530d Öl im Kühlwasser

  • @Enterprize das mit den Geschirrspültaps funktioniert .... schäumt das ganze nicht dann ?

    Viel ERfolg, das kriegst du hin!
    Geschirrspültaps als Öl-/Fettlöser habe ich erwähnt, weil die wenig schäumen und materialschonend sind - am besten aufgelöst in heißem Wasser nachgießen wenn der Motor warm ist. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten der Reinigung, z.B., wenn ich mich richtig erinnere, man kann wohl auch mit Kraftstoff das Öl herauslösen.


    Bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir die Dichtung im Wärmetauscher des Ölkühlers ist. Der Öldruck erreicht bei großen Drehzahlen mehrere bar. Das ist eine Schwachstelle die irgendwann zuschlägt und kein Grund zur Panik.


    Eventuell brauchst du gar nicht den ganzen Filter abschrauben, sondern nur den Wärmetauscher an der Dichtung in Richtung Fahrersitz. Beim Abschrauben aufpassen, dass kein Wasser ins Öl kommt.

  • Hi fünferl,



    super, dass Du die Ursachen so schnell finden konntest.


    Öl ins Wasser: höchstwahrscheinlich "Dichtung im Wärmetauscher des Ölkühlers"


    Wasserverlust: Risse in den Wasserschläuchen


    also gestern den ansaugstutzen runter (hat einen riß) und siehe da alles voller Ölschleim, darauf die Kühlschläuche kontrolliert auch voller Ölschleim, der gleiche wie im Ausgleichbehälter wie der Wagen überhaupt noch gekühlt hat ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ......?


    Nun die Frage bei dieser Menge Öl, wenn es ein ZK Schaden wäre müßte man doch beim fahren etwas gemerkt haben ...oder ? Der Wagen wurde nie heiß oder hat irgendwelche farblichen Ausstösse aus dem Auspuff gehabt !


    Kein blauer oder weiser Qualm, der am Auspuff hinten raus kommt ist schon einmal extrem gut!!!
    Denke mal bevor der Zylinderkopf Schaden nimmt ist zumindest die Kopfdichtung mit durchgebrannt.
    Diese Quelle vom ÖL Richtung Wasser konnte ja nun durch die Dichtung im Wärmetauscher höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden.
    Da dieser Schaden auch nicht nach einer Vollgas Autobahnfahrt aufgetreten ist, kommt Du wohl noch relativ günstig aus dieser Sache raus.



    Wie war das mit der Temperaturanzeige?
    War die in der Vergangenheit wie immer in der Mitte wie festgenagelt?
    Ist die Temperatur im Vergleich zu vorher nur etwas langsamer angestiegen?
    Zum Glück ist der E39 530d noch ein völlig "untermotorisierter" Bauernmotor mit 63 PS pro Liter Hubraum und nicht wie diese mittlerweile überzüchteten Downzising Motoren mit stellenweise über 150 PS pro Liter in der Ottoversion.



    Für das ruhige Gewissen könntest Du testen lassen ob CO im Kühlwasser ist. Dürfte nicht die Welt kosten. Aber dann hast Du Gewissheit, dass die Zylinderkopfdichtung von Brennraum in Richtung Kühlwasser dicht ist.


    Leistungsverlust hattest Du vorher keinen; soweit erkennbar?


    - Lässt der Tempomat den Wagen bei ca. 40 Km/h im 4. Gang bei ca. 1.200 U/min danhinrollen?
    - Tempomat bei höheren Geschwindigkeiten fast immer bei 1.500 U/min?
    - Dieselverbrauch nicht überhöht? vergl. Spritmonitor, bei mir 8,2 L/100 Km



    @Enterprize:
    Hast Du mal bitte einen Link zu einer Skizze wo genau diese Dichtung sitzt?
    Die ist dann ein weiterer Punkt für meine XLS Wartungsliste als potentielles verstecktes Verschleißteil mit großer Folgewirkung...

  • Kleiner Tipp: Ich würde nicht nur die Profildichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher machen, sondern auch die Profildichtung die das Ölfiltergehäuse zum Block hin abdichtet. Ist vom Aufwand identisch denn zum problemlosen Arbeiten musst du sowieso das gesamte Gehäuse abnehmen

  • Kleiner Tipp: Ich würde nicht nur die Profildichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher machen, sondern auch die Profildichtung die das Ölfiltergehäuse zum Block hin abdichtet. Ist vom Aufwand identisch denn zum problemlosen Arbeiten musst du sowieso das gesamte Gehäuse abnehmen

    Ja, richtig, wäre beim ersten Mal besser so. Die größere Aktion garantiert vorallem, dass die Dichtung richtig sitzt. :top:
    Noch ist es aber nicht sicher, ob es an dieser Dichtung liegt. Aber alles deutet darauf hin.
    Als ich das Problem hatte, kam das Öl bei großer thermischer Belastung und hohen Drehzahlen (Vollgas Autobahn). Die Öl vermischt sich im Tauscher unter Druck und mit dem heißen Kühlwassser und erzeugt eine gräuliche Substanz, die eine Konsistenz hat wie Sahne oder Butterrahm und oben schwimmt.

  • Wenn man die Dichtung Ölfiltergehäuse zu Block macht dann unbedingt auch direkt Ölwechsel gemäß TIS weil Kühlwasser ins Öl kommt. Gilt wahrscheinlich bei der Dichtung zwischen Wärmetauscher und Filtergehäuse genauso, oder?
    Hat mich nämlich etwas genervt zuhause ohne Bühne das Öl zu wechseln, ging aber und wenn er aufgebockt ist kannst auch direkt die Unterdruckschläuche zu den Motorlagern machen.

  • Annahme: Wasser ist abgelassen und der Wasserschlauch (siehe oben) ist ab. Dann ist die Rest-Wassermenge, die ins Öl gelangen könnte sehr gering, wenn man nur den Wasser-Alublock vom Wärmetauscher mit den 6? Torx abmontiert. Drum hab ich das erwähnt und würde beim nächsten Mal nicht mehr den ganzen Block abmontieren.

  • Ist es aber nicht so dass auch die Profildichtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse einen Austausch Öl mit Kühlwasser verursachen kann wenn undicht? Ich hatte es ja gerade ab und bin recht sicher dass da aus dem Block auch ein Kühlwasserkanal kommt?


    Da die Dichtung oft zu Ölverlust führt würde ich die direkt mitmachen, der Aufwand bis man das Gehäuse raus bekommt ist ja doch nicht unerheblich.


    Edit sagt: Man sieht auf deinem Bild ja auch dass der Wärmetauscher nur einen Kühlwasseranschluss hat, somit müsste es Richtung Motorblock weitergehen. Daher unbedingt beide Dichtungen machen?

  • So viel zu Motor/Kopf gerissen!


    Erstaunlich, wie man mit so einem kurzen Satz gleich zwei Fehler einbauen kann.


    Typischer Fall von: Einfach mal die Tür aufmachen, reinkotzen und wieder schließen. :ugly::ugly::ugly::ugly:



    Andere falsch zitieren und unverschämte Kommentare abgeben finde ich nicht sonderlich hilfreich.



    Ich verweise mal einfach auf meinen Post Nr. 13.



    Von "Motor gerissen" war von mir oder anderen nie die Rede.
    Ebenfalls nie war von Block gerissen die Rede wie ein weiterer vermutete.


    Und "Riss im Kopf" habe ich mit dem sehr bedeutsamen Zusatz "im schlimmsten Fall"
    geäußert. Das deutet auf eine Bandbreite hin! Das kann heißen ÖL ins Kühlwasser falsch reingießen bis zum schlimmsten Fall eines Haarrisses, der langsam über die ZKD hinweg Öl in die Wasserkanäle drückt.


    Dass Du meine im die im gleichen Post 5 geäußerte Vermutung "Im besten Fall ist es nur eine leicht zu ersetzende Dichtung", die auch letztlich Ursache für dieses Themenstellerproblems war überhaupt nicht erwähnst, entspricht eher Deiner "Reinkotzmentalität".



    Wenn Du also nicht in der Lage bist richtig zu zitieren oder zumindest nicht gewillt bist meine Äußerungen nicht sinnverfremdend wiederzugeben, dann lass es bitte zukünftig; zumindest bei mir.

  • Servus,
    also der Wagen hatte keinerlei Leistungsverlust und keinerlei Rauchbildung ....die Temperaturanzeige wie immer in der Mitte festgenagelt. ^^
    Das mit dem Tempomat geht nun nicht mehr da ich gerade dabei bin sämtlichen Ölschlamm aus dem System zu bringen, was heißt die Schläuche die leicht abzumontieren sind runter den Baaatz raus und wieder drauf, wenn alles fertig grob gesäubert ist Kühlsystem spülen. Zu den Dichtungen am Wärmetauscher/Ölfilter da wechsel ich lieber alle auch die am Block da der Dicke bald seine 500.000km drauf hat und das ganze Zeug was im Weg ist eh gerade abmontiert ist :thumbsup: und die Vakuumschläuche werden auch gewechselt.

  • Ist es aber nicht so dass auch die Profildichtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse einen Austausch Öl mit Kühlwasser verursachen kann wenn undicht? Ich hatte es ja gerade ab und bin recht sicher dass da aus dem Block auch ein Kühlwasserkanal kommt?


    Da die Dichtung oft zu Ölverlust führt würde ich die direkt mitmachen, der Aufwand bis man das Gehäuse raus bekommt ist ja doch nicht unerheblich.


    Edit sagt: Man sieht auf deinem Bild ja auch dass der Wärmetauscher nur einen Kühlwasseranschluss hat, somit müsste es Richtung Motorblock weitergehen. Daher unbedingt beide Dichtungen machen?

    Ja, wie gesagt, ich stimme dir zu, so macht man das sauber und korrekt, der Extra-Aufwand ist gerechtfertigt und man bekommt beide Dichtungen oft im Set. Aber so viel ich weiß, ist die Dichtung am Motorblock selten das Problem und verantwortlich für das viele Öl im Wasser.

  • Zu den Dichtungen am Wärmetauscher/Ölfilter da wechsel ich lieber alle auch die am Block da der Dicke bald seine 500.000km drauf hat und das ganze Zeug was im Weg ist eh gerade abmontiert ist :thumbsup: und die Vakuumschläuche werden auch gewechselt.

    Völlig richtig. Diese Dichtungen erleben meistens keine 500000 km.

  • servus miteinander,


    so nun habe ich die filtereinheit mit dem Wärmetauscher abgebaut .... Fazit beide Dichtungen augenscheinlich ok ...... das einzige was auffällt das bei dem Wärmetauscher der öldurchlaß ganz leicht zum durchblasen geht und bei dem kühlwasserdurchlaß (obwohl dieser fast den doppelten Durchschnitt hat) muss man richtig durchpusten ?


    Ansonsten habe ich diesen Ölschlamm wirklich in allen Kühlschläuchen........ diese alle demontiert und gesäubert.


    Morgen wird wieder alles zusammen gebaut der Kühlkreislauf gespült und demnächst ein Ölwechsel gemacht und dann mal sehen.

  • Konnte bei meinen Dichtungen optisch auch keine große Beschädigungen erkennen, aber nach dem Dichtungswechsel war alles dicht. Der Wärmetauscher kann - wenn auch selten - kaputt gehen, wenn ich mich richtig erinnere evtl. Risse haben. Würde ich an deiner Stelle vielleicht in Betracht ziehen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühlwasserdurchfluss verstopft sein könnte.

  • Hab das Bild oben mal einem bekannten Schrauber gezeigt. Er meinte, kennt er: Haarriss im Ölkühler. Kaum sichtbar.
    Nur mal als Idee, evtl. mal abdrücken das gute Stück ehe alles noch mal kommt?