E39 523i falsch entlüftet? Kühlwasser Verlust.

  • Hey Leute!
    Was kann alles auftreten wenn dass Kühlsystem bei meinem 523 nicht richtig entlüftet wurde?
    Frage weil meiner Kühlwasser Verbrauch... in 1,5 Wochen so eine Daumen breite.
    Leider ist er mir mal heiß geworden(Schlauch abgeflogen) und seitdem verbraucht er... habe aber kein Schleim im Deckel oder starken Rauch... liegt es evt am falschen entlüften?


    Lg

  • CO2 Test könnte man auch mal machen um zu sehen ob Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden/wurden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Erstmal kalt werden lassen, auffüllen und dann nochmal richtig entlüften. Wenn er dann immer noch verliert auf die Suche gehen. Mein 23er hat mal an einem der beiden dicken Schläuche vorne oben am Block "abgedampft". War nur mit Taschenlampe zu sehen. Schlauch getauscht, Ruhe.

  • also Du hast vor ca. anderthalb Wochen entlüftet und seit dem ist der Stand im Ausgleichsbehälter um 1,5 Daumenbreiten gesunken?
    Ich würde das einfach mal weiter beobachten, ob der Stand im Ausgleichsbehälter jetzt noch weiter absinkt, vielleicht waren noch ein paar kleine Luftblasen im System, die dann beim Fahren nach und nach raus sind.
    Ich hatte auch mal nen M52B20, bei dem war der Ausgleichsbehälter immer nur ca. 1/3 gefüllt, also weniger als bis zur Markierung für den Max-Stand. Hab einige Male bis zur Markierung nachgefüllt, war aber immer nach paar Tagen wieder bei ca. 1/3 Stand, ist jedoch auch ohne weiteres Nachfüllen nicht weiter abgesunken.

  • Der wirklich korrekte Stand im Behälter ist nur bei 20°C und normalem Umgebungsdruck zu erreichen, weicht es davon ab passt der Stand nicht und korrigiert sich selbst - also weniger als 20°C sinkt er ab, bei mehr als 20°C scheint es mehr zu sein.

  • Jetzt habe ich leichten Schlamm am Öl Deckel inerhalb von einer Woche... werde wohl nen co2 Test machen müssen. Aber was mich wundert mir ist das Auto vor 2-3 Monaten heiß geworden müsste sich der Schleim denn nicht viel früher bemerkbar machen ? Woran erkenne ich noch eine defekt kopfdichtung ? Habe kein Öl im Wasser und kein übermäßigen weißen Qualm.


    Lg Norman

  • Leichter Schlamm geht schnell bei dem Wetter, ist einfach Wasser das nicht raus kann, entsteht durch Kondensation.
    Mach doch mal nach dem nächsten Fahren, wenn er gut warm ist, nach abstellen den Öldeckel auf und den Peilstab raus und lass ihn etwas rauchen. Da kommt gern mal einiges an Wasserdampf raus