Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Hallo Jungs. Ich war heute wegen Kühlwasserverlust in der Werkstatt und würde gerne, abschließend, eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.
    Ich habe mal mehr und mal weniger Kühlwasserverlust. Dies scheint unabhängig von der Geschwindigkeit zu sein. Ich bin extra mal 30 km jenseits der 200 km/h auf der Autobahn gefahren und habe anschließend nachgesehen. Kein Wasserverbrauch. Dann fahre ich eine Woche lang gemütlich 80-90 zur Arbeit, 20km hin - 20 km zurück und mir fehlt in diesem schmalen "Hals" (Ausdehnungsbehälter) von Max bis zu dem Punkt, den man gerade noch so erkennen kann das Kühlwasser. Ich fülle also mit einem Gemisch nach -> es war also nicht nur Wasser. Dann fahre ich wieder 3 Wochen -> Kein Verlust. Letztens dann schon wieder alles runter. Temperatur steigt nicht an, kein weißer Qualm. Die KFZ Mechaniker schauten sich das heute an, entdeckten am Krümmer (der vorderste zur Stoßstange) eine weiße Ablagerung. Das könnte was Wasserstein sein, meinte er dann. Er holte ein Druckgerät, schraubte es auf dem Ausgleichsbehälter und wir ließen den Motor ca 10 min bei 2000 Umdrehungen laufen. Zum Ende hin hatte ich dann einen leichten Druckverlust und man meinte dann: Es könnte die Zylinderkopfdichtung kommen, wenn, machen wir das aber nicht, da meist ein Wechseln der Zylinderkopfdichtung nichts brachte und es viel Ärger gab. Es könnte am Lager von der Wasserpumpe liegen. Weiterfahren und beobachten. Sollte es schlimmer werden raten wir von einer Reparatur in Bezug auf den Allgemeinzustand ab und bot mir einen Golf 4 an. Einige wissen schon, dass mein Auto einen sehr schlechten Zustand hat und ich würde es finanziell gerade so hinbekommen, den bis nächstes Jahr zum Tüv fertig zubekommen. Voraussetzung hierfür ist, dass ich den Kopf komplett ausschließen kann. Ein CO2 Test macht bei diesem Modell weniger Sinn meinte er, weil die Materialen unterschiedlich warm werden und da wohl immer bisschen Abgase in de Kühlkreislauf kommen (ich bin verirrt).
    Nun sitze ich mit Bauchschmerzen (die ich ohnehin schon habe wegen den Reparaturen) hier und überlege ob ich mich da nicht doch in was verrenne und das Projekt E39 doch lieber aufgebe.
    Was denkt ihr in Bezug auf Kühlwasserverlust?

  • Lass einfach nen CO Test machen - der geht an dem Motor genauso, wie an allen anderen.


    Klingt für mich nicht nach Kopfdichtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute leider keine GÜNSTIGE Werkstatt gefunden, die einen CO2 Test an meinem BMW durchführen konnte :kratz:

  • Dafür kannste sogar zu ATU fahren ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Echt? Gut, müsste ich 40 km fahren, bin aber morgen Nachmittag/Abend zufällig in Schwerin. Was würde das in etwa kosten?