530d Öl im Kühlwasser

  • @blue racer vielen Dank super hatte ich mir auch gedacht nachdem die Dichtungen augenscheinlich alle ok waren, allerdings schon wieder alles zusammen geschraubt :lol: und nun mal positiv denken, er fährt wieder wie eine 1 :thumbsup: bin jetzt immer wieder am Kühlsystemspülen da man den ganzen Ölschlammbatz eigentlich nur mit Benzin sauber bekommt ..... hatte alle schläuche kurz mit Benzin gespült, nur zu lange geht ja nicht da die Schläuche Benzin nicht so super finden.........


    Habe jetzt immer weniger Ölspuren im Ausgleichbehälter und kontrolliere jetzt mal peinlichst den Motorölstand 8|:cursing: und hoffe auf einen Sieg über das ÖL :thumbsup::D:trinken:


    Ergebnis wird veröffentlicht.

  • Na wunderbar. :kratz: Vielleicht waren die Dichtungen ja noch brauchbar und man hätte bei den ersten Öltröpfchen im Wasser lediglich die Schrauben am Ölkühler etwas anziehen brauchen :lol::mussweg:

    ja hätte man .......wenn ich es bei den ersten öltröpfchen gemerkt gehabt hätte :cursing:8| allerdings waren die Schrauben alle bombenfest und mit dem gleichen drehmoment angezogen.


    bis jetzt läuft er ja wieder und es kommt immer weniger "Schlonze" in den Ausgleichbehälter und der Ölstand bleibt bisher auch gleich :headbang::happy: fahre zur zeit mit Geschirrspültaps im System (vorher aufgelöst selbstverständlich !!) ....wie schon geschrieben ist dieser Ölschlamm echt zäh raus zu bekommen

  • ... bis jetzt läuft er ja wieder und es kommt immer weniger "Schlonze" in den Ausgleichbehälter und der Ölstand bleibt bisher auch gleich fahre zur zeit mit Geschirrspültaps im System (vorher aufgelöst selbstverständlich !!) ....wie schon geschrieben ist dieser Ölschlamm echt zäh raus zu bekommen

    Dann hat es wohl geklappt, das hält die nächsten 500.000!
    Ja, die graue Schlonze kenn ich, kann noch ein paar Tage dauern bis das draußen ist - Stoff für Albträume! :schlaf::übel:
    Und jetzt wird es langsam sehr kalt, Frostschutz muss ja auch noch rein :snow: , wobei das Glysantin Zeugs mitgeholfen hat, die restliche Schlonze aufzulösen.

  • Servus miteinander,


    so nun bin ich fast 3 Tankfüllungen gefahren in der Zwischenzeit 2x den Ausgleichbehälter gesäubert waar immer mit Ölschlamm voll ...... bei jeder Säuberung Kühlwasserkreislauf gereinigt und gespült !
    Motorölstand bleibt auf gleichem Niveau - gottseidank :thumbsup: -
    ich denke mal das soviel ölschlamm im kompletten system ist das da immer noch etwas kommen wird ...... man bekommt den Batz eigentlich nur mit Benzin wirklich gesäubert (natürlich nur den Ausgleichbehälter damit gereinigt - greift ja die Gummischläuche an)


    das mit den geschirrspültaps funktioniert leider auch nicht wirklich ...... also wenn jemand noch eine andere idee hat .........herdamit :danke:


  • das mit den geschirrspültaps funktioniert leider auch nicht wirklich ...... also wenn jemand noch eine andere idee hat .........herdamit :danke:

    Hast Du das Problem noch?


    Dann ev. mal Kaltreiniger mit in das Kühlwasser geben, der müßte das Öl doch gut lösen und ausspülen und greift die Gummischläuche nicht an.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ja war gerade beim bmw händler und die dichtringe (ob vom kleinen oder gr0ßen schlauch) gibt es nicht einzeln nur den kompletten schlauch jeweils :wall: der reine wahnsinn eigentlich !!!

    Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, ob das die korrekte Nr. vom kleinen Schlauch ist: 64 21 8 378 952 !?
    (530d Touring, Schalter, BJ04/2000, ohne Standheizung; GS66249)


    Habe gestern den Flansch erneuert, dieser war innen halb zerbröselt, wodurch die Dichtung nicht mehr sauber geführt wurde und es deswegen undicht war.
    Leider musste ich feststellen, dass die Dichtung im kleinen Schlauch total fertig ist.


    Hätte ich eure Hinweise bloß vorher gelesen! :( Jetzt muss ich da nochmal ran.


    Danke,
    Jan

  • Moin,
    ganz kurze Vorstellung (auch wenn hier vllt doch nicht ganz passend):


    Bin der Timo und habe einen e39 - 530d Touring Baujahr 2001.


    Nachdem ich jetzt den Thread gefühlt 10 mal gelesen habe, habe ich mich entschlossen aufgrund dessen mich hier im Forum anzumelden .


    Ich hab nämlich auch Öl im Kühlwasser.


    Aufgrund der Einträge dem Augenscheinlichem Erfolg habe ich den Ölkühler ausgebaut, und die Dichtungen , Richtung Motor als auch Richtung Tauscher durchgetauscht.


    Ich hab bei dieser Gelegenheit das Kühlsystem mit Wasser durchgespült (Motor nicht laufend.) Das Wasser war irgendwann unten rauskommen, so was ähnliches wie klar.



    Nun bin ich knapp 200 KM gefahren, und habe das Wasser erneut abgelassen und es war einfach nur Braun.



    Die Frage ist wie schnell sollte sich die Besserung denn einstellen, sofern es denn der Ölkühler war?



    Das neue Wasser nach 30km fahrt, hat von oben drauf geschaut auch schon wieder was stark undurchsichtiges :(


    Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen


    grüsse Timo

  • Hi Timo,


    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 3 mal bei laufendem Motor und etwa 50°C Motortemparatur gespült, dazwischen bin ich immer etwa 500 km gefahren. Bei den ersten beiden Spülungen war noch etwas Schlonze im Kühlwasserbehälter und das Wasser war jeweils trübe. Hätte vielleicht anfangs mehr Lösungsmittel/Spültabs verwenden sollen. Beim dritten Spülen waren es nur noch wenige Öltropfen, da habe ich dann den Frostschutz reingekippt. Der Frostschutz hat dann wohl den Rest gelöst, denn es war dann alles wieder wie früher ohne jegliche Spuren von Öl.


    VG