Gebläse ohne Funktion (FS leer)

  • Hallo,


    Auf einmal funktioniert die Klima/Heizung nicht mehr. KBT lässt sich normal bedienen. Wenn ich das Gebläse auf die Frontscheibe stelle (wie heisst die taste?) taut die langsam auf, es kommt also warme Luft, aber ohne spürbaren Luftstrom. Und irgemdwann riecht es so heiss dass ich sie wieder ausschalte. Generell kommt nix aus den Düsen. Von heute auf morgen.


    Der Igel von Hella liegt schon hier. Ich hoffe der isses. Jetzt habe ich aber mal den FS angeschaut und der ist leer. Müssten Igel oder KBT nicht drin stehen?


    Danke

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Kingt nach Igeldefekt, Sicherung oder Gebläse selbst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bau den Igel aus und leg Spannung an den Stecker an. Ich bin mir gerade nichtmehr sicher welche Kabel die vom Gebläsemotor sind, schau am Besten im wds nach oder hier im Forum.


    Wenn der Motor geht, bau den Igel ein.
    Wenn es dann noch nicht gehen sollte ist es eine Sicherung.


    Wenn der Motor nicht geht, wird er defekt sein, dann muss u.A. das Armaturenbrettoberteil raus.

  • Drück dir die Daumen das es nicht am Gebläsemotor liegt.


    Amaturenbrett ausbauen dauert schon ein bisschen (ca 1 Std)


    Grüße

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • ich mach das am we.


    Aber wenn der Motor kaputt ist weiss ich nicht ob ich mich da ran trauen soll das armaturenbrett zu demontieren. Da erwäge ich sogar das Auto zu verkaufen. Ölwannendichtung ist auch noch offen...

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • 1 stunde, will ich sehen :-p

    Hab´s scho 2x zerlegt, der gebrauchte Lüfter taugte nix (3 Monate) :-Þ



    Aber wenn der Motor kaputt ist weiss ich nicht ob ich mich da ran trauen soll das armaturenbrett zu demontieren.

    Ach schmarrn, da kannst (fast) nix kaputt machen.


    Grüße Tomes

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Leider hat die Aktion nicht den erhofften Erfolg gebracht. Mir fällt die Lüftung nach ein paar Minuten aus. Wenn ich Sie ausschalte und warte, geht Sie wieder um dann nch wenigen Minuten wieder keinen Mucks zu machen.
    Igel ist von Hella von einem Händler aus Daparto. Jemand eine Ahnung?
    Zudem ist mir jetzt beim Aussteigen verschmorter Geruch aufgefallen. Nicht im Innenraum

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Sofort die beheizten Wischerdüsen abklemmen, falls noch nicht passiert. Sonst fackelt dir die Karre über Nacht ab!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • davon habe ich schon gehört das so was wohl ab und an vorkommt, kann es mir aber irgendwie nicht erklären, sind die waschdüsen nicht abgesichert? Ich meine da was mit 7,5A im Hirn zu haben? Müsste die nicht auslösen bevor die Karre in Flammen aufgeht?

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Entweder den Stecker am rechten Kotflügel abstecken, oder einfach neue Waschdüsen kaufen.
    Hier steht alles drinnen:
    Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?


    Wenn der Motor nur ab und zu geht, kann es nur am Igel oder dem Motor liegen.
    Entweder probierst du es nochmal mit einem Igel von BMW (würde ich machen), oder du tauscht den Motor.


    Für den Austausch des Gebläsemotors kannst du, wenn du es noch nie gemacht hast, mit ca. 3 bis 4h rechnen.
    An eine Stunde für den reinen Ausbau, wenn man sich beeilt, kann ich noch glauben. Aber Aus- und Einbau des Armaturenbretts in einer Stunde glaube ich nicht.

  • davon habe ich schon gehört das so was wohl ab und an vorkommt, kann es mir aber irgendwie nicht erklären, sind die waschdüsen nicht abgesichert? Ich meine da was mit 7,5A im Hirn zu haben? Müsste die nicht auslösen bevor die Karre in Flammen aufgeht?

    die sind dauerbestromt und über Masse geschaltet, ist keine Sicherung einzeln drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab´s scho 2x zerlegt, der gebrauchte Lüfter taugte nix (3 Monate) :-Þ

    Beim ersten mal habe ich mit Anleitung keine 40 Minuten gebraucht und das Armaturenbrett war draußen (natürlich mit Anleitung). Nur beim Einbau habe ich mich ein bisschen taub angestellt. Da habe ich alleine um herauszufinden, wie dieser kleine Bowdenzug unterm Airbag wieder ordentlich eingehangen wird, fast 20 Minuten gebraucht. :wall:


    Das wechseln des Lüfters wird immer viel viel tragischer dargestellt als es wirklich ist. Da gibt es tausend mal schlimmere Arbeiten. Zum Beispiel zwei neue Felxrohre in den Auspuff schweißen! :crazy:

  • Moin, bei mir wars auch der Lüfter. Bei den Kollegen von Motor-Talk gibt es eine ganz gute Anleitung, wenn man es noch nie gemacht hat. klick
    Ist kein Hexenwerk, aber Ein- und Ausbau hat das erste Mal auch ca 4Std gedauert +ein SixPack...
    Du mußt nur aufpassen, dass du beim Ausbau den Bowdenzug für die Mitteldüse nicht vergißt, der Halter reißt schnell ab.
    ....und das der neue Lüfter (kaufe lieber einen Neuen) nicht runterfällt, wie bei mir, das Lüfterrad ist schnell gebrochen....
    Beim zweiten Mal ging es dann schon wesentlich schneller.
    Schau dir auch den Stecker vom Igel an, manchmal sind die Kontakte verschmort, dann geht es auch nur ab und zu.

  • so ähnlich war meine Anleitung auch. Nur ohne Bilder.


    Gut dass du den Bowdenzug ansprichst! Wichtig wäre da auch noch zu erwähnen, dass man sich diesen ganz genau anschauen sollte, wie der festgemacht ist. Am besten ein Foto machen. Weil im ausgebauten Zustand wirkt das alles etwas unplausibel. Jedenfalls ging es mir so. Oder ich bin einfach nur ein Holzkopf. :kratz: