ALWR nachrüsten, aber wie? Hilfe im Raum Nürnberg gesucht

  • Hallo E39 Kollegen :),


    ich hab mir vor 3 Monaten einen 528iA Touring gekauft, den der Vorbesitzer ein wenig verbastelt und nicht gut gepflegt hat.


    TÜV war neu, Ausstattung ok, LPG Anlage ohne Probleme usw, also gekauft.


    Der Vorbesitzer hat auf Facelift umgebaut, also orig. FL Xenonscheinwerfer verbaut und auch die originale Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet,
    aber leider nicht die ALWR.


    Ich kann im Innenraum die Stellung der Scheinwerfer manuell verstellen, was auch funktioniert, aber Pflicht ist ja eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Wohnt einer in der Nähe von Nürnberg und kann mir helfen eine ALWR einzubauen? Bin auch bereit einige Km dafür zu fahren, Hauptsache, es ist alles nachgerüstet was Pflicht ist und nicht nur die Hälfte :motz:


    Ps.: Eine Niveauregulierung habe ich ab Werk, die auch noch funktoniert. Also Sensoren an der Hinterachse sind bereits vorhanden.


    Danke und Gruß
    Patrick

  • und dennoch muss mindestens ein Sensor hinten nachgerüstet werden.


    Das BMW Nachrüstkit ist mit der BMW Anleitung in gut 2 Stunden eingebaut. ein anderes würde ich nicht nehmen, ist Sauberer integriert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Vorbesitzer hat auf Facelift umgebaut, also orig. FL Xenonscheinwerfer verbaut

    Wieso "also"? Facelift hat nichts automatisch mit Xenon zu tun! Die Scheinwerfer in Halogen Ausführung sehen optisch nur genauso wie die Xenon aus. Sicher dass es Xenon sind? Hast du entsprechende Vorschaltgeräte hinten an den Scheinwerfern verbaut? Daran erkennst du das ganz schnell.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • und dennoch muss mindestens ein Sensor hinten nachgerüstet werden.


    Das BMW Nachrüstkit ist mit der BMW Anleitung in gut 2 Stunden eingebaut. ein anderes würde ich nicht nehmen, ist Sauberer integriert.

    Die Teile sind ganz schön teuer, also Kabelsatz geht ja noch, aber der Rest?


    Kabelsatz 63120010311 - 121 €
    Höhenstandssensor 63120010307 - 129 €
    Sicherung 63120015957 - nicht mehr lieferbar
    Adapter Xenon-Licht 63120010309 - 131 € (was soll das sein?)


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=07&hg=03&bt=03_2181

  • Wieso "also"? Facelift hat nichts automatisch mit Xenon zu tun! Die Scheinwerfer in Halogen Ausführung sehen optisch nur genauso wie die Xenon aus. Sicher dass es Xenon sind? Hast du entsprechende Vorschaltgeräte hinten an den Scheinwerfern verbaut? Daran erkennst du das ganz schnell.

    Ich habe zu 10000% Facelift Xenonscheinwerfer und keine Halogenscheinwerfer. Die Vorschaltgeräte sind verbaut, ja.

  • ist halt nen BMW :D den Adapter brauchste aber nicht, der ist Humbug.
    Der ist nur für Leute, die zu doof zum Codieren sind. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das passende LCM 3 brauche ich dann auch noch. Hab im Moment nur das LCM 3 mit manueller LWR :(


    Und jemand der mir beim Einbau helfen kann ;)

  • :top:
    Der Preis ist zwar nicht der beste, aber OK :nixweiss:
    Wäre das Angebot jetzt nicht da hätte ich gesagt eröffne im Forum eine "Suche" da bestimmt noch jemand so einen Nachrüstsatz rumliegen hat und ihn gerne für 99€ (oder weniger) verkauft.

    Gibts schon lange nicht mehr neu...kannst froh sein wenn sowas jemand anbietet.
    Bei dem Ebay Angebot fehlt aber der Halter für den Sensor und die Koppelstange, der wird nämlich am Querlenker befestigt, also nicht komplett.
    Der Satz funzt aber gut und ist am einfachsten ALWR nachzurüsten brauchst nicht mal ein anderes LCM, hatte ihn mal vor 10 Jahren nachgerüstet beim 525TDS Kombi damals

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • Patrick, du hast doch einen anderen LCM. Hast du mal draufgeschaut? Vielleicht ist es ja mit Alwr. Dann bräuchtest du lediglich die Sensoren und Scheinwerferreinigungsanlage und mich

    Hi Musti,


    du bist ja auch hier :top:


    Nein das eine LCM 3 ist eins ohne LWR und das andere jetzige verbaute ist mit manueller LWR.

  • Gibts schon lange nicht mehr neu...kannst froh sein wenn sowas jemand anbietet.Bei dem Ebay Angebot fehlt aber der Halter für den Sensor und die Koppelstange, der wird nämlich am Querlenker befestigt, also nicht komplett.
    Der Satz funzt aber gut und ist am einfachsten ALWR nachzurüsten brauchst nicht mal ein anderes LCM, hatte ihn mal vor 10 Jahren nachgerüstet beim 525TDS Kombi damals

    Danke für den Link, aber wenn es nicht komplett ist, bringt es mir ja nichts, oder?


    Halter und Sensor einzeln von Hella aufzutreiben wird wohl eine unendliche Suche werden...

  • in der Theorie ja, nur mit der Zulassung im 5er siehts schlecht aus und derjenige der dir hilft, muss elektrisch richtig was drauf haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig was drauf, weiß ich nicht, aber kennt sich schon aus.


    Solange ALWR funktioniert, sollte ich beim TÜV keine Probleme haben.