Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Es wäre für mich interessant herauszufinden, was die -aktuell- kurze Halbwertzeit der Dämpfer bewirkt.


    Meine Stabilus waren auch nach drei Jahren am Ende. Einbau war 2015.


    Die damals ausgebauten Dämpfer waren allerdings die ersten von 2001 und hatten damit ganze 14 Jahre gehalten.


    Das ist ja schon sonderbar und auch aufgrund des hohen Aufwands beim Doppelten Dachhimmel nervig.


    Also man ist sich sicher einig, dass die Qualität nachgelassen hat, aber was genau ist das Problem?


    Verlieren die Dämpfer nun schneller das Gas, sind also schlechter abgedichtet? Und liegt das am häufigen Gebrauch oder meint ihr wenn man die neuen Dämpfer einige Jahre liegen lassen würde, würden Sie auch Druck verlieren?


    Bei den großen Dämpfern sind ja auch zusätzlich Stahl-Federn dran. Die waren bei mir nicht mal gebrochen und trotzdem die Schwache Leistung.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass inzwischen bei den Stabilus am Dichtpaket der Kolbenstangen gespart wird oder andere Dichtungs-Materialien und daher vielleicht auch Schmutz mit in die Dichtung eingezogen wird, was die Dämpfer dann langsam Druck verlieren lässt.


    Was meint ihr?

  • Ich denke einfach, dass ist das typische Aftermarked Problem.
    Irgendwann macht es für den Hersteller keinen Sinn mehr, die Produkte so herzustellen, wie die letzten 20 Jahre.



    Es gibt da im Projektmanagement drei große Punkte. Qualität/Preis,Kosten und Zeit.
    Und irgendwann lohnt es sich nicht mehr für einen Hersteller ein Produkt in der bisher gelieferten Qualität, bzw. unter den gleichen Umständen zu fertigen. Dann wird die Produktion in ein Land mit günstigen Löhnen verlagert und die Qualität des Produktes herunter geschraubt, um die Kosten gering zu halten, da mit dem Teil nicht mehr so viel Gewinn erwirtschaftet werden kann.
    Und wenn ich dann noch wie Stabilus ein Hersteller bin, der auf dem Markt ziemlich alleine dasteht, zwischen all den Müllproduzenten, dann kann ich so einen Schritt erst recht machen.

  • Man wird mit dem leben müssen,
    was der Markt noch so her gibt

  • Hallo Leute,


    habe meine originalen nun nach 18 Jahren gegen Stabilus getauscht. Mal schauen, wie lange diese halten. Alle 3 Jahre hätte ich allerdings keine Lust auf so eine Aktion.


    Gruß
    Steffen

  • Heute mal die großen Dämpfer ausgebaut und neue Stabilus (Febi) verbaut.
    Was mir aufgefallen ist, der Linke da war das Schmiermittel in der Halbkugel noch unberührt. Also nicht verteilt sondern ein einzelner Klecks. Offenbatr saß der also garnicht richtig auf der Kugel drauf sondern drückte bloß gegen die Wand womit der Kofferraum trotzdem offen hielt aber eben nicht so gut.
    Womöglich hat mir der Umstand dann auch die Hydraulik überfordert, weswegen die Flüssigkeit unten ausgetreten ist.. denn funktioniert hatte die trotzdem.
    Muss ich auch noch wieder in Ordnung bringen, Leebmann dauert nur wieder ewig.
    Zumindest die Dämpfer aber schonmal neu und geht wieder schön alleine auf nach dem ersten Drittel :)


    Also sind die 4 Jahre alten, originalen BMW Dämpfer vermutlich garnicht defekt. Hab nun trotzdem die Neuen eingebaut, wenn ich schon dabei bin und die bereits liegen hab.. Hätte aber wahrscheinlich gereicht den Linken einfach wieder richtig einzusetzen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich habe die Tage auch die beiden großen Dämpfer von der Klappe getauscht gegen originale von BMW.
    Der Preisunterschied zum Aftermarket ist nicht groß. Aber der OEM lieferer scheint auch Stabilus zu sein.


    Habe den Himmel hinten abgesenkt was aber nicht nötig zu sein scheint, geht wohl auch einfacher.
    Etwas komische Konstruktion die Dämpfer im Dachholm zu verstecken, mir wären normale sichtbare lieber gewesen und die halten auch ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • @E39fanatic Tausch die beiden Dämpfer der Heckscheibe auch noch, da die vier Dämpfer zusammen arbeiten und du sonst nicht lange Freude an den Heckklappendämpfern haben wirst.

    Ne die arbeit mache ich nicht nochmal, das Glas mache ich nie auf.
    Die Klappe hält jetzt auch gut.


    Was für mächtige Dinger, sogar mit Federn


  • logisch machst du das Glas auf. Jedesmal wenn du die Heckklappe auf machst! ;)


    Wenn du nur die Großen tauscht wird das nicht lange halten. Und auch nicht so gut aufgehen wie wenn alle vier getauscht werden.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mal so nebenbei, Dämpfer heißen die Dinger ja nicht genaugenommen da sie nix dämpfen.
    "Gasfedern" wäre die richtige Bezeichnung ;)

  • Wobei die Gasfeder da oben beeindruckend viele Windungen hat :P
    (Jaja, hast schon Recht :trinken: )

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wobei die Gasfeder da oben beeindruckend viele Windungen hat :P
    (Jaja, hast schon Recht :trinken: )

    Eine Feder muss aber nicht immer Windungen haben :lehrer::D . Man denke nur an die Blattfeder, oder die Evolutfeder :D . Nicht zu vergessen Federn, von Federviechern :lol:


    Allerdings muss man dazu auch sagen:

    Mal so nebenbei, Dämpfer heißen die Dinger ja nicht genaugenommen da sie nix dämpfen.
    "Gasfedern" wäre die richtige Bezeichnung ;)

    Dass das meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig ist. Denn sie dämpfen ja schon was. Sonst würde die Heckklappe ja immer einfach auf das Auto fallen. Außerdem, kann ja ein Dämpfer, wie bei der Heckklappe, auch in beide Richtungen eine dämpfende Wirkung haben. Wie die offizielle Bezeichnung ist, kann ich nicht sagen.

  • Eine Feder muss aber nicht immer Windungen haben :lehrer::D . Man denke nur an die Blattfeder, oder die Evolutfeder :D . Nicht zu vergessen Federn, von Federviechern :lol: (...)

    Ich hab aber noch nie, wirklich kein einziges Mal, eine Gasfeder gesehen, die Windungen hat :lehrer: . Aber ich sehe da oben Windungen :D


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das Teil durchaus auch eine Dämpfungsfunktuon hat.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sooo das Kit für die Hydraulik ist auch endlich mal angekommen. Dann läuft die elektrische Heckklappe hoffentlich bald wieder :) mal sehen wann ich die Woche dazu komme. Dämpfer sind ja schonmal neu drinn..


    Wen es interessiert, hier nen Bild wie das Kit aussieht mit Öl, Dichtungen, Hohlschrauben usw. Um das ganze hoffentlich wieder dicht zu kriegen


    PSX_20190318_173607-1836x2448.jpg

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hat dann die ganze Anlage auch wieder genügend Kraft, um auch bei den aktuellen Temperaturen die Heckklappe zeitgemäß zu öffnen und zu schließen?

  • Moin,


    leider taugen offenbar nicht nur die E39 Heckscheiben-/Heckklappendämpfer nichts mehr.



    Scheint ein generelles Qualitätsproblem zu sein.


    Habe genau 1Jahr alte originale BMW Heckscheibendämpfer am E34, da fällt mir seit gestern auch wieder die Scheibe direkt runter.


    Kann ich nun schon wieder bei BMW Termin machen zur Reklamation und Neueinbau.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Sooo das Kit für die Hydraulik ist auch endlich mal angekommen. Dann läuft die elektrische Heckklappe hoffentlich bald wieder :) mal sehen wann ich die Woche dazu komme. Dämpfer sind ja schonmal neu drinn..


    Wen es interessiert, hier nen Bild wie das Kit aussieht mit Öl, Dichtungen, Hohlschrauben usw. Um das ganze hoffentlich wieder dicht zu kriegen



    Hey @quentin_fotograf, kannst du schon einen Erfolg verbuchen?