Geräusche aus dem Antriebsstrang (mit Soundfile) - Zweimassenschwungrad?

  • Hallo liebes E39 Forum,


    ich habe mit meinem Auto momentan das Problem, dass sobald das Auto anfängt zu rollen, schlagende Geräusche im Antrieb entstehen. Klingt ein bisschen so, als ob jemand mit einem Hammer auf Metall schlägt. Die Geräusche sind im Innenraum sehr gut zu hören.
    Die Geräusche kommen nicht vom Motor, da Sie im Leerlauf nicht auftreten. Am besten sind Geräusche zwischen 1000-2000 RPM wahrzunehmen. Ab 4000 RPM nehme ich die Geräusch nicht mehr war, da der Motor lauter wird. Viel höher traue ich mich nicht mehr zu drehen. Es spielt keine Rolle ob ein Gang eingekuppelt ist oder nicht und es ist abhängig von der Geschwindigkeit der Räder. In einem ganz bestimmten Lastbereich (~1800 RPM) verschwindet es, sobald man die Geschwindigkeit hält.


    Im Bekanntenkreis meinen einige ZMS, einige meinen Kardanwelle, andere wiederum sehen das Getriebe als Verursacher. Ich selbst gehe am ehesten von einem ZMS aus, allerdings bin ich mir da unsicher geworden.
    Zum Auto, es ist ein 520i M52b20 aus dem Baujahr 03/1997. Km: ~155.000 Es ist ein Schalter. An der Hinterachse wurden schon mal die Tonnenlager gemacht. Differential und Getriebe haben vor ca 2. Jahren einen Ölwechsel bekommen.
    Fahrwerk ist ca 2 Jahre alt.
    Auf der Bühne war ich bisher mit dem Problem noch nicht.
    Hier mal ein Link zum Soundfile: VLC Player notwendig (.opus Datei)


    Kann jemand anhand der Geräusche & eigener Erfahrung sagen, um was es sich handeln könnte?


    Grüße


    Eduard

  • Es spielt keine Rolle ob ein Gang eingekuppelt ist oder nicht und es ist abhängig von der Geschwindigkeit der Räder.

    Damit kann man ausschließen, dass die Geräusche vom ZMS kommen. Das ZMS dreht mit Motordrehzahl. Als Verursacher kommt nur der Antriebsstrang ab der Abtriebswelle des Getriebes in Frage.


    Was genau es ist kann ich leider aus der Ferne nicht sagen. So ein Geräusch habe ich noch nicht gehört.

  • Du musst auf eine Bühne, so das die Räder frei hängen....Räder drehen sowie auf Spiel prüfen.
    Wenn nichts festzustellen ist dann Motor anschmeißen, ersten Gang rein und laufen lassen (Leerlaufdrehzahl).
    Spätestens dann müsste es zu lokalisieren sein.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst