • wenn man nicht taub ist kann man von einem intakten Sensor auch ein leises klicken vernehmen oder wenn man leicht mit dem Finger drüber ist das ultraschall am Finger spüren....
    Man braucht nicht immer für alles einen tester ;)

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Leider ist das aber kein Garant für einen tatsächlich voll funktionierenden Sensor.


    Hatte vorne auch zwei die im FS standen aber noch tickerten. PDC blinkte und war inaktiv. Nach dem Tausch der beiden als defekt angegebenen Sensoren (die auch keine Werte mehr lieferten), war es wieder in Ordnung.


    Die defekten waren original bmw und getauscht habe ich gegen originale aber gebrauchte. Neu sind die einfach viel zu teuer. Und Nachbau funktioniert nicht

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das setzt aber ein Navi im Auto voraus.Wer jetzt nachrüsten will, der hat die Wahl zwischen Original oder Xtrons...

    Nein Ausstattung mit großem Bordmonitor ist dazu nicht notwendig, das wird auch bei BC High im Kombiinstrument angezeigt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • BC High hab ich ja in meinem VFL auch nicht.
    Ich suche "die" Lösung für mich.
    PDC macht bei meinem nur "Piep" ohne Virtuelle Anzeige.

  • wenn man nicht taub ist kann man von einem intakten Sensor auch ein leises klicken vernehmen oder wenn man leicht mit dem Finger drüber ist das ultraschall am Finger spüren....
    Man braucht nicht immer für alles einen tester ;)

    Hartnäckiger Internetmythos. Hab schon drei Sensoren die defekt sind und trotzdem klicken ;) oder andersrum, ich hatte noch nie einen der nicht klickt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • also ich habe schon ettliche defekte Sensoren auf diese weise aufgespürt. Hat mit einem internetmythos nichts zu tun steht auch so in der Diagnose bei ISTA ;) zwar nicht als Diagnose allein ist aber ein prüfschritt davon...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Also das mit dem klicken oder nicht klicken, wenn defekt hat bei der Fehlersuche bei meinem Wagen auch funktioniert.
    Einer der vorderen gab keinen Mucks mehr von sich. Der wurde getauscht und siehe da, das PDC funktioniert wieder!

  • Zumindest für die hinteren Sensoren funktioniert im Touring folgendes: Zündung an, Rückwärtsgang rein und im Schneideritz in die offene Heckklappe setzen. Dann die einzelnen Sensoren mit der Hand abdecken und hören, bei welchem er nicht anspricht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir funktioniert der Fingertest nicht. Immer mal wieder spinnt hinten das PDC, beim fingertest klicken dann trotzdem alle. Hab es aber auch noch nicht ausgelesen an welchem es liegt da es nur sporadisch Auftritt.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • So, nach sehr langer Zeit mal die Auflösung (habe es aber wirklich erst letztes We repariert :rolleyes: ). Zunächst mal, es ging ja nicht darum das einer der Sensoren nicht funzt, sondern das es ein Dauersignal gibt. Ich hab dann mal einen Nachbau in der Bucht besorgt und durchgetauscht, aber der Nachbau hat immer ein Fehlersignal produziert, war also ein Reinfall. Die Lösung habe ich schliesslich durch Anschauen gefunden 8o . An einem der Sensoren hatte der Lack kleine Bläschen geworfen, da dachte ich mir das dies den US Sensor vielleicht irritiert. Also den Lack abgeschliffen und, siehe da, alles wieder in Ordnung :thumbsup: ganz ohne tolle Software.

  • So, nach sehr langer Zeit mal die Auflösung (habe es aber wirklich erst letztes We repariert :rolleyes: ). Zunächst mal, es ging ja nicht darum das einer der Sensoren nicht funzt, sondern das es ein Dauersignal gibt. Ich hab dann mal einen Nachbau in der Bucht besorgt und durchgetauscht, aber der Nachbau hat immer ein Fehlersignal produziert, war also ein Reinfall. Die Lösung habe ich schliesslich durch Anschauen gefunden 8o . An einem der Sensoren hatte der Lack kleine Bläschen geworfen, da dachte ich mir das dies den US Sensor vielleicht irritiert. Also den Lack abgeschliffen und, siehe da, alles wieder in Ordnung :thumbsup: ganz ohne tolle Software.

    Mit Hilfe der "tollen Software" hätte dies direkt den vermeintlich defekten Sensor gezeigt, da hiermit aktuelle Werte ausgelesen werden können.
    Da hätte man gut sehen können das der Sensor falsche Werte liefert und man hätte gleich den Sensor prüfen können ;)


    Das Problem mit dem alten Lack auf den lackierten Sensoren ist aber bekannt, hier wurde schon öfters drauf hingewiesen, auch was von den vermeintlich "billigen" Sensoren zu halten ist :top:


    Dennoch danke für die Rückmeldung, schön das Du nun wieder alles am laufen hast :trinken:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mit Hilfe der "tollen Software" hätte dies direkt den vermeintlich defekten Sensor gezeigt, da hiermit aktuelle Werte ausgelesen werden können.Da hätte man gut sehen können das der Sensor falsche Werte liefert und man hätte gleich den Sensor prüfen können ;)


    Das Problem mit dem alten Lack auf den lackierten Sensoren ist aber bekannt, hier wurde schon öfters drauf hingewiesen, auch was von den vermeintlich "billigen" Sensoren zu halten ist :top:


    Dennoch danke für die Rückmeldung, schön das Du nun wieder alles am laufen hast :trinken:

    Das der Lack hier mal Thema war ist mir leider entgangen, schade drum, die dämliche Piepserei hat mich nämlich das letzte Jahr einige Nerven gekostet. :mad:
    Ich will ja die Diagnosesysteme gar nicht schlecht machen, hab ja selber das Inpa, aber da ich nirgends mal eine Anleitung dazu gefunden habe weiss ich halt nicht wie man es richtig benutzt. Und habe daher auch den" defekten" Sensor nicht lokalisieren können.